Tempomat für Opel Combo C Tour

Diskutiere Tempomat für Opel Combo C Tour im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, mein Traum ist es einen Tempomat in meinen Opel Combo C einzubauen/einbauen zu lassen. Warum Traum? Naja sagen wir es so nach 5...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

mein Traum ist es einen Tempomat in meinen Opel Combo C einzubauen/einbauen zu lassen. Warum Traum? Naja sagen wir es so nach 5 Tagen Werkstattzeit, ca. 2000 km auf dem kostenlosen Opel Astra Caravan Leihwagen und einen verwunderten/verärgerten Werkstatt-Meister später, hat weder mein Zwischen-Cosa-C noch mein Combo-C-01 einen Tempomat gehabt.

Laut FOH lag es beim Zwischen-Cosa-C defenitiv am Steuergerät, das hat diese Funktion nicht unterstützt, nichmal ein neues Steuergerät das er mir kostenlos bestellt hätte, hätte dieses Problem gelöst.

Gut, kein Problem, der Zwischen-Cosa-C hat mich eh genervt 3-Türer noch wneiger Platz als im Schweinchen Corsa gut Combo-C-01 wurde gekauft. Wieder ab zum FOH. Diesmal wollten wir schlauer sein und nicht gleich wieder 2 Werkstatttage vernichten.
Erstens Technikcheck über Opel Technik, die gaben grünes Licht "Geht, kein Problem".
Zweitens überprüfen des Steuergerätes "Lässt sich der Tempomat aktivieren", er lässt sich aktivieren.
Drittens die Termin Vereinbarung mit Festpreis-Angebot (Zum Glück für mich) über 380.- € (Material + Arbeit)

Gut geklappt hat es wieder nicht diesmal 3 Werkstatttage vernichtet. Erst kamen die flaschen Teile vom Werk, dann Vormittag Einbau festgestellt das es nicht geht, am Nachmittag mit Opeltechnik gestritten, am Abend Kriesensitzung mit Werkstatt-Meister, Elektriker und mir und die Entscheidung, alles wieder raus. Dritter Tag Mittags ich hatte meinen Combo wieder, die Werksatt nur Ärger und einen Berg an Internen Kosten.

Das schönste war aber das ich wenigstens den Tempomatschalter betätigen konnte, wäre echt Toll gewessen, wenn es diesmal geklapp hätte.

Woran lags diesmal? Allgemein von Opel Technik in Rüsselsheim verarscht worden, Problem eins. Problem zwei, im Steuergerät lässt sich der Tempomat aktivieren, nur das Siganlempfangsgerät im Lenkrad sendet die Tastendrücke vom Tempomatschalter nicht über den CAN-Bus an das Steuergerät weiter. Man kann aber via Auslese/Programiergerät sehen, das über den CAN-Bus auf das Siganlempfangsgerät im Lenkrad zugreifen kann, dass das Siganlempfangsgerät die Tastendrücke regestiert nur anscheinend nicht weiterleitet oder nicht weiterleiten kann. So laut Opel Technik, kann das passieren und man kann nichts dagegen tun. Mal geht es und mal geht es nicht. Der Werkstatt-Meister war auf 180 und verärgert über Opel Technik in Rüsselsheim, da er ja extra ne Woche vorher angefragt ob das ohne Probleme geht.

So jetzt habe ich Combo-C-02, neues Auto neues Glück.

Naja jetzt wollte ich erstmal euch fragen wer hat den einen Tempomat und wer hat ihn nachträglich einbauen lassen? Hat jemand den Stromlaufplan? Ich weiß ich muss für den Kupplungsschalter Leitungen nachzeihen und laut meinen Bekannten der auch so nen Tempomat Problem hat, noch weiter 2 Leitung vom Lenkrad zum Steuergerät.

Wer Stromlaufpläne oder Erfahrung mir nachrüsten hat Bitte melden, das fahren in Schweden macht dann mehr Spaß, wenn man nicht ständig angestrengt mit dem Gasfuss genau 110 halten muss.

