Übernachten im NV200 mit Kleinfamilie 2+1 (Kinderbett)

Diskutiere Übernachten im NV200 mit Kleinfamilie 2+1 (Kinderbett) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Erfahrung mit unserem Schlafausbau (im speziellen das Thema Kinderbett) vorstellen. Im Detail habe ich hier...
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
zooom schrieb:
Der NV200 bietet von der Heckklappeninnenverkleidung bis zur maximal vorgeschobenen Beifahrersitzlehne 2m30 (in etwa 50cm Höhe), mit der neuen Pappheckklappenverkleidung sind es 2m 35.
Mit drehbaren Sitzen auf der Beifahrerseite max. 2m60 (Fahrerseite 2m45)
Danke Thomas fürs Nachmessen. die 2m30 (2m35) decken sich auch mit dem was ich gemessen habe. Drehsitz Fahrerseite konnte ich noch nicht messen, da mein Evalia am Gefälle steht. Somit würde bei einem max. 1,85m Bett (max. zumindest für eine Person) über den Vordersitzen, Platz für ein 60cm Möbel im Heck bleiben. :D

caddymoni schrieb:
Oder man nimmt die 40x60 Boxen quer :zwink: Ich finde, die 30x40 Boxen von der Platzausnutzung her nicht so optimal, da die ja doch relativ dicke Wände haben. 60 breite Boxen und daneben die Kühlbox quer könnte doch prima passen :top: Nur für die Campingmöbel brauchst du dann nen anderen Platz.
Man verliert so schon viel Stauraum - nicht umsonst habt ihr euer Möbel mit den Auszügen Für Kühlbox und Euroboxen längs gelöst. Wenn nichts geht, dann wäre das natürlich eine Variante. Aber anscheinend geht ja was mit Drehsitzen :mrgreen:

caddymoni schrieb:
So viel mehr Platz ist doch da vorn auch nicht über ihr, oder?
Doch, schon. Der Abstand zwischen Bett und Kinderbett ist ja jetzt geringer. Auch müsste das Kinderbett im Heck mindest Unterkante Fensterscheibe sein, um die volle Fahrzeuginnenbreite auszunutzen. Also meine Herangehensweise wäre: Höhe des zusammengeklappten Einzelsitzes + Matrazenstärke + Fusshöhe ergibt min. Kinderbetthöhe. Und das dann mit den Euroboxen abgleichen (nicht das es an 5cm scheitert)

caddymoni schrieb:
unterhalb der Liegefläche für die Erwachsenen kannst du ja tiefer bauen, es sei denn du willst auch den freien Fußraum für eine eventuelle Tisch-Situation nutzen.
Nö für die Tischsituation habe ich den schönen Drehtisch von ZOOOM :D

Mir schwirrt momentan eine Bettuntergestelllösung aus Euroboxen durch den Kopf :mrgreen:
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
Na das klingt doch mal nach nem Plan :top: Euroboxen als Untergestell hatte ich auch mal überlegt, zumal der umgeklappte Sitz beim Caddy 32 cm hoch ist. Aber der Bauminister war dagegen. War sicher auch besser so, da die Euroboxen auf unserem weichen Boden bestimmt sehr wackelig gewesen wären.

Und ja, ich vergaß, ihr habt ja vorn ne schöne Sitzgruppe, da braucht ihr die Tischlösung natürlich nicht 8)

Wieviel Platz hätte die Kleene denn dann nach deiner Berechnung?

Ich hätte auch noch einen Tipp für Campingstühle mit ganz kleinem Packmaß (65x55x7): Bocamp Copa Rio. Stabil und bequem (selbst für mich mit über 100 kg :oops: ), sehr platzsparend und dabei noch günstig :top:
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
wie der Niederländer das HIER im Renault Kangoo mit den Boxen umgesetzt hat finde ich ziemlich genial. :top:
gerade auch im Hinblick, wenn man 2 gleisig fährt wie wir - mit Minicamper und Zelt. Und somit öfter alles aus- und wiedereinräumen muss.

