TÜV bemängelt Bremsspiel

Diskutiere TÜV bemängelt Bremsspiel im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Mein TÜV war eh schon lange überfällig. Februar :oops: Nun mußte ich endlich mal hin und war eigentlich der Meinung, dass ich "drüber...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Mein TÜV war eh schon lange überfällig. Februar :oops: Nun mußte ich endlich mal hin und war eigentlich der Meinung, dass ich "drüber komme". Aber falsch gedacht.

Im Auspuff mehrere Löcher (muß wohl teuer neuen kaufen, Reparaturschellen helfen da nicht :evil: ), Hitzeschutzbleche an zwei Stellen lose (war mit großen U-Scheiben schnell behoben), und der "Leerweg" an Hand- und Fußbremse wurde bemängelt.

Nun meine Fragen.
Handbremse: Am Handbremshebel bzw. am Handbremsseil ist ja nur eine viereckige Blecharretierung auf dem Gewinde.
Wie stelle ich da das Spiel nach bzw. wie kriege ich das Seil weiter nach oben und das Blech nach unten?
Fußbremse: Kann man die überhaupt nachstellen? Wenn ja, wie?

Die Bremswerte waren in Ordnung. Beide Seiten bremsen jeweils gleich. Waren wohl so bei 4,0.

Ach ja, ich habe vorn Scheiben- und hinten Trommelbremse.
Die hinteren wurden vor knapp zwei Jahren neu gemacht.
Die vorderen Beläge sind wohl ziemlich knapp vor Ende. Aber ich möchte die jetzt noch nicht erneuern. Erst, wenn sie wirklich runter sind.

Übrigens: Der TÜV hat diesmal 98 Euro von mir verlangt. Eine absolute Frechheit!
Das sind 191,67 DM für fünfzehn Minuten Arbeit!!!
Beim letzten TÜV waren es noch rund 78 Euro.
Ich muß wohl auf TÜVfer umlernen! ...

Gruß vom Bärtichen
 
A

Anonymous

Guest
Fußbremse kann man nicht nachstellen, die Trommelbremsen ist selbstnachstellend.
Bei der Handbremse gibt es mehrere Einstellungen bei den Fahrzeugen, beim TC weiß ich nicht wie es da ist. Meistens an den Seilen unter dem Auto, da sind Einstell- und Kontermuttern zur Nachstellung. Oder direkt am Hebel unter einer Verkleidung.
 
A

Anonymous

Guest
War mir eigentlich klar, dass man die Fußbremse nicht nachstellen kann. Wird ja mit der Stärke des Bremsbelags "eingestellt". Je weiter der unten ist, desto mehr Spiel bzw. Leerweg.
Ich glaube, der vom TÜV hatte einen schlechten Tag. Oder er wollte den Reparateuren, von denen er mir die Tel.-Nr. gegeben hat, weiteres Einkommen sichern.

Zu der Einstellung der Handbremse könnte vielleicht ein Erfahrener wie z.Bsp. Fordmaster etwas sagen. Habe leider keinen Beitrag dazu gefunden.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
baerticher schrieb:
Zu der Einstellung der Handbremse könnte vielleicht ein Erfahrener wie z.Bsp. Fordmaster etwas sagen. Habe leider keinen Beitrag dazu gefunden.


Eingestellt wird die Handbremse an der Einstellschraube links neben dem Handbremshebel.

Gummimanschette - Handbremshebel ausbauen.
Bei Trommelbremse: Motor starten, Bremspedal fünfzehnmal durchtreten und freigeben.
Handbremshebel sieben Rasten anziehen.
Einstellmutter - Handbremsseil mit 3 Nm festziehen.
 
Thema: TÜV bemängelt Bremsspiel

Ähnliche Themen

Oben