Grüsse aus Bayern
 
A

Anonymous

Guest
Also, nach einem Gespräch mit dem Freundlichen hat der gesagt, daß es eigentlich kein Problem sei. Nur den Bedienungsschalter wechseln, und der Rest sei Programmierarbeit. Also bei einem freundlichen Freundlichen deiner Wahl ab 100Euros ??

Gruß,

Ulimue
 
A

Anonymous

Guest
Das mit dem Schalter ist klar und der kostet um die 100.- €, nur man braucht noch min. der Kupplungsschalter, das der Tempomat deaktivert wird wenn man Kuppelt, beim Diesel ist der bei einigen Modellen schon verbaut.

Einen Stromlaufplan oder offiz. Einbauplan hat keiner oder?
 
A

Anonymous

Guest
Hatte ich bei meinem auch mal vor.
Hatte darauf den FOH angesprochen.
Bei meinem war es leider nicht möglich.
Nur bei einigen Diesel Modellen soll (Laut aussage vom FOH) die Elektrik dafür schon vorbereitet gewesen sein.
Habe mal auf der Seite WWW.Freak0815.de mal ne Anleitung auf mehreren Seite dafür gefunden.
Vieleicht ist dir damit geholfen.
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
ich hab in einem anderen Forum schon diverse Threads zu dem Thema mitverfolgt. Einigen ist die Inbetriebnahme des Tempomats gelungen, anderen nicht, aber alle hatten jede Menge Ärger bis es soweit war!
 
A

Anonymous

Guest
Deswegen habe ich auch die Finger davon gelassen.
Da auch die Software darauf eingestellt werden muß.
Dann lieber so weiter fahren.
 
A

Anonymous

Guest
Schade Schade.

Der Schweden Urlaub wäre mit Tempomat um Welten angenehmer, aber Danke für die Tipps.
 
A

Anonymous

Guest
Schmitty2k schrieb:
Schade Schade.

Der Schweden Urlaub wäre mit Tempomat um Welten angenehmer, aber Danke für die Tipps.

Also zu deinem Problem mit Schweden: ich bin gerade 3 Wochen dort (zwar mit Tempomat) aber nimm das mit den 110 nicht so genau :zwinkernani:
Nervig sind eher die 90 bzw. 70 auf den Landstrassen wo man 5km gerade Sicht hat und durch den Wald fährt (aber Radars müssen in Schweden immer 2x angekündigt werden: 1. mit einer Warn Tafel davor (zB. 0-5km) und dann nochmals direkt vor dem Radar - das ohnehin nicht zu übersehen ist, da sie nur von vorne blitzen und die Dinger hoch wie ne Ampel am Strassenrand stehen und auch wie eine aussehen und somit keine wirkliche Gefahr darstellen :roll: )

Zu deinem Tempomatproblem: hat bei mir problemlos funktioniert 1,7 Diesel BJ 06/06. Hab vorher mit Drittanbieter herumexperimentiert - aber absolut NO CHANCE: dauernd Notbetrieb vom Bordcomputer und somit das Zeug wieder rausgeschmissen. Dann Anleitung von 0815-Freak genommen, zu meinem Opeltechniker (der gleich mal Feuer und Flamme war), Tempomathebel bestellt (EUR 69,00), alten raus, neuen reingeklippst, lt. 0815-Anleitung "nachverkabelt" und dann gings (fast) - es gab nur ein Problem mit der Software - die mußte nämlich "getauscht" werden, dh. aus deinem Combo ein "Corsa-C" gemacht werden, denn nur dort läßt sich der Tempomat auch dauerhaft in der Software aktivieren. Gesamtkosten: EUR 69,00 + 150,00 als "Dankeschön" für meinen Opelmechaniker - und nun Fahrkompfort ohne Ende.

Wo bist du denn stationiert ? Vielleicht kann mein "Opelmech" weiterhelfen ...

Gruß aus dem Urlaub von Schweden
Fredx69
 
Thema: Tempomat für Opel Combo C Tour
Oben