Transport Gasflasche

Dieses Thema im Forum "FAQ-Allgemeines / Diverses" wurde erstellt von helmut_taunus, 17. Juli 2016.

1. #1 helmut_taunus, 17. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    der Transport einer Gasflasche erfordert besondere Umsicht. Deshalb gibt es dafuer Vorschriften, schliesslich koennen boese Unfaelle entstehen. Dabei koennen auch Unbeteiligte Schaden nehmen.
    .
    Unter Gasflasche soll hier das Gas verstanden werden, was zum Kochen, Kuehlen und Heizen von Campern (den Menschen) verwendet wird. Butan und Propan und Gemische daraus. Uebrigens wird bei Transporten die "leere" Gasflasche genauso behandelt wie eine volle oder halbvolle Gasflasche.
    .
    Im Hochdachkombi-Forum mit teilweise Camping mit den Fahrzeugen duerften die unterschiedlichen Einsatz-Bedingungen interessieren:
    .
    -1 Reiner Transport einer Gasflasche (irgendwo im Wagen, ohne Anschluss)
    -2 Transport einer Gasflasche, angeschlossen an einen Kocher oder Kuehlschrank, wie in einem Wohnmobil
    -3 Nutzung einer Gasflasche waehrend der Fahrt, zum Beispiel fuer den laufenden Kuehlschrank
    -4 Nutzung der Gasflasche im Stand
    .
    Zu 1 Reiner Transport
    ein Merkblatt
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjawK7AlvrNAhXKkCwKHZqrCBoQFgglMAE&url=https://www.berlin.de/labo/_assets/kraftfahrzeugwesen/merkblatt-gasflaschen.pdf&usg=AFQjCNHK_L5DY0N6mGFY-CAhDf8d6n0TtA
    kurz: Verschlusskappe fest, Flasche festzurren, Ladungssicherung,
    belueftetes Fahrzeug: bei Fahrt und im Stand - im Stand bei Sonne Aufheizung vermeiden
    .
    Zu 2 Transport einer Gasflasche, angeschlossen
    kurz: Flasche Ladungssicherung, festgezurrt, in Flaschenkasten, dieser zum Innenraum dicht und nach unten 10cm2 offen, Ventil zugedreht,
    Bei kleinen Gasflaschen auch weniger Querschnitt moeglich, Vorschrift hab ich nicht zur Hand
    Wohnmobile unterliegen der zweijaehrlichen Gaspruefung, sonst kein Tuev
    .
    Zu 3 Betrieb waehrend Fahrt
    verboten, Flaschenventil zugedreht
    .
    Zu 4 im Stand
    ausserhalb vom Auto erlaubt.
    CO2 Kohlendioxid kann toedlich sein,
    CO Kohlenmomoxid kann unmerklich toedlich sein, also belueftetes Fahrzeug,
    bei Gasverbrennung entsteht Wasser =Feuchte
    Gas kann toedlich sein, wenn es zB nachts beim Schlaf ausstroemt und den Wagen fuellt.
    Auch aus Gaskartuschen.
    .
    Heizen mit Gas
    In den kleinen Hochdachkombis ist Heizen mit Gas nicht moeglich.
    Man verbrennt den Sauerstoff innen, dann heizt es nicht. Mit Fensterlueftung kommt Sauerstoff und Kaelte nach, so heizt es auch nicht. Ausserdem besteht Lebensgefahr wegen CO2, wegen CO und wegen Gasaustritt, zusaetzlich zur Feuergefahr.
    Wohnmbile heizen mit Gas innen, haben dafuer einen extra Lufteintritt zum Brenner und einen Abgaskamin, normal seitlich zu einem Gitter raus. Die Gasflasche steht dabei in einem nach unten beluefteten Gaskasten. Diese Anlage darf waehrend der Fahrt nicht laufen. Mit besonderen Massnahmen gibt es Ausnahmegenehmigung, hab ich nicht zur Hand.
    .
    Kuehlen mit Gas
    Die meisten Wohnmbile kuehlen mit Gas innen, haben dafuer einen extra Lufteintritt zum Kuehlschrank und einen Abgaskamin, normal seitlich zu einem Gitter raus. Diese Anlage darf waehrend der Fahrt nicht laufen. Die Kuehlschranke schalten um auf Strom aus der Lichtmaschine.
    .
    Dieser Faden soll dem Beginner Aspekte der Gasflasche im HDK aufzeigen, meine ich.Vermutlich habe ich nicht alle Aspekte behandelt.
    .
    Zur Gaskartusche und den Kochern fuer Kartuschen M250 und aehnlich haben wir den Faden
    http://www.hochdachkombi.de/threads/qualitaet-von-gaskochern-und-gaskartuschen.14025/
    Gruss Helmut