caddymoni schrieb:
Wieviel Platz hätte die Kleene denn dann nach deiner Berechnung?
die Info muss ich Dir ersteinmal schuldig bleiben. Dieses Jahr werden wir auch mit dem Ausbau wie vorgestellt unterwegs sein. Es funktioniert so und der professionellere Ausbau eilt nicht :zwink: So habe ich genug Zeit auch an den Details zu feilen. Danke für den Tipp, aber Campingstühle in der Art haben wir schon - ganz einfache mit geringem Packmaß.
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
rg-form schrieb:
wie der Niederländer das HIER im Renault Kangoo mit den Boxen umgesetzt hat finde ich ziemlich genial. :top:
Ja, ein geniales Baukasten-System. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man da ständig am Kisten räumen ist, weil man garantiert immer gerade das braucht, was in der unteren Kiste ist.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
caddymoni schrieb:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man da ständig am Kisten räumen ist, weil man garantiert immer gerade das braucht, was in der unteren Kiste ist.
Nicht unbedingt z.B. wenn man wenige große Euroboxen verwendet und nicht mehr etagig baut. Man könnte z.B. nur euer Bettuntergestell aus Euroboxen bauen. Dann pro Box einen passgenauen Holzdeckel darauf. Dann Schaumstoff auf das Boxformat zuschneiden. Bezüge nähen und diese per Klettband auf dem Deckel befestigen. So könnte man sogar bei aufgebautem Bett etwas aus einer Kiste holen. Beim Zelten oder Picknicken hätte man dann einzelne Hocker zum draufsitzen und könnte sich vielleicht sogar die Campingstühle sparen.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
rg-form schrieb:
Man könnte z.B. nur euer Bettuntergestell aus Euroboxen bauen.
nicht immer alles absolut sehen :zwink: ich meine schon eine Kombination aus Möbel und Eurobox. Hinten das 60cm Möbel. wie gehabt mit Kühlbox und Kinderbett obendrauf. Auszüge mit Eurobox für Essen, oder Wechselkleidung, etc. wo man oft ran muss. idealerweise haben die Euroboxen im Heckmöbel sogar das Maß der Boxen des Bettuntergestells, so dass mann situationsbedingt die Boxen tauschen könnte? so mal "braingestormt" :zwink:
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
Klingt interessant :top: Dann brauchst du nur noch ne clevere Idee, wie du das Bett nach vorne baust...
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Also ich baue ja gerade wie es meine zeit zulässt meinen evalia mit Euroboxenformat aus.
Und wenn ich nicht immer auf neue Ideen kommen würde und mir dabei immer wieder selber auf den Füssen stehen würde wäre ich bestimmt schon weiter vorangekommen :mhm:

Aber so langsam gehts vorran.
Bei mir wird das so aussehen.
  • - Hinten hinter der Klappe auf der linken Seite kommt die Küchenbox aus Holz (Masse 60 x 40 und 54 cm Höhe = zwei Euroboxen mit Holzdeckel überreinander). Küchenbox = das heißt: Gas Kocher und je 10 Liter Frisch und Abwasser mit Becken und Wasserhan + staufach fürs Geschirr.
    - Dann zwei Euroboxen übereinander 60 x 40 mit Holzdeckel
    - Dann zwei Euroboxen übereinander 60 x 20 mit Holzdeckel
    - Dann Porta Poti (Dixiklo) Holzbox 60 x 42,5 mit Holzdeckel
    - Dann die Kompressorkühlbox auf einem Multiplex Winkel Holz Untergestell das an die Befestigungspunkte der zweiten Sitzreihe verschraubt wird und so auch als Rambock dienen soll falls mal der Platz hinter mir schlagartig weniger wird (Auffahrunfall)
    - Von der Multiplexplatte geht weiter ein Metall Steckgestell was mit nach vorne geschobenen Fahrersitz mir eine Liegefläche in 54 cm Höhe + Matte von ca. 208 cm mir beschert

So bleibt die ganze Beifahrerseite frei so das man sie bei schlechtwetter als Raum nutzen kann, oder für ein Zweirad, oder für eine zweite Person oder einfach nur bequem vom bett aufstehen kann. Der Beifahrersitz wird dann drehbar, dazu ein falltstuhl und ein Tisch und alles ist schööön.

Das ganze ist dann recht leicht transportabel.

So vielleicht bekommt hier einer von euch einen Gedankenanstoss und kann meine vorstellung für sich nutzen.

Biss ich soweit bin um euch das in Detalierter form mit Fotos zu zeigen wird noch ne weile vergehen da ich das schon halbwegs fertig haben möchte.

Gruß Chriss
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Weil hier viel von der Eurobox - Eurobehälter die rede ist und sie vielleicht der eine oder andere der hier mal wieder vorbeischaut in sein Auto mit eigenen gebauten Möbeln zusammen verwenden will. Und dann nach ner geeigneten Farbe die passend zu der Eurobox passt sucht, dem kann ich nur den Metall Schutzlack von Baufix in Silbergrau empfehlen.

