Thermostat defekt ???

Diskutiere Thermostat defekt ??? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen und ein gutes Neues noch ! Weiß jemand Rat ? : Mein Partner (1,8i m. Klima Bj 1999) wird im Fahrbetrieb nur lauwarm (max. 1...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen und ein gutes Neues noch !

Weiß jemand Rat ? : Mein Partner (1,8i m. Klima Bj 1999) wird im Fahrbetrieb nur lauwarm (max. 1 Strich im Instrument). Im Stadtverkehr (stop and go) gehts ruckzuck fast bis in den roten Bereich. Ist da ev. der Thermostat defekt ?? :mhm:
MfG
Franz
 
A

Anonymous

Guest
PeuPa schrieb:
Mein Partner (1,8i m. Klima Bj 1999) wird im Fahrbetrieb nur lauwarm (max. 1 Strich im Instrument). Im Stadtverkehr (stop and go) gehts ruckzuck fast bis in den roten Bereich. Ist da ev. der Thermostat defekt ?? :mhm:

Das klingt nach klemmendem, also verschlissenem Thermostat. Zur Kontrolle kannst Du, wenn die Motortemperatur schon fast "rot" ist, kurz anhalten und die Temperatur der beiden dicken Schläuche zum Kühler vergleichen, einer ist sehr warm (der Zulauf). Wenn der andere fast kalt ist, obwohl die Motortemperatur hoch ist, dann den Thermostat wechseln.

Wenn in dieser Situation zudem die Motortemperatur durch engagierten Einsatz der Heizung schnell und deutlich gesenkt werden kann, dann ist's ein weiterer Hinweis.

Gruß, Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Besten Dank, genau so isses !!

MfG
Franz
 
Thema: Thermostat defekt ???
Oben