TÜV trotz defekter Scheinwerferregulierung?

Diskutiere TÜV trotz defekter Scheinwerferregulierung? im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Gott zum Gruße kann mir bitte jemand sagen, ob ich für den nächsten TÜV unbedingt funktionierende Stellmotoren an den Vorderscheinwerfern...
A

Anonymous

Guest
Gott zum Gruße
kann mir bitte jemand sagen, ob ich für den nächsten TÜV unbedingt funktionierende Stellmotoren an den Vorderscheinwerfern brauche - bzw. wie ich es schaffe, den TÜV mit defekten Stellmotoren bekomme?
Neue Scheinwerfer nur wegen der defekten Motoren, die ich eh nie benutze, einbauen zu lassen finde ich einfach mehr als überflüssig.
Danke für konstruktive Antworten
Gruß
PÖL
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
was dran ist, muss funktionieren. Lampen und Hoehenverstellung sind Pflicht. Musst halt funktionierende Teile dranhaben bei der Pruefung, und besser nicht nur leihweise.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
was dran ist, muss funktionieren. Lampen und Hoehenverstellung sind Pflicht. Musst halt funktionierende Teile dranhaben bei der Pruefung, und besser nicht nur leihweise.
Gruss Helmut


Stimmt, allerdings wurde bei meinem TÜV die Funktion der Höhenverstellung vergessen. :zwinkernani: :mrgreen:
 
G

Guest

Guest
Berlingoheizer schrieb:
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
was dran ist, muss funktionieren. Lampen und Hoehenverstellung sind Pflicht. Musst halt funktionierende Teile dranhaben bei der Pruefung, und besser nicht nur leihweise.
Gruss Helmut


Stimmt, allerdings wurde bei meinem TÜV die Funktion der Höhenverstellung vergessen. :zwinkernani: :mrgreen:

Bei mir wurde auch beim letzten Termin die Funktion der Höhenverstellung nicht überprüft. War aber auch in Ordnung.
Aber wie der Teufel will, wird das ganze mit Sicherheit geprüft, wenn die Funktion mal nicht in Ordnung ist.

Man kann sich aber auch auf nichts mehr verlassen. :mrgreen:

Gruß
Martin
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
helmut_taunus schrieb:
was dran ist, muss funktionieren.

Ist das nicht zu pauschal? Ich denke nicht, dass die Heizung funktionieren muss, um TÜV zu bekommen. Oder die elektrischen Fensterheber, die Sitzverstellung, ... Es geht doch nur um sicherheitsrelevante Teile.

O.K. unter gewissen Nutzungsbedingungen könnte man die Leuchthöhenverstellung als sicherheitsrelevant einstufen. Aber mehr als ein "geringe Mängel" wird man sich dafür wohl kaum einfangen.
 
A

Anonymous

Guest
so weit ich weiss, muss die funktionieren. Wird aber nicht immer geprüft.
Kannst also Glück haben.
Falls Du Pech hast ist es auch nicht schlimm. Die Nachuntersuchung kostet ja nicht die Welt und dieses kleine finanzielle Risiko würde ich eingehen.

Natürlich nur, wenn Du sicher bist, das die Stellung der Scheinwerfer so wie sie ist OK ist, also niemanden blenden und Du selbst auch etwas siehst.

Ich glaube, der Prüfer schaut besonder bei Fahrzeugen danach, bei denen bekannt ist, dass die nie funktioniert, wie z.B. Fiat Ducato...
wobei, auch da kann man Glück haben und er drückt ein Auge zu, wenn die nicht gerade in ne blöde Richtung scheinen...

Rolf1
 
A

Anonymous

Guest
Ab welchem Datum ist Lichtweitenregulierung Pflicht in D

Gott zum Gruße,
zum Thema kam mir noch eine Nachfrage:
Wenn ich im Innenraum den Stellschalter für die Leuchtweitenregulierung ausbaue - dann hat mein PKW so eine Vorrichtung nicht mehr - dann muss auch nichts mehr funktionieren.
ABER - Die Frage: Ab welchem Baujahr MUSS in Deutschland ein Auto eine Lichtweitenregulierung haben ...
 
A

Anonymous

Guest
Servus Leute

N A C H T R A G :

Hatte heute TÜV-Termin und bekam die Plakette :rund: - Leuchtweitenregulierung wurde als geringer Mängel im Bericht aufgelistet :oops: - mehr nicht.
Ob das wohl immer so glatt abgeht? - Wünsche es allen. :jaja:

Wenn es eine mechanische Verstellung für die zwei Male im Jahr gäbe, die ich sie brauche, wäre alles billiger und wesentlich haltbarer.
Aber es muss ja alles elektrisch oder elektronisch sein.
Und bevor jetzt ein mitfühlender Leser mir schreibt - ich könnte mir ja ein Auto mit Baujahr 1960 zulegen, damit wenig Elektronik dabei wäre, bin ich nun lieber wieder still. :zwinkernani:
 
Thema: TÜV trotz defekter Scheinwerferregulierung?

Ähnliche Themen

Oben