Ich habe ja selber auch ne weile nach einem passenden Farbton gesucht aber so richtig fündig wurde ich nicht.
Nun dachte ich mir "Mut zur Farbe" und habe ein wesentlich helleres Grau genommen. Was nicht wirklich zu den Euroboxen passt. Aber sollte ich mal in dem Auto einen Regentag aussitzen müssen, baut mich dann hoffentlich Farblich das mobiliar wieder auf :zwink:

Die Tage habe ich ein Metallgestell mit dem Metall Schutzlack von Baufix in Silbergrau gestrichen und war ganz schön erstaunt wie nahe der Farbton der Euroboxen gegenüber steht.
Die Farbe wird ja immer mal wieder bei LIDL für 3,99 Euro für 1 Liter verkauft. Preislich der absolute Hammer ist aber auch bei Baufix selber oder über Netto Online Bestellbar - Kaufbar.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Chriss,

vielen Dank für den Einblick in Dein neues Projekt - auf dessen Umsetzung bin ich schon sehr gespannt! :D

Danke für den Farbtipp! :top: Ich hatte ganz am Anfang über die Verwendung von den schwarzen Multiplexplatten aus dem Baumarkt nachgedacht. Jedoch enthalten die Platten Formaldehyd, welches sie auch an die Umwelt abgeben… Mit einer "ausdünnsteten Chemiekeule" möchte ich ungern mein Bett teilen :zwink:

HPL Platten wären super - gibt es im Handel aber nur bis 9mm so weit ich weiss. Sonst wer das nötige Kleingeld übrig hat beim Tischler,... Deshalb habe ich auch darüber nachgedacht eine geeignete Oberfläche durch aufbringen von Farbe zu erzeugen, jedoch habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt.

Gruß Richard
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich hatte gestern mal wieder einen verdrehten Caddy Maxi hier, nachgemessen:
Heckklappenverkleidung bis max. vorgeschobener Beifahrersitzlehne ungedreht 2m60
Gedreht hab ich vergessen zu messen, ich war so sehr mit Geldzählen beschäftigt :lol:

Ich rege bei allen Selbstausbauvorschlägen immer wieder an, Lattenroste in Erwägung zu ziehen, nich aufklappen fürs Gepäck, sondern schieben, schon ist man am Stauraum, spart Gewicht und hat Hinterlüftung und mehr Schlafkomfort.
Übrigens etwas, was ich im Bootsbau immer wieder beobachte, da wird fast immer auf Brettern geschlafen, und auf dem Schiff ist Hinterlüftung wirklich das A+O, dann gibts da super komplizierte Unterbauten mit Kunststoffdreifachgelenkmatratzenunterbaumodulen, die brauche Höhe und kosten Geld, was ein Lattenrost im Vergleich zu Baumarkt Multiplex nicht tut.

12mm Latten bis 1m40 gibts beim bekannten Werbetreibenden für 3.- das Stück.
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
zooom schrieb:
Ich hatte gestern mal wieder einen verdrehten Caddy Maxi hier, nachgemessen:
Heckklappenverkleidung bis max. vorgeschobener Beifahrersitzlehne ungedreht 2m60
Mitte Heckklappe oder seitlich?
zooom schrieb:
Gedreht hab ich vergessen zu messen, ich war so sehr mit Geldzählen beschäftigt :lol:
Schade, das hätte mich dann doch interessiert :zwink:

zooom schrieb:
Ich rege bei allen Selbstausbauvorschlägen immer wieder an, Lattenroste in Erwägung zu ziehen, nich aufklappen fürs Gepäck, sondern schieben, schon ist man am Stauraum, spart Gewicht und hat Hinterlüftung und mehr Schlafkomfort.
Ich zermartere mir ja auch seit einem halben Jahr das Gehirn, ob es für uns nicht auch ne Lattenrost-Lösung gibt. Ich hätte ja auch gern was, was man einfach zusammenschiebt und gut. Das hantieren mit den zusätzlichen Platten im Auto ist doch etwas nervig :roll: Noch hab ich nicht aufgegeben :mrgreen:
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
rg-form schrieb:
HPL Platten wären super - gibt es im Handel aber nur bis 9mm so weit ich weiss. Sonst wer das nötige Kleingeld übrig hat beim Tischler,... Deshalb habe ich auch darüber nachgedacht eine geeignete Oberfläche durch aufbringen von Farbe zu erzeugen, jedoch habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt.

