Türenproblem und Autoradio

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 9. Juni 2008.

  1. #1 Anonymous, 9. Juni 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,
    bin mal gespannt, ob es hier Antworten gibt. Habe sozusagen gleich zwei Probleme:

    Ich (Frau) wollte in unseren Doblo (Benziner, Erstzulassung März 2006) "Blaupunkt Kiel" (CD defekt) raus- und "Medion" einbauen. Hatte auch radioseits einen Adapteranschluss und einen Adapter für die Antenne. Doch das Radio bekam nur kurzzeitig Strom (auch nicht, wie angegeben Blinklicht bei abgenommenem Bedienteil, sondern kurzes Dauerlicht), bevor das Lämpchen wieder erlosch und somit ging das Radio dann nicht einzuschalten.

    Also Radio wieder abgeklemmt und stelle fest, dass der Bordcomputer anzeigt, eine Tür sei nicht richtig geschlossen - womit sich der Doblo nicht abschließen ließ. Ehrlich! - Alle Türen waren definitiv zu, bin immer wieder ums Auto gelaufen! Mag das nun am Radioeinbau gelegen haben?

    Da hab ich das alte Radio wieder angeschlossen, aber der Fehler blieb immer noch. Dann Radio wieder abgeklemmt, Fehler blieb!
    Ich dachte schon, ich muss nächtens Wache schieben, da - plötzlich - blieben die Türen dann zu. Ist irgendwie wie ein Wackelkontakt, wenn man nur lange genug probiert, kann es sein, dass die Türen dann irgendwann schließen. Nach dem nächsten Öffnen dann wieder das gleiche Problem, nun steht es ständig unverschlossen herum (naja, Radio kann ja keines geklaut werden :roll:

    Hat jemand eine Ahnung, was hier passiert sein kann und was ich tun kann. Ich habe ja keine Lust für eine Stundenlange Fehlersuche beim Händler hunderte von Euro hinzublättern, das Radio sollte eigentlich billig sein (deshalb auch Medion für 70 Euro). Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das Radio selbst an der Misere Schuld sein soll.

    Für den Fall, das jemand eine Antwort weiß, schon mal danke.

    Ach noch etwas:
    Das CD-Teil des Blaupunkt Kiel hat seinen Geist nach einer mehrstündigen Benutzung (ca. 8 Stunden Dauerlauf) bei brütend heißem Wetter aufgegeben. Da das Radio ja oben auf der Armatur angebracht ist hatte ich schon den Eindruck, für ein Radio dort oben, wo die Sonne unbarmherzige Temperaturen erzeugt, wäre zu wenig Belüftung vorhanden, könnte das ein Grund sein?

    Rosi
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 9. Juni 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Türproblem und Autoradio

    Hallo Rosi..
    Klemme die Batterie ab und warten dann ca 10 min.Klemme sie dann wieder an und probiere nochmal,wenns dann nicht klappt frage mal den FFH.

    Gruß
    Levejong..
     
  4. #3 Anonymous, 10. Juni 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Rosi,

    der Tipp mit der Batterie ist gut !

    Bei dem Blaupunkt und dem Medion solltest Du mal die Klemmenbelegung der Radios vergleichen. Die Form der Anschlussstecker ist zwar genormt (DIN, ISO, Asia...), aber nicht deren Belegung ! Evtl. müssen dann die Kontakte getauscht werden, ist z.B. bei den Berlingos fast immer so.
    Klingt bescheuert, ist aber so. Vielleicht hast Du beim Anschluss des Medions die Elektronik ein wenig abgeschossen, da evtl. die Anschlüsse anders sind.
    Das mit dem Batterieabklemmen bewirkt quasi einen Reset der Elektronik. Aber nicht nur mal kurz die Batterie abklemmen, sondern eine Weile warten, wie levejong bereits geschrieben hat.

    Kann durchaus sein. Bei den Radios sind viele Teile aus Kunststoff, die können sich bei extremer Hitze verziehen.
     
  5. #4 Anonymous, 10. Juni 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Rosi,

    kontrolliere mal ob die Messingkontakte an den Schiebetüren in Ordnung sind.
    Vielleicht ist einer ein wenig verbogen und gibt deshalb nicht immer Kontakt wenn die Tür geschlossen ist.

    Gruß
    Frank
     
  6. #5 Anonymous, 13. Juni 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Rosi,

    das mit den Türkontakten habe ich auch! Und das bei einem ganz neuen Auto...
    Dass sich das Fahrzeug dann nicht abschließen lässt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Vor Allem aber nervt mich das ständige Aufleuchten der Innenraumbeleuchtung.
    Ich bin deswegen aber noch nicht in der Werkstatt gewesen. Ich will das erstmal selber checken.

