Überlegungen & Fragen zum Umstieg auf HDK

Diskutiere Überlegungen & Fragen zum Umstieg auf HDK im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Aus Kostengründen bin ich ernsthaft am überlegen, von meinem Eurovan2 (Citroen "C8") auf einen HDK umzusteigen. Da stellen sich einige Fragen...
A

Anonymous

Guest
Aus Kostengründen bin ich ernsthaft am überlegen, von meinem Eurovan2 (Citroen "C8") auf einen HDK umzusteigen.
Da stellen sich einige Fragen, die im Internet nicht ausreichend zu finden waren.

A) Platz im Laderaum, wenn vorne beide Sitzreihen belegt sind mit Personen:
Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Ladevolumen der Kandidaten?
Autobild sagte mal, dass der Fiat mit Abstand der größte sei.
Ich bin halt verwöhnt vom Volumen des C8 und im Urlaub mit Kids ist man ja über jeden Liter Kofferraum froh.

B) Ich möchte eigentlich nicht auf die angenehm hohe Sitzposition eines VANs verzichten - wie geben sich da die HDKs?

C) Gewisse Komfortmerkmale sind bei den HDKs natürlich nicht so verbreitet, daher die Frage zu meinen bisherigen Recherchen:
c1: Automatikgetriebe gibt es wohl nur bei VW und Opel?
c2: Geschwindigkeitsregelanlage/ Tempomat nur bei VW?
c3: Klimaautomatik nur bei VW (Halbautomatik)?
c4: elektrische Schiebetüren bietet kein Hersteller?
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hallo VKR,

a)wegen Kofferraum - schau mal da nach
http://www.meine-zittrone.info/hdk.htm

Eine (grobe) Maßzeichnung vom Berlingo findest du unter
http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/C56B ... Preise.pdf

b) Sitzposition ist im Berlingo und Kangoo (weiß ich aus eigener Erfahrung) recht hoch, im Combo sitzt man PKW-niedrig

c1: Den Kangoo gabs auch (gibt?) es mit Automatik
c2: Auch der Citroen Berlingo/Peugeot Partner kann mit einem Tempomat dienen
c4: in dieser Klasse wohl nicht
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

:willkommen:

Erst einmal ein kleiner Auszug aus unseren Nutzungsbedingungen: :zwinkernani:

Fahrzeugbilder oder das Anzeige großer Dateien müßen wir in der Signatur leider verbieten.......
Kleine Bilder, Comics, Smilies oder Links (in der Signatur) sind den "Superusern" vorbehalten...........


Alles weitere, auch zu den Superusern, findest du dann hier in der kompletten Fassung:
http://www.hochdachkombi.de/webseiten/Infopage.htm

Nun aber zu deinen Fragen:

vkr schrieb:
A) Platz im Laderaum, wenn vorne beide Sitzreihen belegt sind mit Personen: Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Ladevolumen der Kandidaten? Autobild sagte mal, dass der Fiat mit Abstand der größte sei.Ich bin halt verwöhnt vom Volumen des C8 und im Urlaub mit Kids ist man ja über jeden Liter Kofferraum froh.

Hier hast du mal so eine Tabelle. Die ist aber schon etwas älter. Also am besten die Modell "live" anschauen oder die Websiten abgrasen.
Der Doblo ist der Größte und Kangoo ist der Kleinste. Dazwischen tun sich die HDK´s aber nicht besonders viel.
http://www.hochdachkombi.de/Bilder/HDK-Vergleich2005.JPG


vkr schrieb:
B) Ich möchte eigentlich nicht auf die angenehm hohe Sitzposition eines VANs verzichten - wie geben sich da die HDKs?
Also beim Combo und Caddy sitzt du ganz normal, wie in einem normalem PKW. Beim Berlingo/Partner sitzt du etwas höher.

vkr schrieb:
C) Gewisse Komfortmerkmale sind bei den HDKs natürlich nicht so verbreitet, daher die Frage zu meinen bisherigen Recherchen:
c1: Automatikgetriebe gibt es wohl nur bei VW und Opel?
:confused:

vkr schrieb:
c2: Geschwindigkeitsregelanlage/ Tempomat nur bei VW?
:confused:

vkr schrieb:
c3: Klimaautomatik nur bei VW (Halbautomatik)?
:confused:

vkr schrieb:
c4: elektrische Schiebetüren bietet kein Hersteller?

Richtig!
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
http://www.ford.de/ie/freizeitmodell/to ... 2/-/-/-/-#

wie das mit dem "Vergleichen" immer so ist lohnt sich das genauere hinschauen.
Den Connect gibt es in lang und kurz. In Lang ist er der größte HDK.

