Tips für HDK-Kauf???

Diskutiere Tips für HDK-Kauf??? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich möchte keinen vw-bus kaufen, weil mir die hdk´s aus Kostengründen und Platzgründen wesentlich mehr zusagen und sie ja auch die...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte keinen vw-bus kaufen, weil mir die hdk´s aus Kostengründen und Platzgründen wesentlich mehr zusagen und sie ja auch die möglichkeit bieten, ihren kofferraum zum schlafen zu nutzen.

Nun bin ich aber ein ziemliches greenhorn im hdk-bereich! welche hdk´s würdet ihr den empfehlen? welche modelle haben ein ganz gutes preis-leistungsverhältnis auf dem gebrauchtwagenmarkt? welche sind sparsam etc.? worauf sollte ich achten?

Ich brauch keinen neuen und will am liebsten unter 1000 eus ausgeben - er kann also schon nen paar km runter haben...diesel?

vielen dank für eure ratschläge
mark
 
A

Anonymous

Guest
Hej Mark,

erstmal :willkommen: und viel Erfolg bei der Suche...

Tja, so richtig falsch machen kannst Du bei der Auswahl des HDK-Typ eigendlich nicht viel. Die hier im Forum anwesenden Fahrzeugtypen halten keine besonderen Boßhaftigkeiten bereit...

Was nun für Dich der richtige HDK ist das kann man schwehr sagen, da musst Du mal überlegen wofür Du das Fahrzeug brauchst.
Als Familientransporter? Als Transporter für Dich und Dein Freizeit- und Sportgerät? Dann vielleicht ein Kasten (ist oft billiger)...
Diesel lohnt nur noch wenn Du viele KM´s fährst, oder einen Kasten mit LKW-Zulassung nimmst. (Wenn Kasten kann ich einen Postkangoo empfehlen --> Preiswert weil z. Zt. riesen Angebot, aber auch nicht sonderlich gepflegt)

Unter 1000 Piepen bekommst Du wohl kaum noch ein Auto, mit dem Du dauerhaft ordentlich fahren kannst. Bischen mehr wirst Du wohl investieren müssen...
 
A

Anonymous

Guest
ok, ich muss etwas präzieser werden:

ich bin sicher nicht jmd., der viel mit dem Auto unterwegs ist. Ich brauch nur zwei sitzplätze und wie gesagt, möchte ich hinten ein bett einbauen, um kleinere Reisen zu machen.

Es gibt ja viele hdks auch unter 1000eus auf dem gebrauchtwagenmarkt, die aber entsprechend genutzt wurden. Es ist whrscheinlich eh schwierig eine generelle Antwort auf die frage zu finden... :mhm: Aber vielleicht gibt es ja schon modelle, die sich aufgrund meiner wünsche ausschließen lassen bzw. nicht empfehlenswert sind.

vielen dank
mark
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du nur zwei Plätze brauchst solltest Du einen Kasten ohne Trennwand nehmen dann kannst Du auch ein Bett hinten einbauen.

Wenn Du einen Kasten mit LKW-Zulassung nimmst, dann wird dieser nach Gewicht versteuert. Daher lohnt sich auch ein Diesel ohne große Laufleistung, da ein Dieselmotor weniger l/100km braucht als ein Benziener und die Steuer nicht so teuer :zwinkernani: ...

Gib mal www.mobile.de in Deinen Browser ein und gehe in die Detailsuche. Dann lasse die Marke auf Beliebig und gib nur bei Modellvariante LKW ein Kraftstoff auf Diesel setzen ggf. noch einen PLZ-Umkreis eingeben, dann gucken... :shock: :shock: :shock:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Wenn Du in den Hdk einen Ausbau machen willst, solltest Du Dir dessen bewusst sein, dass Holz, Schrauben, Beschläge, eine ordentliche Schaumstoffmatratze etc. einiges an Geld kosten.
Bei Deiner Preisvorstellung von unter 1000,- Euro kann es passieren, dass Du viel Geld (ein paar hundert Eus sind da schnell zusammen) für einen Ausbau für ein Auto ausgibst, das nach relativ kurzer Zeit einen wirtschaftlichen Totalschaden (z.B. Motor- oder Getriebeschaden) hat, oder den TÜV nicht mehr schafft.
Ob sich das wirklich lohnt, ist sehr fraglich.
 
A

Anonymous

Guest
Moin Mark,

ein solches Auto unter 1000 Euro kannste vergessen, lass besser die Finger davon !
Autos dieser Preisklasse (HDKs) sind ausgelutscht bis zum "Geht nicht mehr".
Die Reparaturen übersteigen ruckzuck den Zeitwert, das Auto wird ein Fass ohne Boden. Selbst total ausgenudelte Behörden-/Postautos bekommst du nicht für diesen Preis, denn die gehen allesamt für mehr Kohle gen Osten, Nahosten oder Afrika.

Als Gebrauchtwagen bekommst du z.B. den Berlingo Advance ("Sparversion" des Berli ohne Zusatzausstattung) so ab 3500 Eus, neu kostet der so umme 9000 Euro. Der Advance hat hinten zwei Türen (besser als eine Heckklappe für einen Womobiausbau). Auch möglich ein Kastenwagen, auch KaWa genannt. Die sind auch relativ günstig zu bekommen, haben nur 2 Sitzplätze. Aber für 1000 Euro wirst du nix einigermaßen brauchbares bekommen, egal von welchem Hersteller.
 
A

Anonymous

Guest
Hab grad mal geschaut, bei mobiele.de ist der billigste, M.E. brauchbare Postkangoo z. Zt. für 3700 zu haben...

