Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj. 08

Diskutiere Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj. 08 im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Juni 2020: Leider habe ich viele Bilder am Anfang der Geschichte einem externen Hoster anvertraut der sich nun zurückgezogen hat und die Bilder...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Juni 2020: Leider habe ich viele Bilder am Anfang der Geschichte einem externen Hoster anvertraut der sich nun zurückgezogen hat und die Bilder sind nicht mehr verfügbar. Ich werde jetzt nach und nach die Bilder wieder einfügen, sofern ich noch weiß welche es waren und ich Sie noch habe.

Sodele, das ist also der neue Alte. Nach zwei Fiesta Couriere hab ich mir endlich was größeres gekauft. Ford Transit Connect hoch/lang, gebaut Mai 2008, 47.000 km mit 1,8 TDCI Motor und wahnsinnigen 90 PS :mrgreen: In Metallic Blau und leider mit Trennwand. Bin also auf der Suche nach einem Trenngitter. Jetzt noch ein Bild:
1.jpg
http://imageshack.com/a/img844/4489/cyju.jpg

Morgen wird er mit roten Nummernschildern zu mir überführt, dann umgebaut und im Oktober auf mich zugelassen. Die Urlaube im Mai nach Kroatien und im September auf die Orkneys muß der Courier noch schaffen da der Connect bis dahin sicherlich noch nicht fertig ist.

Ich freu mich :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Sehr schönes Auto, die Farbe gefällt mir!
Bin mit meinen Connect seit 5 Monaten bzw. 16000 km sehr zufrieden!
Auf deinen Umbau bin ich gespannt!!
Vielleicht kann ich mir da noch was abgucken... :zwink:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Wenn dann nur bei den Ideen, bei den Ausführungen bin ich eher Murkser wie Könner. :mrgreen:
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Schauen wir mal, vielleicht kann man sich da gegenseitig helfen. :jaja:

Hast du schon Ideen? Bei dir wirds ein reiner Camper, oder?

Mein Einbau muss arbeitstauglich sein und wird nur sporadisch als Übernachtungsmöglichkeit dienen,
daher werde ich mir ein "2in1 Konzept" ausdenken müssen...
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Nö wird kein reiner Camper, ist ja auch mein Alltagsauto. Wie bei meinen beiden Courieren bleibt lediglich die Bank/das Bett fest im Fahrzeug (als Kofferraumersatz) und alles andere wird für die Urlaube eingebaut. So das man mal schnell am Wochenende nur mit dem Bett übernachten kann, aber für den Urlaub alles reinstellen kann was man braucht. Die erste Planung sieht so aus:

http://imageshack.com/a/img703/9947/fdlj.jpg

Angaben sind alle durch zwei zu teilen. In den orignal Abmessungen sieht das so klein aus mit dem Tool.
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Cool, da bin ich mal gespannt, was du da schönes zauberst.
Ich werde die Regale mit Alu-Vierkantrohren und Winkelstäben bauen.
Das ist einfacher zu verarbeiten wie Holz und wiegt auch weniger ;-)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Das Regal für die Euroboxen soll auch aus 20x20 Boschprofilen entstehen. Hast Du schon eine Quelle dafür ? Die Teile sind aber auch schweineteuer. Nur das Regal kommt auf einen Hunni.
 
0

0ms0

Mitglied
Beiträge
116
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Warum genau suchst du für die Umsetzung ein Trenngitter?

Bzw. warum behindert dich die Trennwand?

(Habe aktuell eine 2teilige Trennwand im Combo und plane auch einen Ausbau).

Danke schonmal.
 
F

Fortschritt

Neues Mitglied
Beiträge
19
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Hallo Matthias....

...dann auch von mir Glückwunsch zum Neuen und immer gute Fahrt!

Gefällt mir auch gut. Meine Klimaanlage hab ich so gut wie nie gebraucht-aber ohne die Standheizung möchte ich nicht sein.
Ein Trenngitter läßt sich doch zur Not auch selbst fertigen-meine Light-Version (nur hinter Fahrer) reicht eigentlich.

Rechts ist sicher die Schiebetür drin. Wenn nicht schon vorhanden, macht im Alltag dort ein Fenster wegen Sicht nach rechts viel Sinn.
Zum Ausbau bin ich selber noch nicht gekommen-habe ein Klappbett einfach reingestellt und so schon wunderbar geschlummert....

Grüße....Micha
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Es gibt mehrere Gründe warum ich lieber ein Gitter hätte (und es suche, falls jemand eins rumliegen hat :mrgreen: ). Dazu muß man Anmerken, beim Connect Gitte kann man das Teil hinter dem Beifahrersitz bewegen und in meinem Fall wird es nicht mitmontiert.

