TÜV trotz defekter Scheinwerferregulierung?

Dieses Thema im Forum "Ford Tourneo/Transit Connect" wurde erstellt von Anonymous, 30. April 2010.

1. #1 Anonymous, 30. April 2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Gott zum Gruße
    kann mir bitte jemand sagen, ob ich für den nächsten TÜV unbedingt funktionierende Stellmotoren an den Vorderscheinwerfern brauche - bzw. wie ich es schaffe, den TÜV mit defekten Stellmotoren bekomme?
    Neue Scheinwerfer nur wegen der defekten Motoren, die ich eh nie benutze, einbauen zu lassen finde ich einfach mehr als überflüssig.
    Danke für konstruktive Antworten
    Gruß
    PÖL

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 1. Mai 2010
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    was dran ist, muss funktionieren. Lampen und Hoehenverstellung sind Pflicht. Musst halt funktionierende Teile dranhaben bei der Pruefung, und besser nicht nur leihweise.
    Gruss Helmut

4. #3 Anonymous, 1. Mai 2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Stimmt, allerdings wurde bei meinem TÜV die Funktion der Höhenverstellung vergessen. :zwinkernani: :mrgreen:

5. Guest

Guest Guest

Bei mir wurde auch beim letzten Termin die Funktion der Höhenverstellung nicht überprüft. War aber auch in Ordnung.
    Aber wie der Teufel will, wird das ganze mit Sicherheit geprüft, wenn die Funktion mal nicht in Ordnung ist.

Man kann sich aber auch auf nichts mehr verlassen. :mrgreen:

Gruß
    Martin

6. #5 knebel24, 1. Mai 2010
    knebel24

knebel24 Mitglied

Ist das nicht zu pauschal? Ich denke nicht, dass die Heizung funktionieren muss, um TÜV zu bekommen. Oder die elektrischen Fensterheber, die Sitzverstellung, ... Es geht doch nur um sicherheitsrelevante Teile.

O.K. unter gewissen Nutzungsbedingungen könnte man die Leuchthöhenverstellung als sicherheitsrelevant einstufen. Aber mehr als ein "geringe Mängel" wird man sich dafür wohl kaum einfangen.

7. #6 Anonymous, 1. Mai 2010
    Anonymous

Anonymous Guest

so weit ich weiss, muss die funktionieren. Wird aber nicht immer geprüft.
    Kannst also Glück haben.
    Falls Du Pech hast ist es auch nicht schlimm. Die Nachuntersuchung kostet ja nicht die Welt und dieses kleine finanzielle Risiko würde ich eingehen.

Natürlich nur, wenn Du sicher bist, das die Stellung der Scheinwerfer so wie sie ist OK ist, also niemanden blenden und Du selbst auch etwas siehst.

Ich glaube, der Prüfer schaut besonder bei Fahrzeugen danach, bei denen bekannt ist, dass die nie funktioniert, wie z.B. Fiat Ducato...
    wobei, auch da kann man Glück haben und er drückt ein Auge zu, wenn die nicht gerade in ne blöde Richtung scheinen...

Rolf1

8. #7 Anonymous, 1. Mai 2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Ab welchem Datum ist Lichtweitenregulierung Pflicht in D

Gott zum Gruße,
    zum Thema kam mir noch eine Nachfrage:
    Wenn ich im Innenraum den Stellschalter für die Leuchtweitenregulierung ausbaue - dann hat mein PKW so eine Vorrichtung nicht mehr - dann muss auch nichts mehr funktionieren.
    ABER - Die Frage: Ab welchem Baujahr MUSS in Deutschland ein Auto eine Lichtweitenregulierung haben ...

9. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Anonymous, 1. Mai 2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Folgendes im Net gefunden:

Also kommt du mit dem Ausbau nicht wirklich weiter.

11. #9 Anonymous, 20. Mai 2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Servus Leute

N A C H T R A G :

Hatte heute TÜV-Termin und bekam die Plakette :rund: - Leuchtweitenregulierung wurde als geringer Mängel im Bericht aufgelistet :oops: - mehr nicht.
    Ob das wohl immer so glatt abgeht? - Wünsche es allen. :jaja:

Wenn es eine mechanische Verstellung für die zwei Male im Jahr gäbe, die ich sie brauche, wäre alles billiger und wesentlich haltbarer.
    Aber es muss ja alles elektrisch oder elektronisch sein.
    Und bevor jetzt ein mitfühlender Leser mir schreibt - ich könnte mir ja ein Auto mit Baujahr 1960 zulegen, damit wenig Elektronik dabei wäre, bin ich nun lieber wieder still. :zwinkernani:

Thema:

TÜV trotz defekter Scheinwerferregulierung?

Die Seite wird geladen...

TÜV trotz defekter Scheinwerferregulierung? - Ähnliche Themen

1. Kurze Frage zwecks Tüv

Kurze Frage zwecks Tüv: Moin. Kurze Frage,vielleicht doof. Bald ist wieder Tüv angesagt. Weil ich das Plastik der Türinnenverkleidung für den linken Arm auf langen...
  2. kein TüV - weil Abgasrelevanter Fehler im Speicher

kein TüV - weil Abgasrelevanter Fehler im Speicher: Am Dienstag bin ich mit meinem Doblo 263 frohgemut zum TüV, war ich doch erst im Mai beim Fiat zur Wartung für stolze 1.289,14€ mit neuen Bremsen...
  3. NV200 als Tageszulassung - 1 Jahr TÜV

NV200 als Tageszulassung - 1 Jahr TÜV: Hallo Zusammen, wer wie ich den NV200 als "Tageszulassung" erworben hat, muss innherhalb eines Jahres zum TÜV. Die meisten Autohäuser lassen ihre...
  4. 5. TÜV nicht auf Anhieb gepackt

5. TÜV nicht auf Anhieb gepackt: Bei meinem alten Berlingo hat der Prüfer die Plakette verwehrt. Der rechte Scheinwerfer steht zu tief, die Höhenverstellung funktioniert nicht...
  5. Tüv-Bericht 2015

Tüv-Bericht 2015: Ich weiß, einige werden jetzt wieder "aufschreien": alles gelogen glaub ich nicht usw. Aber die Tüv Statistiken sind ja nun mal Fakt und nicht...