    Gruß

    DscheyTi
     
  7. #6 Anonymous, 13. Juni 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hallo, danke für die Antworten.

    ich berichte jetzt mal:
    hatte den Wagen in die Fiat Werkstatt gebracht, die haben (angeblich) eine defekte Sicherung festgestellt. Hat mich nur 1,50€ gekostet!
    Danach ging der Doblo wieder zu!
    Komisch finde ich nur, dass das Auto manchmal ja doch zu blieb - hmmm :confused: - vielleicht haben die in der Werkstatt ja auch nur den Batterietrick angewandt...? :confused:

    Das Radio wollten Sie mir nicht einbauen, meinten, es würde NUR Blaupunkt passen. Da hab ich es dann noch mal alleine versucht, hab hinten etwas Plastik herausgeschnitten (mühsam!) und es dann aber doch erfolgreich verankert! :rund:

    Nur läuft es leider nur, wenn die Zündung an ist. Das ist nervig, so muss ich es wohl doch noch mal herausnehmen und mich mit den Kontakten befassen. Aber jetzt bin ich erst mal froh, daß das Auto wieder schließt und das Radio läuft. Bin übrigens prima zufrieden mit dem 80 Euro-Medion!

    Also vielen Dank nochmal
    werde mich aber bald noch mal mit einer Sorge melden :oops:
     
  8. #7 Anonymous, 30. Juni 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Pin 4 und 7 dürften vertauscht sein. 4 hat nach Norm Dauerplus, 7 hat nach Norm geschaltetes Plus. Bei Fiat ist das gerne mal gedreht. Stecker aufmachen, die 'Steckerle' mit einem ganz kleinen Uhrmacherschraubendreher entriegeln [die hält eine Nase im Kunstoffgehäuse fest] und einfach tauschen.

    HTH
     
  9. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Anonymous, 28. Juli 2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Beim Radio hat bei mir Fiat raus anderes rein problemlos funktioniert.

    Für das aufblinken der Innenbelauchtung habe ich mir so geholfen: An den Türen sind im unteren Bereich die Kontake (Schwarze Plastik Stifte) auf diese habe ich R und L je ein ca 1 mm dickes Filzplättchen hatte ich zufällig sogar in schwarz selbstklebend) aufgeklebt. Seit dem blinkt nichts mehr.

    Gruß Herbert
     
  11. #9 doblo2009, 8. Juli 2013
    doblo2009

    doblo2009 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich nutze mal den bestehenden Thread, da es irgendwie hier rein passt.

    1.
    Das ^^ beschriebene Türproblem hatte ich auch und das ist sehr kurios. Ärgerlich, da ich den Doblo erst eine Woche habe, ist es natürlich auch.
    Bei unserem Auto kam ständig die Anzeige: "Türen offen" "< Hinten >", obwohl die Türen definitiv zu waren.
    Außerdem ließ sich das Auto wie von Rosi beschrieben nicht abschließen.
    Habe nun wie hier empfohlen die Baterie abgeklemmt -> Fehler blieb.
    Habe mir die Sicherung angesehen -> die war zwar i.O., trotzdem ausgetauscht -> Fehler blieb.
    Heute morgen war die Baterie runter. Dies führte uns zur Fehlersuche bei den Lampen. Und siehe da, im hinteren Fahrgastraum gibt es eine Leuchte, die man manuell ausschalten muss - Sie geht nicht aus wenn der Schlüssel abgezogen wird, und man kann das auch nicht einstellen.
    Die Lampe war eben an und dadurch war die Batterie runter. Lampe ausgeschaltet und man glaubt es kaum aber plötzlich sind (auch laut Anzeige im BK) die Türen zu. :beeten:

    2.
    Das Radio. Ich habe ein Standard Blaupunkt Radio.
    Das Radio muss manuell an und aus geschalten werden. Wenn der Schlüssel abgezogen wird bleibt es an.
    Ist das im Ernst von Fiat so gewollt oder ist bei unserem Doblo einfach was falsch geklemmt?

    PS: Habe eine Doblo Malibu BJ. 2009
     
Thema:

Türenproblem und Autoradio

Die Seite wird geladen...

Türenproblem und Autoradio - Ähnliche Themen

  1. Nissan Evalia NevGear Autoradio/Navigationssystem tauschen?

    Nissan Evalia NevGear Autoradio/Navigationssystem tauschen?: Hallo, wir haben einen gebrauchten Evalia erstanden (EZ 2012). Nun ist ein normales Radio (nicht Connect-System) darin verbaut. Wir würden aber...
  2. 2001 Doblo Doppel Din Autoradio

    2001 Doblo Doppel Din Autoradio: Hallo Gemeinde, zu allererst: Frohes neues Jahr. Nun zu meinem Anliegen: Habe einen 20011er Doblo (1.2) in den ich gerne ein Autoradio mit...
  3. Autoradio nachtraeglich einbauen

    Autoradio nachtraeglich einbauen: Hallo, ich bekomme naechstes Monat einen neuen NV200 Kasten 90PS und mich wuerde interessieren auf was ich beim Autoradio achten muss. Wie...
  4. Suche jemand für Autoradio reperatur

    Suche jemand für Autoradio reperatur: Hallo, hab hier ein 2-Din NaviRadio bekommen. Da ist die Endstufe wohl durch. Ist da einer der mir das Teil rearieren kann? ciao Peter
  5. Adapter Autoradio

    Adapter Autoradio: Hey! Wir haben uns ein Parrot Asteroid gegönnt und beim Einbauen (nicht, dass ich wirklich dran geglaubt habe) festgestellt, dass der NV200...