1. Will ich zum Wechseln nicht unbedingt aussteigen müßen. Bei Regen trockenen Fußes nach hinten oder vorne wechseln hat was. Die Lärmbelästigung auf den Campingplätzen wird verringert wenn man keine Türen benutzen muß und in einer Notsituation kann es gesünder sein wenn man direkt auf den Fahrersitz springen kann und weg fahren.

2. Ein gewisser Schutz ist natürlich auch nicht zu verachten. Falls bei einem Frontaufprall Dinge von hinten angeflogen kommen sollten ist dann das Gitter hinter dem Fahrersitz noch da um zu schützen.

3. Ist in der großen Urlaubsausstattung der Beifahrersitz ausgebaut und durch eine Box mit Stromversorgung, Akku und Kühlschrank CD30 von Waeco (Schubladenkühlschrank) und der würde dann nich aufgehen wenn die Trennwand drin wäre.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Das Fenster in der Schiebetür, die Klimaanlage und die Standheizung waren eigentlich auch noch Wünsche die ich hatte. Die Klimaanlage habe ich gestrichen, wegen des Fensters in der Tür war ich schon bei einem Ausbauer. 180 Eur fürs Fenster und 150 fürs Einbauen. Das wird auf jeden Fall gemacht. Zur Standheizung werde ich wohl den Zuheizer mit dem Webasto Umbausatz umbauen lassen. Ca. 300 für den Umbausatz und 2 Srunden für den Techniker. Na mal sehen.
 
F

Fortschritt

Neues Mitglied
Beiträge
19
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Wenn du eh schon den Zuheizer hast, brauch man für die Standheizung nicht mehr überlegen-jeden Cent wert! Ausnahme: Vorheizen im Kurzstreckenbetrieb, Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen. Und das Fenster rechts kann viel Geld und Ärger ersparen, wenn man einen Fahrradterroristen oder ähnliches noch rechtzeitig sieht.....also auch machen!

Gruß micha
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Reisebig schrieb:
Das Regal für die Euroboxen soll auch aus 20x20 Boschprofilen entstehen. Hast Du schon eine Quelle dafür ? Die Teile sind aber auch schweineteuer. Nur das Regal kommt auf einen Hunni.
Im Bauhaus gibt es Aluprofile, als 4-Kant-, Winkel- und Flachstab zu je 1m Länge.
Findet man bei den Eisenwaren, da wo auch die Riffelblechplatten usw. stehen ;-)
Kosten 3-8 €uro pro Stab.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

So, die Minimalvariante vom Gitter (also nur die Stangenvariante und nicht den Käfig) hab ich billig bei eBay geschossen. Und heute ist mir noch ein Grund fürs Gitter eingefallen ... eine Schiebetür kann ein Segen im Parkhaus sein :mrgreen:
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.571
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

schönes auto- habe ich als nachfolger für den rapid auch schon in betracht gezogen.

gruß, stefan
 
Z

zexell

Neues Mitglied
Beiträge
5
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Hallo
Ich habe hier eine originale gitter trennwand falls immernoch interesse besteht
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Wäre ja sogar ganz in der Nähe von meinem Arbeitsplatz :mrgreen:

Hab jetzt erst mal das Minimalgitter gekauft und warte auf dessen Ankunft. Wenn es mir zu klein ist würde ich auf dein Angebot zurück kommen. Was würdest Du den dafür aufrufen (ohne Versand, würde es abholen) ?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Ne ganz andere Frage ... um die gammelige Plastikmatte gegen Isolierung und Holzplatte zu tauschen müßte ich die sechs Zurrpunkte im Laderaum abschrauben ... was ist das den für ne Torxgröße ?? Mein größter Torx ist 40, aber den kann ich da ja quer reinlegen :mrgreen:
 
Z

zexell

Neues Mitglied
Beiträge
5
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Wenn du es abholt ...ist echt um die ecke ... 45 .- wäre denke ich angemessen .....0157 39299624...
 
H

hirschbippel

Mitglied
Beiträge
53
Re: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj

Reisebig schrieb:
Ne ganz andere Frage ... um die gammelige Plastikmatte gegen Isolierung und Holzplatte zu tauschen müßte ich die sechs Zurrpunkte im Laderaum abschrauben ... was ist das den für ne Torxgröße ?? Mein größter Torx ist 40, aber den kann ich da ja quer reinlegen :mrgreen:
Morgen früh werde ich mal nachschauen.

Wenn es die gleichen Schrauben sind, mit denen auch die Sitze befestigt sind, dann ist es T50 ;-)
 
Thema: Transit Connect - mein Neuer 1,8 TDCI 90 PS 47.000 km Bj. 08
Oben