HPL ist normal 0,8mm strak und wird beidseitig auf eine beliebige Holzwerkstoffträgerplatte, zB Multiplex, aufgeleimt (unter einer Presse, nix für DIY).
Imho ist das aber viel zu schwer, ich habe von einer solchen Variante Abstand genommen, ich hatte überlegt Tischlerplatte light mit HPL für meinen Ausbau zu belegen. Ganz billig ist es auch nicht.

Des weiteren gibt es die so genannten Trespa-, Kompakt- oder Vollkern-platten, die sind im Grunde massives HPL in grösseren Stärken, bekannt zB von den Kabinen im Schwimmbad etc. Das Zeug ist aber nicht nur sauteuer und beschissen zu verarbeiten, sondern auch fast so schwer wie Beton. Daher sicher im KFZ nicht zu gebrauchen.

Lackierte Ausbauten haben nach meiner Erfahrung und Verwendung nach eine extrem kurze Halbwertszeit. Aber ich nutze meine Autos sicher auch anders als 97% aller anderen Besitzern. Gebrauchsspuren gehören für mich dazu, aber ich bevorzu halt robuste Oberflächen. Dann hinterlässt das schnell hinten rein geschobene Kajak halt keine sichtbaren Spuren.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
caddymoni schrieb:
zooom schrieb:
Ich hatte gestern mal wieder einen verdrehten Caddy Maxi hier, nachgemessen:
Heckklappenverkleidung bis max. vorgeschobener Beifahrersitzlehne ungedreht 2m60
Mitte Heckklappe oder seitlich?
zooom schrieb:
Gedreht hab ich vergessen zu messen, ich war so sehr mit Geldzählen beschäftigt :lol:
Schade, das hätte mich dann doch interessiert :zwink:

zooom schrieb:
Ich rege bei allen Selbstausbauvorschlägen immer wieder an, Lattenroste in Erwägung zu ziehen, nich aufklappen fürs Gepäck, sondern schieben, schon ist man am Stauraum, spart Gewicht und hat Hinterlüftung und mehr Schlafkomfort.
Ich zermartere mir ja auch seit einem halben Jahr das Gehirn, ob es für uns nicht auch ne Lattenrost-Lösung gibt. Ich hätte ja auch gern was, was man einfach zusammenschiebt und gut. Das hantieren mit den zusätzlichen Platten im Auto ist doch etwas nervig :roll: Noch hab ich nicht aufgegeben :mrgreen:

Gemessen hab ich in gerader Linie Mitte Beifahrerlehne - Heckklappenverkleidung.

Das Martern kannste lassen, es gibt Doppel- C Aluprofile, mit denen wir so was machen, da kann man easy unten mit Kulissensteinen und M8 arbeiten, oben laufen die Latten mit Kederfahnen wie geschmiert. So machen wir das auch in unseren Dächern. Das Profil gibts als Meterware oder genau zugeschnitten. Schweißkonstruktionen sind möglich, müssen aber genau besprochen werden.
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
zooom schrieb:
Das Martern kannste lassen, es gibt Doppel- C Aluprofile, mit denen wir so was machen, da kann man easy unten mit Kulissensteinen und M8 arbeiten, oben laufen die Latten mit Kederfahnen wie geschmiert. So machen wir das auch in unseren Dächern. Das Profil gibts als Meterware oder genau zugeschnitten. Schweißkonstruktionen sind möglich, müssen aber genau besprochen werden.
Das Problem ist weniger, einen ausziehbaren Lattenrost zu konstruieren, sondern dass bei uns 1. der Einzelsitz hinten nutzbar bleiben muss und 2. der Lattenrost vorn breiter sein muss als hinten, da fehlt mir noch die entscheidende Idee für einen wegklapp- und ausziehbaren Rahmen.

Aber ich glaube, wir schweifen hier vom Thema ab... wir können das gern in meinem Thread weiter vertiefen :mrgreen:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Thomas

Die Idee mit dem aussiebaren Lattenrost habe ich auch schon ne weile im Hinterkopf, habe da feine Ausbauten schon gesehen wo das sehr gut umgesetzt wurde wie ich mir das auch so vorstelle.
Doch irgendwie musste ich mich erstmal entscheiden und deshalb habe ich mich für einzelne Platten entschlossen, Multiplex Birke 12 mm. Somit hat jeder gestapelter Boxenaufbau seinen eigenen Deckel.
Werde ja sehen wie gut ich damit klar komme. Vielleicht baue ich mir die zweite also die Lattenrostvariante dann einfach noch dazu den reitzen würde sie mich schon.
 