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zooom

zooom Mitglied

Stimmt fast Alles, nur Heizen mit Gas, das geht im HDK schon. Ich bau grad den ersten mit Truma E2400 und 20l Gastank unterflur...

4. #3 helmut_taunus, 17. Juli 2016
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Ja, sicher mit den zwei Luftgittern fuer Zuluft und Abluft. Dafuer haben sie schon dutzende VW Busse zersaegt. So reinstellen und heizen ohne Blech-Saegen und mehr geht natuerlich nicht.
    .
    Auch bei Fahrt hat schon ein Wohnmobil-Hersteller die Gaskuehlung realisiert, ging durch die Presse, normal ist das aber nicht, Spezialaufwand.

5. #4 helmut_taunus, 17. Juli 2016
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Neue Verkehrsvorschriften 2015
    Bier nicht während der Fahrt kühlen
    Alkoholische Getränke dürfen nicht während der Fahrt im Fahrzeug gekühlt werden. Das Mitführen lege den Vorsatz nahe, dass der Alkohol während der Fahrt konsumiert werde. Es drohen Bußgeld und Punkte.
    Kommentar, das gilt auch fuer zugelassene Kuehlschraenke und Boxen zB mit Strom. Quelle

6. hw_h

hw_h Mitglied

+++ Update vom 7.4.2015. Wie viele Leser schon richtig erraten haben: Das war der promobil Aprilscherz - Es sind keine derartigen Maßnahmen geplant. +++

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

7. #6 helmut_taunus, 17. Juli 2016
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

8. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 helmut_taunus, 17. Juli 2016
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Basiswissen
    10 wichtige Fakten über Camping-Gas
    Quelle promobil

10. #8 helmut_taunus, 17. Juli 2016
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

manno, bist Du schnell ... ich hatte mit mehr Dauer gerechnet

Thema:

Transport Gasflasche

Die Seite wird geladen...

Transport Gasflasche - Ähnliche Themen

1. Transport von Gasflaschen im Auto ( privat )

Transport von Gasflaschen im Auto ( privat ): Hallo, eine Info für alle die erwägen, eine Gasflasche im Auto zu transportieren: http://www.industriegaseverband.de/eiga ... 7_08_D.pdf
  2. Personentransport mit umgelegter 2ter Sitzreihe

Personentransport mit umgelegter 2ter Sitzreihe: Hallo in die Runde, wenn ich die Symbole an meinem GTC richtig deute, ist es nicht zulässig Personen in der 3ten Sitzreihe zu befördern bei...
  3. Dachfahrradträger, Liegendtransport

Dachfahrradträger, Liegendtransport: Einen schönen guten Tag in die Runde. Ich lasse mir demnächst vom Freundlichen eine abnehmbare Anhängerkupplung anbasteln und werde mir dann einen...
  4. Kangoo Transporter Rücksitzbank nachrüsten

Kangoo Transporter Rücksitzbank nachrüsten: Hallo Forum, weiss zufällig jemand ob man einen Kangoo BJ 2006 als Lieferwagen nachträglich mit einer Rücksitzbank ausstatten kann? Die...
  5. Fahrrad hochstehend transportieren?

Fahrrad hochstehend transportieren?: Hallo alle miteinander! Zunächst muss ich ein Forumsmitglied zitieren, toll, wofür es alles ein Forum gibt! :D Im Frühjahr will ich mir ein...