Umrüstung und Garantie

Diskutiere Umrüstung und Garantie im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - Da ich ja hoffentlich bald meinen Kangoo bekomme, überlege ich schon ihn dann bei Zeiten auf Autogas umzurüsten. Dazu habe ich einige Fragen...
A

Anonymous

Guest
Da ich ja hoffentlich bald meinen Kangoo bekomme, überlege ich schon ihn dann bei Zeiten auf Autogas umzurüsten.
Dazu habe ich einige Fragen!

Ich bezahle den Wagen ab, darf ich das dann überhaupt?
Wie verhält es sich mit der Neuwagengarantie, wenn da was verändert wird?

Werde auf jeden Fall noch meinen Freundlichen ansprechen, aber informieren kann ja nie schaden! ;-)
 
G

Guest

Guest
Hallo Michaela,

auch wenn Du das Fahrzeug in Raten bezahlst, ist es ja auf Dich zugelassen.
Und da Du die Eigentümerin bist, darfst Du das natürlich.
Der Bank ist es letztlich egal.
Auch die Neuwagengarantie behälst Du.
Das Problem ist nur, dass evtl. die veränderten Teile von der Garantie ausgenommen werden.
Hier würde dann die Garantie des Gasumrüsters greifen.
Problematisch wird es immer dann, wenn der eine die Schuld an dem Schaden auf den anderen schiebt. Das kann dann ewig hin- und hergehen und Du wirst den Schaden evtl. selber tragen müssen.
Die sicherste Variante ist, dass der Gasumbau bei Deinem Renaulthändler vorgenommen wird. Im Falle eines Garantiefalles muss er halt dann die Schuldfrage klären.
Du kannst das Auto zur Reparatur abgeben getreu dem Motto "ich habe ja noch Garantie, klären Sie wer die Kosten übernimmt". :mrgreen:

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michaela,

hab es genau so wie Harry geschrieben hat :top: gemacht.
Harry schrieb:
Hallo Michaela,

auch wenn Du das Fahrzeug in Raten bezahlst, ist es ja auf Dich zugelassen.
Und da Du die Eigentümerin bist, darfst Du das natürlich.
Der Bank ist es letztlich egal.
Auch die Neuwagengarantie behälst Du.
Das Problem ist nur, dass evtl. die veränderten Teile von der Garantie ausgenommen werden.
Hier würde dann die Garantie des Gasumrüsters greifen.
Problematisch wird es immer dann, wenn der eine die Schuld an dem Schaden auf den anderen schiebt. Das kann dann ewig hin- und hergehen und Du wirst den Schaden evtl. selber tragen müssen.
Die sicherste Variante ist, dass der Gasumbau bei Deinem Renaulthändler vorgenommen wird. Im Falle eines Garantiefalles muss er halt dann die Schuldfrage klären.
Du kannst das Auto zur Reparatur abgeben getreu dem Motto "ich habe ja noch Garantie, klären Sie wer die Kosten übernimmt". :mrgreen:

Gruß
Martin

Der Combo ist finanziert und der Händler ist gleichzeitig Umrüster. Ein besonderer Vorteil war noch, dass ich dabei keinen Aufwand mit der Eintragung der Gasanlage hatte, da dabei ja u.U. die Zulassungsbescheinigung Teil I und II vorliegen und geämdert werden muss.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Aha!

Dann muß ich wohl mal mit meinem Freundlichen schnacken, ob der selber umrüstet.

Werde den Wagen aber auf alle Fälle erstmal einfahren und dann sehen wir weiter.

Fänd es zumindest klasse, wenn der Händler das machen könnte. So im Garantiefall auf der sicher Seite damit. ;-)

Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
zur Finanzierung kann ich dir nichts sagen, aber ich würde dir auch raten, den Wagen beim Händler umrüsten zu lassen.
Wir haben unseren Doblo gleich beim Kauf (4 Jahre alt) beim Fiathändler, bei dem wir den Wagen auch gekauft haben, umrüsten lassen, und anschließend hat es ca. 6 Monate gedauert, bis alles ohne Probleme lief. Bis dahin musste ca. 8 Mal die Einspritzanlage nachgestellt werden, die Auspuffanlage wurde komplett erneuert, die Lambdasonde wurde ausgetauscht und schließlich der komplette Katalysator. Das ging alles auf Garantie, und da wir leider 40 km entfernt vom Händler wohnen, wurde der Wagen einige Male sogar bei uns zu Hause abgeholt und wir hatten in der Zeit einen Leihwagen. Ich bin heute noch froh, dass wir das nicht nur nach Preis entschieden haben, ansonsten hätte ich mich grün und blau geärgert. Trotzdem haben wir die Umrüstung nicht bereut.
Gruß, Birgit
 
A

Anonymous

Guest
Auch wenn dein Händler nicht selber umrüstet, kannst du ihn damit beauftragen. Dann soll er das Auto in einer Werkstatt seines Vertauens umrüsten lassen. Und die Rechnung bekommst du dann trotzdem von deinem Händler!
Und bei Reklamationen ist er allein zuständig! Egal, was die Ursache ist!
 
Thema: Umrüstung und Garantie
Oben