Tür zu, Schlüssel abgebrochen, und jetzt?

Diskutiere Tür zu, Schlüssel abgebrochen, und jetzt? im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hallo, habe ein Problem: Heute Abend beim Kunden: Ich hatte keine Lust mehr die Werkzeuge ins Auto zu laden, geht eh morgen weiter. Die...
A

Anonymous

Guest
Hallo, habe ein Problem:

Heute Abend beim Kunden:
Ich hatte keine Lust mehr die Werkzeuge ins Auto zu laden, geht eh morgen weiter.
Die teure Systempresse und den Stemmhammer wollte ich aber nicht so offen liegen lassen. Also ab damit in den Heizungskeller und eingeschlossen.
So weit, so gut. Nun wollte ich aber nochmal dran und da bekam ich die Tür nicht mehr auf (beim zuschließen musste ich auch gegendrücken).
Ich hab so lange gefummelt bis der Bart des Schlüssels abbrach. Schöne K**ke dachte ich und nun?

Ist eine Stahltüre mit Bartschloss.

Mir ist nichts mehr eingefallen. Wenn Euch nichts einfällt muss ich wohl morgen den Schlüsseldienst hohlen.

Hat jemand eine Idee?

mfg

Georg
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin Georg,

hatte ich neulich beim Schwiegervater auch. Wenn der Bart abgebrochen ist, dann nimm den Rest vom Schlüssel mit zum Schlüsseldienst. Der kann dann anhand der dort eingestanzten Nummer einen neuen geben (kostet so umme 5 EUR). Beim Öffnungsversuch, gegendrücken und auch hoch und runterrackeln probieren. immer mit mäßigem Zug am Schlüssel. Das Problem ist folgendes, Beim schließen, tut der Teil der sonst nur einfach in Schloss fällt und halt auf den Türgriff reagiert nicht ganz rein fallen, weil er klemmt an dem Loch am Türrahmen. Dadurch wird das Schloss blockiert. Hat mann es geschafft den Punkt zu überwinden, wird der Türgriffmechanismuss von dem Keilförmigen Schließer getrennt (zusätzliche Sicherheit) Beim Rackeln an der Tür, auch zusätzlich am Türgriff rackeln, in der Hoffnung, das der Mechanismuss frei gegeben wird. Da das Material vom neuen Schlüssel auch noch wiederstandsfähiger ist, hilft das auch noch mit. Solltest Du die Tür aufbekommen, guck an beiden Löchern vom Schließeisen am Türrahmen nach abnutzungen. An der Stelle mit nem Drehmel oder Ähnlichem 1-2mm abnehmen und gut einfetten. Dann passiert da auch so schlell nix mehr und Dein Kunde wird es Dir danken, wenn er nicht die Fräsarbeiten selber machen kann.

Viel Glück, Handwerkergruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hey, danke für die Antwort. :top:

Hat alles super geklappt, der neue Schlüssel kostete sogar nur 3 Euro!
"Wir Handwerker müssen doch zusammenhalten" bekam ich beim Schlüsseldienst zu hören, "ist nur der Materialpreis".

Die Tür ist wieder auf, mein Werkzeug wieder bei mir und die Baustelle fertig. :mrgreen:

Gruß

Georg
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin Georg,

Schwiegervater hatte 5 EUR für den Schlüssel bezahlt, war also wirklich günstig da wo Du den her hast. Schön das alles geklappt hat. Schönen Sonntag noch,

Gruß Martin
 
Thema: Tür zu, Schlüssel abgebrochen, und jetzt?
Oben