Edit: Link entfernt, da dieser sicher bald ins Leere führt :zwinkernani: .

ob die Heckflügel besser geeignet sind hängt von der Körpergöße (Kopfeinhauen) und vom Geschmack ab. Ich möcht nicht dauernd gleich im Regen stehen, pass aber mit 1,73cm bequem unter die Klappe... :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
hallo leute,

vielen dank für die hilfe.
leider übersteigt das meine finanziellen Möglichkeiten.

Danke für den link, Rex! Aber ist es nicht auch so, dass ich bei so nem Angebot auch viel für ein komfortable Austattung und für ein nobleres Innenleben bezahle?
Mir würde ja einfach ne Kiste genügen, die nen noch gut laufenden motor hat und die Karosserie nicht zerbröselt. Innen kann die ruhig abgewarzt und unkomfortabel sein, das stört mich nicht.

noch ideen?

besten Dank
Mark
 
A

Anonymous

Guest
mark schrieb:
...Danke für den link, Rex!...
Gern geschehen!
mark schrieb:
...Aber ist es nicht auch so, dass ich bei so nem Angebot auch viel für ein komfortable Austattung und für ein nobleres Innenleben bezahle?
Mir würde ja einfach ne Kiste genügen, die nen noch gut laufenden motor hat und die Karosserie nicht zerbröselt. Innen kann die ruhig abgewarzt und unkomfortabel sein, das stört mich nicht...
Genau da liegt das Problem. Wenn der Innenraum abgewarzt ist, dann ist es auch der Rest. (EDIT: siehe Beispiel 1x unten :lol: :mrgreen: ) Wenn einer ein Auto hat, das zwar keinen Zeitwert mehr hat, aber noch Top ist, dann gibt er´s nicht her, oder hat schon einen Abnehmer, der nur drauf wartet und brauchts gar nicht inserieren...
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
mark schrieb:
Ich brauch keinen neuen und will am liebsten unter 1000 eus ausgeben - er kann also schon nen paar km runter haben...diesel?
Ich könnte Dir diesen Polo anbieten:
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/12/Polo-beladen.jpg
Er wurde bereits in der Hochdachkombigemeinde aufgenommen und trägt Stammeszeichen,
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/5/Daisy1.JPG
drin schlafen kann man auch, sogar zum Camping ausbauen, da würde ich aber auf einen gewissen Corsafahrer verweisen.
;-)
Mein Schrauber hat immer behauptet "Sieht technisch gut aus"
:mrgreen:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
mark schrieb:
Hallo,

ich möchte keinen vw-bus kaufen, weil mir die hdk´s aus Kostengründen und Platzgründen wesentlich mehr zusagen und sie ja auch die möglichkeit bieten, ihren kofferraum zum schlafen zu nutzen.

Nun bin ich aber ein ziemliches greenhorn im hdk-bereich! welche hdk´s würdet ihr den empfehlen? welche modelle haben ein ganz gutes preis-leistungsverhältnis auf dem gebrauchtwagenmarkt?

mark

Hallo Mark, wenn Du in der Preisklasse einen HDK suchst, würde ich beim Fiat Doblo anfangen. Der hat einen relativen niedrigen Wiederverkaufswert. Eventuell auch beim Combo mal suchen.
Kangoo, Berlingo und Partner werden allgemein recht hoch gehandelt.
Viel Erfolg.
Wolfgang
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Wolfgang schrieb:
mark schrieb:
Hallo,

ich möchte keinen vw-bus kaufen, weil mir die hdk´s aus Kostengründen und Platzgründen wesentlich mehr zusagen und sie ja auch die möglichkeit bieten, ihren kofferraum zum schlafen zu nutzen.

Hallo Mark, wenn Du in der Preisklasse einen HDK suchst, würde ich beim Fiat Doblo anfangen. Der hat einen relativen niedrigen Wiederverkaufswert. Eventuell auch beim Combo mal suchen.
Kangoo, Berlingo und Partner werden allgemein recht hoch gehandelt.

Doblos gibt es erst seit 2001 - mobile findet diverse Cargos im Bereich 2700-3000 €.

Berlingos und Kangoos sind noch aus den 90'er und sicher 1000 Euro billiger zu haben - allerdings dann auch eben deutlich älter (97-98).

Vorteil beim Doblo ggf. noch die bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen, da neuer und Fahrzeug wird noch gebaut.

Bleibt die Frage, ob man sich einen "ausgelatschten" Firmen HDK mit meist deutlich > 200 TKM antuen möchten :roll:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Prima, dass ich helfen konnte.
Ach ja, und ziemlich sparsam ist er auch - nur 6,3 L/100km, allerdings kein Diesel.
:mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Mist, zu spät!

Hallo Mark,
so ein Mist!
Daisy war schneller...
Wollte grade meinen geliebten, alten Astra ins Rennen bringen...(sooo schön, da gibts nicht mal ein Foto von)
*mit den Wimpern klimper*
Aber wenn Du lieber nen Polo möchtest, tja, kann man wohl nix machen...
Schade, schade... :cry:
Wünsche Dir noch ein erfolgreiches Autofinden! :zwinkernani:
Finjen
 
A

Anonymous

Guest
:totlach: Hej Mark,

ich habe da noch ein altes Fahrrad :lol: ist zwar zerlegt :lol: und die Federgabel ist total verbogen (weil der 17jährige Sproß einen Fiesta übersehen hat) aber es war mal "heißgeliebt" :zwinkernani:
Sag mal - hast Du eigentlich vor einen Schrottplatz aufzumachen??? :lol: :mrgreen: :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
ne, eigentlich steh ich mehr auf dreiräder mit stützrädern, hab sonst schwierigkeiten mit der balance, aber jetzt mal unter uns, habt ihr zu wenig zu tun?

beste grüße
 
Thema: Tips für HDK-Kauf???
Oben