Tempomat Nachrüstung

Dieses Thema im Forum "Ford Tourneo/Transit Connect" wurde erstellt von Pitti5569, 7. März 2015.

1. #1 Pitti5569, 7. März 2015
    Pitti5569

Pitti5569 Neues Mitglied

Hallo! Ich habe mich heute bei einem benachbarten Ford Händler zwecks der Nachrüstung eines Tempomats erkundigt. Seine Aussage, Ford sagt offiziell nicht möglich. Da der Tourneo in allen Motoren/Getriebevarianten mit Tempomat bestellbar ist, sieht er dennoch eine eventuelle Chance der Nachrüstung. Er will jetzt das Fahrzeug an ein Meßgerät anschließen, welches ihm anzeigt ob die grundsätzliche Möglichkeit besteht. Dann könnte es mit einem neuen Lenkrad zusammen funktionieren. Das habe ich mir einfacher vorgestellt, aber wenigstens bemüht er sich eine Lösung zu finden. Eine zweite Anfrage bei einem weiteren Ford Händler steht noch aus.
    Hat schon jemand hier mit der Thematik befasst oder sogar schon nachrüsten lassen? Für ein paar Tips wäre ich dankbar.
    Schönes Wochenende. 8)

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DiDre

DiDre Mitglied

Hab mich mit dem Thema nicht befasst. Meine letzten beiden Berlingos hatten einen Tempomaten, den beim ersten hatte ich von Waeco beim Händler nachrüsten lassen. Der serienmäßige Tempomat bei meinen zweiten Berlingo war "nicht das gelbe vom Ei" :mhm:
    Weil ich einen Tempomaten aber grundsäzlich gerne mag hab ich mir meinen Tourneo Connect halt so bestellt. Alternativ hatte ich gedacht mir einen günstigen TC zu kaufen und evtl. mit Tempomat nachrsüten lassen. Ich bin der Meinung, so was müsste gehen, müsste sicher nur was außer der Hardware- entsprechend im Steuergerät freischalten lassen.
    Ist aber nur meine Meinung. Nachgefragt hatte ich wegen der Neubestellung in meiner Konfiguration halt nicht.

4. #3 Pitti5569, 11. März 2015
    Pitti5569

Pitti5569 Neues Mitglied

So, mein Ford Autohaus in Premnitz hat mir einene Nachrüstung zugesagt. 299€, 2 Stunden Einbauzeit, die Steuerung ins Lenkrad integriert. Ich werde es im Mai oder Juni machen lassen, falls Interesse besteht erstatte ich Bericht. Danke für die Antwort. :zwink:

5. DiDre

DiDre Mitglied

Gibts da dann auch ein neues Lederlenkrad mit dabei? Kostet ja mit dem ab Werk 238 €.
    Ist das dann der normale bedienhebel und man kann auch die Höchstgeschwindigkeit einstellen?
    Auf jeden Fall sind die 299 € nicht so wild und mir wäre das der Comfort eines Tempomaten wert.

6. #5 Strahlemann, 12. März 2015
    Strahlemann

Strahlemann Mitglied

299€? :shock:

Das wäre (mit org. Teilen bzw. org. Funktionsumfang) ja echt ein TOP Preis bei einer Nachrüstung. :jaja:

Bitte berichten (auch gerne mit Fotos vorher/hinterher). 8)

7. #6 Pitti5569, 12. März 2015
    Pitti5569

Pitti5569 Neues Mitglied

Wenn es dann soweit ist, werde ich euch mit Infos versorgen.

8. soulwave

soulwave Neues Mitglied

Hallo,

Habe meinen Ford Grand Tourneo 1.6 Automatik vor zwei Wochen für 289 bei H & H in Premnitz mit Tempomat ausrüsten lassen. Funktioniert perfekt, Begrenzer ist auch mit dabei, nur die Funktion werde ich wohl nicht benötigten :) Geht dank Focus Plattform wohl relativ leicht.
    Der Schalter (Kosten 60 Euro) wird ans Lenkrad gebaut und über die Buchse die Funktionen programmiert. Dauerte nicht lange. Daher sind 230 EUR für Einbau&Programmierung sportlich, aber ok, da alternativlos.
    Mitarbeiter sind sehr freundlich und das Autohaus ist sehr ansprechend, hatte eher Hinterhof erwartet.

9. #8 Pitti5569, 18. Mai 2015
    Pitti5569

Pitti5569 Neues Mitglied

So, Morgen um 11.00 Uhr ist der Werkstattermin gebucht. Ich habe bis dahin wirklich schlechte Erfahrungen mit Ford Vertragshändlern gemacht. Morgen erstatte ich Bericht.

10. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Pitti5569, 19. Mai 2015
    Pitti5569

Pitti5569 Neues Mitglied

So, der Einbau wurde beim H&H Ford Autohaus in Premnitz durchgeführt. 299€, es wurde der Original Ford Schalter verbaut. Das kleine Display in der Mitte wird nach Aktivierung des Tempomaten horizontal geteilt und zeigt die eingestellte Geschwindigkeit an. Funktioniert alles einwandfrei! :) Zusätzlich hat der Tempomat auch eine Begrenzer Funktion.
    Jetzt kommen wir zu meinen Erlebnissen mit zwei Ford Autohäusern in der Nähe. Zunächst das Ford Autohaus Dallgow. Anlässlich meines Geburtstages war meine Frau dort und fragte den Chef des Ladens nach einen Gutschein für den Einbau eines Tempomaten. Kein Problem wurde ihr gesagt, erledigen wir. Daraufhin haben zwei Freunde ebenfalls Gutscheine erworben und mir geschenkt. Als ich dann nach meinem Geburtstag dort war um einen Termin für den Einbau abzusprechen, erklärte ein Service Mitarbeiter das die Nachrüstung technisch nicht machbar sei, dass bestätige auch Ford Deutschland. Meinen Hinweis auf Ford Premnitz beantwortete er mit:"Dann sind die da schon weiter." Iss klar, die haben bestimmt ein geheimes Forschungslabor im Keller! :mrgreen:
    Zum Glück machte Ford Dallgow keine weiteren Probleme und zahlte die Gutscheine wieder in Bar aus.
    Zeitgleich hatte ich noch eine Anfrage an Ford Dinnebier in Spandau gestellt. Dort erhielt ich ein Angebot für die Tempomat Nachrüstung für 1361,44€!!! :confused:
    Da war endgültig klar das die Reise nach Premnitz geht. Nach zwei Stunden war alles erledigt. Als ich dort meine beiden Geschichten erzählte meinte der nette Mann vom Service nur, dass sich scheinbar keiner richtig mit der Thematik befasst.
    Ich finde es schon erstaunlich, dass es keine einheitliche Regelung von Ford Deutschland für diese Arbeiten gibt.
    Ich hoffe nur das ich nie ernsthafte Probleme mit meinem Auto bekomme, mein erster Eindruck vom Ford Service ist nicht sehr positiv.
    Abschließend nochmal ein Riesen Lob an H&H Ford Premnitz, super Service, so wie man das sich vorstellt! :jaja:
    Leider eine Stunde von meinem Wohnort entfernt. Ich hoffe ich finde hier noch eine ähnlich gute Ford Wekstatt, falls doch mal was anliegt.

12. Klaus

Klaus Neues Mitglied

Hallo, nach vielen Nachfragen bei diversen Händlern hatte ich eigentlich die Nachrüstung bei unserem Tourneo schon abgeschrieben. Dann fand ich nochmals das Angebot eines Ford-Händlers bei eBay. 289€ inkl. Einbau und Originalteilen. Da der Wagen erstmalig zur Inspektion musste, habe ich auch diese dort erledigen lassen. Fazit: Besser hätte es nicht klappen können! Schnelle Terminvereinbarung, der Wagen war wie vereinbart fertig und stand sauber geputzt auf dem Parkplatz. Einfach perfekt. Auf dem Nachhauseweg von Cochem nach Aachen hatte ich genügend Gelegenheit, den Tempomat auszuprobieren. Funktioniert einwandfrei,als ob er immer schon im Wagen gewesen wären. Vielen Dank an das Autohaus M.J.Schneider in Cochem-Brauheck.

DiDre gefällt das.
Thema:

Tempomat Nachrüstung

Die Seite wird geladen...

Tempomat Nachrüstung - Ähnliche Themen

1. Evalia Diesel Tempomat

Evalia Diesel Tempomat: Hallo ins Forum, ich starte mal gleich ne Frage. Ich habe seit gestern den Evalia Tekna DIESEL. Der Wagen hat auch nen Tempomat. In der...
  2. NV200 Problem mit Gangwechsel-Anzeige / Tempomat

NV200 Problem mit Gangwechsel-Anzeige / Tempomat: Hallo! Wie schonmal von "renegate98" gepostet, habe ich zwischendurch das gleiche Problem. siehe Video von renegate98...
  3. Tempomat ab wann?

Tempomat ab wann?: Hallo wollte mal kurz fragen ab wann den es die möglichkeit gab beim Transit Connect einen Tempomaten dazuzubestellen? Habe mal im internet...
  4. Tempomat welche Pins?

Tempomat welche Pins?: Hallo Ich bin gerade am nachrüsten des Tempomates, Schalter ist drin Hebel auch da fehlt ein Kabel. Welche Pins zum Einklipsen brauche ich da?...
  5. Tempomat Rätsel

Tempomat Rätsel: Hallo, ich bin seit gut einem Jahr stolzer Besitzer eines Opel Combo 1.6 CNG mit BJ 06 als Taxi Version. Ich habe die Suchfunktion angestrengt,...