TÜV indirekt Intervall verlängert?

Diskutiere TÜV indirekt Intervall verlängert? im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin moin... habs leider nur mit einem viertel Ohr mitbekommen, aber es scheinen ab dem 1. Juli 2012 mal wieder andere TÜV Regeln zu gelten...
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Moin moin...

habs leider nur mit einem viertel Ohr mitbekommen, aber es scheinen ab dem 1. Juli 2012 mal wieder andere TÜV Regeln zu gelten?!

So scheint nun einen Probefahrt mit mindestens 8 km/h (nein nicht strecke sondern Tempo...) Plicht zu sein (????) bei allen Fahrzeugen mit einer eigenen Bremsanlage..

Genau so sinnig scheint mir die in dem Radiobeitrag angesprochene Änderung bei der gültigkeit der TÜV Plakette zu sein.. die gilt nun immer ab TÜV Prüftermin und wird nicht mehr zurück datiert...

Zusammen mit den 2 Monaten 'kostenlosen' Überziehens ergibt sich somit geradezu die Aufforderung, die HU mindestens 1 Monat zu schieben... genau dieses wurde vom befragten TÜV Menschen auch bestätigt..

Wer TÜV von der Werkstatt machen lässt, wird es wohl auch problemlos auf die 2 Monate ankommen lassen können.

Wo der Sinn dieser halbgaren Regelung liegen soll, vermag ich nicht zu erkennen.. im besten Fall wird man sich im Fahrzeugleben aber einmal TÜV sparen können... hat dafür aber dann einen 'Wandertermin' mehr, auf den man aufpassen muss..
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
mmhh ... wie lange bewegst Du schon TÜV pflichtige Fahrzeuge :mrgreen: Das ist keine neue Regeln sonder der Revival einer guten alten Regel und ich fand es immer doof das Moped nach dem Winterschlaf zum TÜV zu bringen und wieder nur anderthalb Jahre TÜV zu bekommen. ... manchmal hat auch der Gesetzgeber ein Einsehen :D
 
A

Anonymous

Guest
Beastie schrieb:
Zusammen mit den 2 Monaten 'kostenlosen' Überziehens ergibt sich somit geradezu die Aufforderung, die HU mindestens 1 Monat zu schieben... genau dieses wurde vom befragten TÜV Menschen auch bestätigt..

Wer TÜV von der Werkstatt machen lässt, wird es wohl auch problemlos auf die 2 Monate ankommen lassen können.

Theoretisch kann dir die Rennleitung schon ab dem ersten Tag eine Mängelkarte oder ein Knöllchen verpassen, wenn offensichtliche Mängel vorliegen sowieso. Eine Mängelkarte gibt es auf jeden Fall. Kostenlos auch nur bis 2 Monaten bei der Rennleitung, der Tüv selber erhebt höhere Gebühren. Gewonnen hast du dann nichts. Außerdem gibt es dann eventuell ein viel größeres Problem: Gerade bei einem Unfall wird dir die Versicherung schon einen Strick draus drehen. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Wenn die im Falle eines Falles das Unfallauto untersuchen und auch noch Mängel finden, wird das u.U. sehr teuer. Strafrechtlich wird es sicherlich in so einem Falle auch Mecker geben.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
@Michael

Danke für den sehr wichtigen Hinweis zur Versicherung bzw. deren Option, sich bei abgelaufener Plakette aus der Regulierung eines Schadens zurück zu ziehen... genau diesen Punkt hatte der nette Mensch im Morgenradio gänzlich ausgelassen..

Zum Thema : Koste dann mehr beim TÜV gab er allerdings auf Nachfrage des Moderartors Entwarnung.. mehr kosten täte es eben erst nach 2 Monaten zu spät, da dann ein umfangreicheres Prüfprogramm zu machen sei ( TÜV Logik... muss ich nicht verstehen...) und das koste halt auch mehr...

Habs derweil mal nachgegoogelt:

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... nformieren

Hier steht es auch so drin.. allerdings auch der im Radio nicht erwähnte mögliche Ausstieg der Versicherung aus der Haftungskette... und das ist definitiv der springende Punkt.

Die Rennleitung wäre ja im Zweifel noch mit einem vorab ausgemachten TÜV Termin (sofern keine offensichtlichen Mängel vorhanden) einzubremsen.. aber Versicherung ist mehr als heikel.

@Reisebig: Mopeds hab ich nie gefahren :) .. Weil, wenn ich schon nass werde und Fliegen vertilgen soll, dann will ich auch selbst für den Vortrieb sorgen... beim Saison Fahrzeugen kann es natürlich Sinn machen.. aber irgendwie ist das Jahr so zyklisch, dann die Saison besser in den 12 Montate Intervallen passt als in eines von 14 Monaten.. TÜV einmal ein paar Monate früher machen und alles ist wieder synchron zu Jahreszeit :) Weil wenn ich mich erinnere.. wenn man früher war, gab es immer die 'Tagesplakette' :)
 
Thema: TÜV indirekt Intervall verlängert?

Ähnliche Themen

Oben