Mit den Komfortmerkmalen kann eigentlich kein HDK mit den VAN´s mithalten. (Kein Wunden, denn die kosten auch das Doppelte)

Richtiges Vollautomatikgetriebe, elekt. Schiebetüren, Tempomat und eine richtige autom. Klimaanlage könnte ich mir beim Vaneo vorstellen, aber der spielte preislich auch ein einer ganz anderen Liega. (Vielleicht auch der Grund, warum er von der Bildfläche verschwunden ist.)
 
A

Anonymous

Guest
vkr schrieb:
B) Ich möchte eigentlich nicht auf die angenehm hohe Sitzposition eines VANs verzichten - wie geben sich da die HDKs?

Da sitzt du schon deutlich niedriger. Als ich vom Evasion auf den Berlingo umgestiegen bin, war das doch ne ziemliche Umstellung. Die Sitzhöhe im Berlingo oder Kangoo liegt imho zwischen Van und normalem PKW.

Yo!
Nik
 
A

Anonymous

Guest
Wir könnten ja mal eine Tabelle zusammenstellen, wo die Innenraummaße aller HDK verglichen werden. Die Literzahlen sagen für die individuellen Bedürfnisse oft nicht so viel aus.

Der eine braucht eher die Länge, der andere vielleicht mehr Breite und Höhe.

Beim Combo kann man viele Maße in der Preisliste auf der deutschen Homepage sehen.

VW ist da beim Caddy schon sparsamer mit den Informationen.

Beim Kangoo fühlte ich mich nicht recht ernst genommen. Unter der Überschrift: "Hier finden sie alle Informationen die sie brauchen" standen gerade mal die Außenlänge und die Literzahl des Kofferraums. Da habe ich nachgesehen und kann folgendes beitragen:

Französische Renault Seite:
Innenhöhe: 1257 mm (sous pavillon)
Kofferraumlänge bis Rücksitzbank: 925 mm
Innenbreite: 1133 mm (entre passage de roues)

Englische Renault Seite:
Köfferraumlänge mit umgeklappter Rücksitzbank: 1380 mm

Hab gerade nachgesehen und festgestellt, dass die englische Seite verbessert wurde. Dort steht jetzt auch die Kofferraumlänge ohne umgeklappte Rücksitzbank und noch einige Maße mehr.

Fand ich früher erstaunlich, dass für französische Kangoo Käufer nur das Maß bis zur Rückbank und für englische Käufer nur das Maß mit umgeklappter Rückbank interessant sein sollte. Für den deutschen Käufer reicht wohl nach wie vor die Literzahl.

Meine Empfehlung für Kangoo Interessenten ist also jetzt die englische Seite: http://www.renault.co.uk/CVDPricesAndData.aspx?mi=1

Beim Fiat Doblo ist die Sache noch etwas schwierig. Die Seiten sind überall gleich wenig informativ. Nur in der Türkei, wo der Doblo hergestellt wird, hab ich ein Datenblatt mit vielen Maßen gefunden. Leider habe ich auch mithilfe eines Online-Übersetzers nicht herausfinden können, was die einzelnen Werte bedeuten.

Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der gut Türkisch kann. Dem würde ich dann die Liste zur Übersetzung schicken.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo,

den Kangoo gibts als Benziner mit einem Automatikgetriebe. (1,6 mit 95 PS) Als Diesel gibt es ihn leider nicht mit Automatik. Einen Erfahrungsbericht findest du im kangooforum (www.mykangoo.de) unter wiki, andere Seiten zum kangoo, Thomas von der Elbinsel.

Die Komfortmerkmale eines Vans findest du in den HDK´s nicht. Das sind von der Konzeption her Keintransporter und für den gewerblichen Einsatz entwickelt worden. Vans werden als Maxi-PKW´s entwickelt. Dafür kosten sie das Doppelte.
Vom Ladevolumen her bietet das Trio Peugeot Expert, Citroen Jumpy, Fiat Ulysse mehr Platz als ein Kangoo Berlingo und Co. Ihre Plattform ist der alte Eurovan. Sie stehen kurz vor der Ablösung durch einen Nachfolger.
Noch mehr geht in den Renault Trafic/Opel Vivaro rein. Keine Ahnung, wie es da mit Automatik aussieht. Die Kisten fahren sich gut und passen auch in eine Normgarage, der VW Bus ist preislich absolut jenseits von Gut und Böse. Noch mehr Platz bieten Ducato und Co. Aber hier dürfte es mit Komfortausstattungen mau aussehen. In Nutzfahrzeugen kostet der Beifahrer Airbag oft noch Aufpreis.

Gruß

Thomas
 
Thema: Überlegungen & Fragen zum Umstieg auf HDK
Oben