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<blockquote data-quote="txg" data-source="post: 170799" data-attributes="member: 18589"><p>Die Lösung mit den klappbaren Trägern sieht garnicht schlecht aus. Trotzdem sollte man immer bedenken dass jeder Anbau am Auto den Verbrauch erhöht und dann abwägen ob das überhaupt Sinn macht.</p><p></p><p>Laut Internet erzeugt schon ein leerer Dachträger (also ein normaler, kein klappbarer) bis zu 0,5L/100km Mehrverbrauch, d.h. mit einem Panel drauf wird man vermutlich in dem Dreh 0,5-0,7L/100km liegen. Gleichzeitig braucht ein moderner kleiner Diesel wie er z.B. im NV200 verbaut ist etwa 0,6L/h im Leerlauf.</p><p></p><p>Ich kann also pro 100km Fahrt mit Solarpanel alternativ auch eine Stunde(!) lang den Motor im Stand laufen lassen und erzeuge von den Autoabgasen her den gleichen Umweltschaden. Und da ist noch nicht eingerechnet, dass die Solarpanel-Herstellung ja auch nicht gerade umweltfreundlich ist. Und mit einer Stunde Motorlaufzeit erzeugt man sicherlich mehr Ladeertrag als mit so einer kleinen 100W-Solaranlage.</p><p></p><p>Bei uns ist es so dass wir schon an verlängerten Wochenenden oft 500-1000km unterwegs sind, da stünde der Solarertag dann in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch.</p><p></p><p>Eine Lösung hierbei könnte sein, flexible Panels direkt aufs Dach zu kleben, das dürfte den Verbrauch praktisch garnicht beeinflussen. Geht beim NV200 aber nicht wegen der Dachstruktur, und ist für ein relativ neues Auto auch keine optimale Lösung.</p><p></p><p>Ergänzung:</p><p>Ich habe mal versucht dazu zu rechnen. Natürlich ist das alles sehr überschlagsmäßig weil die Rechnung nicht das Auto berücksichtigt sondern davon ausgeht dass das Panel frei schwebend durch die Luft gezogen wird. Trotzdem vielleicht ein guter Ansatz um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ansatz:</p><p><a href="https://jumk.de/formeln/cw-wert.shtml" target="_blank">cw-Wert berechnen (Strömungswiderstand, Luftwiderstand) - Formeln und Rechner</a></p><p>Hier habe ich Widerstandskraft berechnet. Ich habe einen cw-Wert von 1,2 angesetzt, das sollte laut Google ganz gut passen. Ist abhängig vom Höhen-Breiten-Verhältnis des Panels. Fläche habe ich mit 1000mm x 35mm angesetzt und die Geschwindigkeit mit 130km/h = 36m/s. Damit ergibt sich eine Widerstandskraft von 33N.</p><p></p><p>Um 33N bei 36m/s zu erzeugen braucht es 33 * 36 = 1188W Leistung. Da unser Diesel einen Wirkungsgrad von 30% hat müssen dort etwa 4000W Eingangsleistung in Form von Sprit reingehen. Und da Diesel etwa 9,8 kwh/l enthält kommen wir auf einen Mehrverbrauch von etwa 0,4L pro Stunde entsprechend 0,3L/100km bei 130km/h.</p><p></p><p>Wenn jemand einen Fehler in der Rechnung findet bitte berichtigen, bin kein Physiker. </p><p></p><p>Wenn man bedenkt dass das nur das Panel ist und da auch noch die Halterung dazukommt sind also etwa 0,5-0,6L/100km durchaus realistisch.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="txg, post: 170799, member: 18589"] Die Lösung mit den klappbaren Trägern sieht garnicht schlecht aus. Trotzdem sollte man immer bedenken dass jeder Anbau am Auto den Verbrauch erhöht und dann abwägen ob das überhaupt Sinn macht. Laut Internet erzeugt schon ein leerer Dachträger (also ein normaler, kein klappbarer) bis zu 0,5L/100km Mehrverbrauch, d.h. mit einem Panel drauf wird man vermutlich in dem Dreh 0,5-0,7L/100km liegen. Gleichzeitig braucht ein moderner kleiner Diesel wie er z.B. im NV200 verbaut ist etwa 0,6L/h im Leerlauf. Ich kann also pro 100km Fahrt mit Solarpanel alternativ auch eine Stunde(!) lang den Motor im Stand laufen lassen und erzeuge von den Autoabgasen her den gleichen Umweltschaden. Und da ist noch nicht eingerechnet, dass die Solarpanel-Herstellung ja auch nicht gerade umweltfreundlich ist. Und mit einer Stunde Motorlaufzeit erzeugt man sicherlich mehr Ladeertrag als mit so einer kleinen 100W-Solaranlage. Bei uns ist es so dass wir schon an verlängerten Wochenenden oft 500-1000km unterwegs sind, da stünde der Solarertag dann in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch. Eine Lösung hierbei könnte sein, flexible Panels direkt aufs Dach zu kleben, das dürfte den Verbrauch praktisch garnicht beeinflussen. Geht beim NV200 aber nicht wegen der Dachstruktur, und ist für ein relativ neues Auto auch keine optimale Lösung. Ergänzung: Ich habe mal versucht dazu zu rechnen. Natürlich ist das alles sehr überschlagsmäßig weil die Rechnung nicht das Auto berücksichtigt sondern davon ausgeht dass das Panel frei schwebend durch die Luft gezogen wird. Trotzdem vielleicht ein guter Ansatz um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ansatz: [URL="https://jumk.de/formeln/cw-wert.shtml"]cw-Wert berechnen (Strömungswiderstand, Luftwiderstand) - Formeln und Rechner[/URL] Hier habe ich Widerstandskraft berechnet. Ich habe einen cw-Wert von 1,2 angesetzt, das sollte laut Google ganz gut passen. Ist abhängig vom Höhen-Breiten-Verhältnis des Panels. Fläche habe ich mit 1000mm x 35mm angesetzt und die Geschwindigkeit mit 130km/h = 36m/s. Damit ergibt sich eine Widerstandskraft von 33N. Um 33N bei 36m/s zu erzeugen braucht es 33 * 36 = 1188W Leistung. Da unser Diesel einen Wirkungsgrad von 30% hat müssen dort etwa 4000W Eingangsleistung in Form von Sprit reingehen. Und da Diesel etwa 9,8 kwh/l enthält kommen wir auf einen Mehrverbrauch von etwa 0,4L pro Stunde entsprechend 0,3L/100km bei 130km/h. Wenn jemand einen Fehler in der Rechnung findet bitte berichtigen, bin kein Physiker. Wenn man bedenkt dass das nur das Panel ist und da auch noch die Halterung dazukommt sind also etwa 0,5-0,6L/100km durchaus realistisch. [/QUOTE]
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