W

Woutje&Lautje

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo,
erstmal Glückwunsch zu dem gelungenen Ausbau! Ist er noch in Gebrauch?
Wir würden gerne das ein oder andere von dir abgucken ;-) deshalb wollten wir Dich fragen, ob du zb die masse für die "krischi erfindung" uns verrätst? Auch würde uns ineressieren, wie genau dein Bettgestell aussieht.
Gab es Dinge, die Du heute anders machen würdest mit dem Ausbau?

Wäre sehr nett, wenn Du das mit uns teilst :)

Viele Grüsse
Lautje
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo Lautje,

Willkommen hier im Forum.

Der Ausbau ist schon eine ganze Weile her. Mittlerweile sind wir zu Viert (3 Hühner & 1 Hahn) Das Bettgestell ist seitdem ein fester Bestandteil, weil es den Laderaum nocheinmal schön unterteilt und man eine zusätzliche Ablagefläche im Alltag hat, gerade mit Kind und Kegel. Die Höhe der Ablagefläche ist, wenn man die Rücksitzbank mit als Liegefläche verwenden möchte, fest definiert. Die genauen Maße muss ich Dir schuldig bleiben, weil meine bessere Hälfte mit dem Nissan immer unterwegs ist und ich den Nissan im Alltag selten zu Gesicht bekomme. Was ich anders machen würde:

Ich würde keine großen Bretter mehr für das Kinderbett oder die Ablagefläche verwenden. Weil sie groß und unhandlich sind. Auch die Ablagefläche hinten würde ich versuchen aus einzelnen Latten zu fertigen. So kann man zum Beispiel auch mal spontan einen Geschirrspüler transportieren ohne das halbe Bett auseinanderbauen zu müssen. Den Runterfallschutz für das Kinderbett hatte ich als ganze Bahn mit Druckknöpfen noch umgessetzt. Dazu würde ich Dir gleich raten, ist für das Kind angenehmer und auch kuschliger.

Es gibt noch die Möglichkeit im hinteren Bereich das Kinderbett zu installieren. Über eure Füsse. Das habe ich voller Enthusiasmus ausprobiert um die Möglichkeit zu haben, auch einmal zu viert im Nissan zu schlafen. Als dann der Nissan aber für die Reise gepackt war (trotz Dachbox) war schnell klar, dass das keine Option mehr ist... Dafür musst du im 5 Sitzer 2 Löcher in Die Säule Bohren ( nur in die Verkleidung) um die zusätzlichen hinteren Halteösen zu installieren. (man bricht sich die Hände dabei, aber es geht) Bilder habe ich nicht viele gemacht. (man hat ja keine Zeit mehr)



Ich würde mir übrigens keine teure 120cm Matratze kaufen. nimm eine aufblasbare Isomatte aus dem Outdoor Bereich. Die ist A kleinverpackbar und B auch noch andersweitig verwendbar. entweder du kaufst Dir eine 120cm aus dem ultraleicht Bereich oder z.B. die Kinderluftmatratze von Nomad, oder gleich eine erwachsen Isomatte (196cm Länge) und nimmst die, mit weniger Luft, doppelt, so hat das Kind auch noch später was davon.

Eine „Bauanleitungen für die Stützen gibt es nicht. Ich habe mich da an den Ausbau von Krischi orientiert. Wichtig sind nur die Maße 23 und 25 cm wo der angehobene Sitz draufliegt. Ich habe mit Holzreststücke genommen. Ein Bohrung vorgenommen und mit der Stichsäge daraus ein Langloch gemacht. Dann noch die Sache abgeschrägt, so dass die beiden Keile bei nicht Verwendung unter die Sitzbank passen. Fertig. Eine Abstützung nach Vorne benötigst Du nicht. Da kippt nichts.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180413/2fa6230c258d5c4c2174856a4b7c79eb.jpg

Viele Grüße
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Woutje&Lautje

Neues Mitglied
Beiträge
18
Lieber Richard,
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Eine Frage, was genau meinst du mit die Auflage auch aus Latten machen damit man mehr transportieren kann? Eigentlich könnte man die ganze Oberfläche aus Latten machen, oder?
Das Kinderbett auf der Ablage hinten haben wir uns auch schon überlegt, dachten dann aber dass man dann kaum noch Platz hat sich zu drehen, da das Bett ja schon recht hoch ist. Ach ja, welches Holz hast du verwendet?

Merci!
Viele Grüße
Lautje
 
Thema: Übernachten im NV200 mit Kleinfamilie 2+1 (Kinderbett)
Oben