Umrüsten! Auf CNG oder LPG ?

Diskutiere Umrüsten! Auf CNG oder LPG ? im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Moin,moin! Jetzt bin ich doch etwas ins grübeln gekommen...... Bei den Spritpreisen lohnt sich der Umstieg vielleicht doch... Was meint...
A

Anonymous

Guest
Trotzdem werden sämtliche Kraftstoffpreise weiter steigen. Die Schere zwischen CNG und Benzin wird weiter auseinandergehen, aber CNG wird nie günstiger werden als es jetzt ist

In unserer Region (Hessen, Kreis Bergstraße) bekämpfen sich zur Zeit 2 große regionale Gasvertreiber, der Effekt: Die Verbrauchspreise sinken !! H-Gas kostet bei uns zwischen 75 - 81 Cent per kg, der Preis ist schon über ein Jahr stabil !! Für Mineralölgesellschaften ist Benzin / Diesel / Flüssiggas das Hauptgeschäft. Bei Erdgas verhält sich das ganz anders, da ist Treibstoff für Otto-Motore ein willkommener Zugewinn noch, Ok, aber es wird noch Jahre dauern... (hoff ich jedenfalls :zwink: ) Wissen tuts eh keiner genau, das Spiel läuft.... ich setz auf CNG 8) .

Gruß LongLive
 
A

Anonymous

Guest
Zu Deinem Ecofuel: 500km nur mit Gas oder Gas + Benzin?

Die 500 km sind nur mit Gas gefahren, mit den 13 l Benzin kommen nochmal 140-150 km hinzu.

Was Du bei Deinen ausführlichen rechenbeispielen vergessen hast:

1 kg Erdgas entspricht 1,5 l Benzin und bei Flüssiggas ist der Verbrauch ca. 20% höher als bei Benzin, wenn Du diese Faktoren bei Deinen Berechnungen berücksichtigst, kommst Du auf genauere Werte :zwink:

Gruß LongLive
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Äh... mal ein anderer Gedanke:

Erdgas wird in den nächsten Jahrzehnten knapp!
Aus diesem Grund wollen wir, wenn wir in etwa 4 Jahren in Haus bauen,
dieses komische Erdwärmeprinzip nutzen, weil wir von allen Seiten hören, dass der Erdgaspreis langfristig steigen wird.

Ok, klar, so ein Haus haben wir um einiges länger als den Combo,
aber ich denke mal, dass auch der Erdgaspreis in den nächsten Jahren immer mehr steigen wird.
 
A

Anonymous

Guest
Naja, mein Verbrauch ist ca. 15% höher als mit Benzin. Die 20-30% Mehrverbrauch beziehen sich auf Venturianlagen, nicht auf Vollsequenzielle.
Ich benötige z.B. auf Benzin durchschnittlich 9,7l/ 100km, mit LPG sind es 11,1l (Automatik, schluckt etwas mehr :mhm: ).

Das Erdgas eine höhere Energiedichte hat als Benzin ist mir bekannt, allerding ist die Umrechnung 1kg Erdgas = 1,5l Benzin etwas geschönt, oder besser gesagt etwas vereinfacht um besser vergleichen zu können.

Mir ging es auch darum, aufzuzeigen, dass die Erdgaspreise genauso stark angezogen haben wie die Benzinpreise.
Das Du nun in einer Gegend wohnst in der sich 2 Erdgasanbieter Konkurenz machen ist schön für Dich, aber sonst leider die Ausnahme.
Drücke Dir aber die Daumen, das Du noch lange von diesem Zweikampf provitieren kannst und die CNG Preise in Deiner Region weiter günstig bleiben.

500km Reichweite auf CNG? Hm, hört sich gut an! Würde mich aber mal interressieren, ob Du dies in der täglichen Praxis stets erreichst oder dies nur extreme Beispiele sind.
Sollte sich die Versorgung mit Erdgas außerhalb Deutschlands stark verbessern, wäre es letztendlich ein Rechenspiel beim Kauf meines nächsten Autos!
Allerdings vermute ich mal, das die Verbreitung von LPG stark zunehmen wird, zumal die Steuerermäßigung für LPG jetzt auch bis Ende 2018 gilt. Außerdem bietet doch inzwischen sogar VW den Sharan ab Werk mit LPG an.
Denke mal, da werden noch einige Hersteller innerhalb der nächsten 1-2 Jahre auf den Zug aufspringen!
Na, wir werden sehen! :D

