Turbo Pfeifen

Dieses Thema im Forum "Ford Tourneo/Transit Connect" wurde erstellt von Ben1983, 9. Juli 2011.

  1. Ben1983

    Ben1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in der suche bin ich nicht wirklich fündig geworden vondemher hier meine probleme.

    Seit einiger Zeit pfeift es aus dem motorraum beim beschleunigen ab 1500 umdrehungen vor allem wenn das auto kalt ist.
    Beim gas wegnehmen ist ein ähnliches geräusch hörbar wie beim beschleunigen.

    Des weiteren hab ich eine ziemlich starke rußentwicklung ab 2500 umdrehungen wargenommen die sogar durch den rückspiegel deutlich zu erkennen ist

    Leistungsverlust oder aussetzter hatte ich bisher aber keine.

    Daten zum Auto:
    Ford Transit Connect
    Bj 2007
    110 PS TDCI
    95tkm

    Hat jemand eine idee was das sein könnte?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordmaster, 11. Juli 2011
    Fordmaster

    Fordmaster Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Schwarzrauch und Turbosauggeräusche könnten ein gerissener oder von einem Marder angebissener Turbosaugschlauch sein, siehe dir alle Ladeluftschläuche an, eventuell ist hier einer undicht
     
  4. Ben1983

    Ben1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die antwort, auf die idee bin ich auch schon gekommen konnte da aber nichts feststellen..
    Noch eine sache wenn ich z.b. gerade am parken bin und leicht gas gebe beim einparken, dann gleich den motor abstelle hört es sich so an als würde der turbo "runterfahren" also das geräusch ist dann 2-3 sec. wird leiser und ist dann weg.
     
  5. #4 Fordmaster, 11. Juli 2011
    Fordmaster

    Fordmaster Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    ja das kann ein normales Laufgeräusch sein, da der Turbo mit 10-facher Motordrehzahl läuft und das Nachlaufen ähnlich einem Ventilator gleich kommt. Wegen der Turboschläuche musst du mit eine kleinen Spiegel rund um die Schläuche sehen, ein Riss von 1cm Länge reicht schon aus und ist leicht zu übersehen. Sind irgendwo an den Schlauchenden Ölaustritte zu sehen dann sind die dort auch undicht und pressen Öl raus. Auch die kleinen Unterdruckschläuche sind zu untersuchen, da diese das Abgasrückführungsventil, den Turbo und die Drosselklappe ansteuern.
     
  6. Ben1983

    Ben1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ok dann werde ich das nochmal genauer anschauen oder vllt. in der wekstatt mal durchgucken lassen.
    Einen Turboschaden würdest du aber eher ausschließen oder?
     
  7. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Helmerl

    Helmerl Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ist wahrscheinlich einer (oder beide?)von den Schläuchen die vom Kühler weggehen.Waren bei mir auch schon defekt.
    Mit den gleichen Symptomen wie bei dir,und zeitweise leuchtetet sogar die Warnlampe im Cockpit auf.
    Turbo war bei mir auch schon kaputt aber da gabs keinen Rauch und kein Pfeiffen.Nur verminderte Leistung.
    Wurde bei mir alles auf Garantie behoben.Dank FORDMASTER`S Hilfe :rund: .

    mfg

    Helmerl
     
  9. Ben1983

    Ben1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ahja ok dann bin ich erst mal erleichtert, eine warnlampe hat bei mir bischer noch nicht geleutet.

    Mit der Garantie hätte ich warscheinlich pech weil ich das Auto jetzt 1,5 jahre hab und somit meine Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist..
     
Thema:

Turbo Pfeifen

Die Seite wird geladen...

Turbo Pfeifen - Ähnliche Themen

  1. Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad

    Doblo 2008, Turbo pfeift, Anspringen, Schwungrad: Hallo zusammen, habe leider ne Menge Probleme mit meiner Lieblingskiste Doblo 1.9 Multijet 105PS bitte helft mir. Fehlerspeicher enthält keine...
  2. schlauch zum turbo

    schlauch zum turbo: hallo zusammen, als ich am freitag mit dem evalia auf die autobahn wollte: ein mords knall, dann lautes motorgeräusch und gefühlte 30% leistung....
  3. Turbolader_Berlingo III_mit EZ 09.2010

    Turbolader_Berlingo III_mit EZ 09.2010: Hallo Zusammren! :zwink: Ich habe folgende Frage zum Thema Turboladerprobleme beim Berlingo an Euch! Möchte mir einen Citroen Berlingo...
  4. Turboschlauch gerissen!

    Turboschlauch gerissen!: Hallo zusammen, an unserem Ford Tourneo Connect (1.8 TDCI, 110 PS) ist gestern ein Turboschlauch geplatzt, sitzt direkt vor dem Turbo. Der Riss...
  5. Berlingo 2 Advance, 1.6 HDi, Vorsorge wg. Turbolader

    Berlingo 2 Advance, 1.6 HDi, Vorsorge wg. Turbolader: N'Abend! Im Berlingo-Forum hatten wir eine nette Diskussionsreihe über diesen Motor und seine besonderen Probleme mit dem Lader. Da hatten wir...