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<blockquote data-quote="rocco81" data-source="post: 169170" data-attributes="member: 14398"><p>Heutzutage würde ich einen Victron Mppt 100/20 verbauen.</p><p>Damals waren gute Mppt Lader noch teuer, also habe ich einen billigen Pwm aus der Bucht genommen.</p><p>Funktioniert auch. Das Display ist am Anfang interessant, einmal eingestellt und wenn man weiß dass es funktioniert schaut man nicht mehr drauf.</p><p>Habe hier ein altes Foto, das wurde später noch schöner eingebaut:</p><p>[ATTACH]8209[/ATTACH]</p><p></p><p>Und so sieht am Dach aus:</p><p>[ATTACH]8211[/ATTACH]</p><p></p><p>Ich habe mir im Fahrzeug Sicherungskasten einen freien Steckplatz gesucht der mit Dauerplus belegt ist.</p><p>Daran ein Kabel einmal quer durchs Amaturenbrett an den Laderegler. Im Fußraum Beifahrerseite an der A-Säule habe ich einen original Massepunkt gefunden.</p><p>Die Kabel vom PV Panel habe ich vom Dachträger unter dem seitlichen Winschutzscheibengummi in den Motorraum und dann durch die Spritzwand in den Innenraum gelegt.</p><p>Hier war ein Bohrpunkt vormarkiert, mit Kabeltülle durchgeführt, gut geschützt und abgedichtet natürlich.</p><p></p><p></p><p>Kannst du auch machen. Ich fand es praktisch dass ich die Box auch mit dem Taster am PV Regler Aus- Einschalten kann. Abschalt- und Wiedereinschaltspannung sind in 0,1V Schritten einstellbar.</p><p>Manchmal habe ich an der 12V Dose auch was anderes als die Kühlbox angesteckt das keinen Unterspannungsschutz hat. So bin ich immer Safe.</p><p></p><p>Mach mal einen Schaltplan wie du das haben möchtest mit deinen Komponenten und wo das hin soll.</p><p>Dann können wir dir weiterhelfen ob das so passt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rocco81, post: 169170, member: 14398"] Heutzutage würde ich einen Victron Mppt 100/20 verbauen. Damals waren gute Mppt Lader noch teuer, also habe ich einen billigen Pwm aus der Bucht genommen. Funktioniert auch. Das Display ist am Anfang interessant, einmal eingestellt und wenn man weiß dass es funktioniert schaut man nicht mehr drauf. Habe hier ein altes Foto, das wurde später noch schöner eingebaut: [ATTACH]8209[/ATTACH] Und so sieht am Dach aus: [ATTACH]8211[/ATTACH] Ich habe mir im Fahrzeug Sicherungskasten einen freien Steckplatz gesucht der mit Dauerplus belegt ist. Daran ein Kabel einmal quer durchs Amaturenbrett an den Laderegler. Im Fußraum Beifahrerseite an der A-Säule habe ich einen original Massepunkt gefunden. Die Kabel vom PV Panel habe ich vom Dachträger unter dem seitlichen Winschutzscheibengummi in den Motorraum und dann durch die Spritzwand in den Innenraum gelegt. Hier war ein Bohrpunkt vormarkiert, mit Kabeltülle durchgeführt, gut geschützt und abgedichtet natürlich. Kannst du auch machen. Ich fand es praktisch dass ich die Box auch mit dem Taster am PV Regler Aus- Einschalten kann. Abschalt- und Wiedereinschaltspannung sind in 0,1V Schritten einstellbar. Manchmal habe ich an der 12V Dose auch was anderes als die Kühlbox angesteckt das keinen Unterspannungsschutz hat. So bin ich immer Safe. Mach mal einen Schaltplan wie du das haben möchtest mit deinen Komponenten und wo das hin soll. Dann können wir dir weiterhelfen ob das so passt. [/QUOTE]
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