schönes Wochenende, Kay
 
A

Anonymous

Guest
@ Big-Friedrich

Erdwärme ist 'ne tolle Sache! Allerdings müßt Ihr aufpassen, ob die Bohrung dann auch tief genug ist, damit sich das Wasser auch genügend erwärmt.
2. seid Ihr dann vom Strom abhängig (ok, ist ja eigentlich jeder heute), damit die Pumpe das Wasser auch in die Erde runterpumpt!
3. relativ wichtig! Überlegt Euch welche Pumpe Ihr dann kauft und vor allem wo sie aufgestellt wird!
In einem ruhigen Haus, zur Nachtzeit kann so eine ständig laufende Pumpe doch ganz schön nerven.
Laßt Euch da bloß richtig beraten, ggf. bei Stiftung Warentest.
Noch etwas zum Bauen.
Es gibt (glaube auch bei Warentest, falls nicht können die Dir aber sagen wo) Leute die den Bau begleiten! Das sind unabhängige Bauprofis (Architekten o.ä.) die bei jedem Bauabschnitt den Bau in Deinem Auftrag abnehmen und das Geld erst an die Baufirmen weitergeben, wenn dieser Bauabschnitt mängelfrei ausgeführt wurde.
Ein Kollege hat das vor Jahren so gemacht als er baute. Hat ihn zwar um die 10 000DM (nicht €) gekostet, aber durch die ständige Kontrolle des Profis hat er auch 50 000DM gespart, die sonst an Mängeln auf ihn zugekommen wären! Mängel, die im Nachinein nicht sofort aufgefallen wären, sondern erst nach Ablauf der Garantie!
Schau mal im Net nach "Bauherrenforum" oder so ähnlich. Dort müßtest Du weitere Infos finden!
Hatte mich mal mit dem Thema beschäftigt, da wir auch bauen wollten. Da wir aber hier in der Nähe kaum ein Grundstück unter 150 000€ bekommen (ohne Haus), hatte sich das Thema für uns erledigt, zumal wir eine recht große, ruhige und vor allem billige Wohnung haben, mitten in einer Grünanlage und 5min Fußweg zur U-Bahn........
 
A

Anonymous

Guest
Erdgas wird in den nächsten Jahrzehnten knapp!

Moin Big-Friedrich,

Die Erdgasvorräte, die sich in den letzten Jahrmillionen angesammelt haben, erreichen enorme Ausmaße. Erdgas steht weltweit in viel größerem Umfang zur Verfügung als Erdöl – ein großer Vorteil von Erdgas als Brenn- und Kraftstoff gegenüber dem aus Erdöl gewonnenen Heizöl, Benzin oder Diesel.

Allein die in Westeuropa vorhandenen Erdgasreserven (1998: 4.200 Milliarden m3) gewährleisten einen hohen Grad an Versorgungssicherheit.

Neue Vorkommen
Zudem stößt man immer wieder auf neue Lagerstätten. In den letzten Jahrzehnten haben die Funde neuer Erdgasvorkommen den gleichzeitigen Verbrauch in diesem Zeitraum bei weitem übertroffen. 1970 ging man von sicheren Reserven für ca. 40 Jahre aus. Diese Reichweite wurde durch neue Erdgasfunde immer weiter erhöht. Allein die heute weltweit bekannten, sicher gewinnbaren Erdgasreserven reichen – bezogen auf den Stand der derzeitigen Jahresförderung – mindestens für die nächsten 70 Jahre.

Da mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft bedeutende Lagerstätten entdeckt und erschlossen werden, ist in absehbarer Zeit mit keiner Verringerung der Reichweite zu rechnen.

Und wenn das nicht reicht macht man sich sein "Erdgas" selber (Biogas) allein die Bundesrepublk wäre in der lage 50 % des Bedarfs an Erdgas biochemisch herzustellen. Bei euch im Norden gibt es ein Pilotprojekt "Biogas herstellen aus Mischanpflanzungen", die Tankstelle hat man gleich mit dazu gebaut, das Biogas ist kein deut schlechter als Erdgas.

Bei der Heizung würde ich als Brennstoff Holz vorschlagen, macht halt arbeit, aber die Heizkosten bringt man mit Organisationstalent nahezu auf null.

Auch sollte man über eine Mischung der Heizenergie nachdenken z.B. Heizung Gas / Kachelofen etc. Holz, Gas wird dann nur zum zuheizen und Warmwasserversorgung benötigt.

Gruß LongLive
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!
Also richtig beschäftigen werden wir uns erst in etwas 2 Jahren mit dem Thema. Da wissen wir erst genau, was die fianzielle Seite so erlaubt.
Wir bauen dann auf dem Grundstück meiner Eltern. Die haben viel Platz.
Sonst wäre es für uns unmöglich, da der Quadratmeter in Schenefeld bei 250 Euro liegt :shock: Auch wollen wir keinen "typischen" Reihenhausgarten, wie in Moment wohl "in" ist und wo man gerade mal eine Tischtennisplatte aufstellen kann. Ich bin in einem kleinen Haus aber mit 1200 Quadratmeter Garten aufgewachsen. Klar, das ist heute purer Luxus und in zentraler Gegend nicht machbar. Bei meinen Eltern haben wir aber dann noch immer genug Garten. Zur Erdwärmepumpe.... ich habe da noch nicht viel Ahnung. Ein Kumpel hat so ein Teil ein paar Straßen weiter gebaut. Der Strom wird extra gezählt und vom Staat gefördert. Ausserdem hat der Solarzellen auf dem Dach.
In den ganzen Bauherrenforen werde ich dann ganz bestimmt noch aktiv werden. Auch solche "Begleiter" sind bestimmt gut! Eventuell bauen wir mit Viebrock. Da braucht man solche Leute nicht, aber ansonsten ist das bestimmt ne geniale Sache.
 
Thema: Umrüsten! Auf CNG oder LPG ?
Oben