Temperaturanzeige

Diskutiere Temperaturanzeige im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Vielleicht bin ich ja auch einfach nur blöd, aber kann es sein, dass der Evalia keine Temperaturanzeige hat? Ich fand es beim...
M

maxyquatz

Neues Mitglied
Beiträge
19
Harmonisiert optisch auch mit Armaturen finde ich!
Wenn die nur ins Ausland verschicken würden...

Aber ich werd schonmal nachschauen wo du Durchgegangen bist - einen gängiges Modell findet sich schon mit der Zeit

Danke für die Anleitung! :top:
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Da stehen ein paar witzige Sachen drin. Bin gespannt wie man die Kassette durch den schmalen Schlitz kriegt - oder muss man das Band durchschneiden und dort einführen?? :)) Das höhenverstellbare Lenkrad ist ja noch drin - bei mir zumindest.
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Nachtrag: Also für den Preis bin ich durchaus beeindruckt!! gute 2Wochen Lieferzeit ist bei kostenlosem Versand aus China auch ok. Das Thermometer hat eine sehr klare Anzeige, einen kleinen/schmalen Rand, seitlich solche einklipp-Klammern (für passende Hohlräume). Ein zweites ist bereits bestellt (für Hinten) :jaja:
Ich hab dieses nun neben den Becherhalter (Fahrer) montiert. Den Temperaturfühler (leider nur 1m Kabel) durch den Becherhalter geführt, in den darunterliegenden Hohlraum der Sicherungen, links vorbei an den Sicherungen und durch das (mit Gummistöpsel verschlossene) Loch zum Motorraum, von dort dann in den linken Radkasten.
Vergleichsmessungen stehen noch aus, inwiefern der Fühler durch aufgeheizte Karosserie beeinflusst wird.
Fahrtwindtechnisch ist's zumindest gut geschützt, da weiter unten noch der Plastikspritzschutz in den Radkästen sitzt. Bilder werden nachgereicht

Euch allen viel Spaß auf dem Usertreffen!! :rund:
SaLutS
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Die Beeinflussung der zu messenden Aussentemperatur ist natürlich deutlich gegeben, wenn die Sonne auf's Blech knallt, aber im großen und ganzen sind die übrigen Abweichungen im tolerierbaren Bereich (Vergleichsmessungen ergaben +/- 2°C). Diese sind durch den "Temperaturstau" in den Radkästen eher zu hoch als zu niedrig angezeigt, eine leichte Verzögerung in der Anzeige der tatsächlichen Aussentemperatur also :fieber: für mich absolut ausreichend.
So sieht das gute Stück im Einsatz aus..
http://www.flickr.com/photos/96101755@N02/8843162731
http://www.flickr.com/photos/96101755@N02/8843152023

SaLuts
MiQ
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Hola!
Hier ein kleines update zum Aussenthermometer ... http://www.flickr.com/photos/96101755@N02/9003937235/in/pool-2193927@N20 Diesmal an der Beifahrerseite, der Fühler ist unter dem Seitenspiegel (beste Messergebnisse).

Zur Montage: Die Plastikabdeckung geht leicht ab, das Aussägen/Pfeilen war schon etwas schwieriger, da es recht dickes Platik ist. Werde wohl das Thermometer auf der Fahrerseite http://www.flickr.com/photos/96101755@N02/8843162731/in/pool-2193927@N20 wieder demontieren, da die jetzige Installation sich besser vom Fahrersitz aus ablesen lässt und der Co-Pilot auch was davon hat.. 8)
SaLuts! MiQ
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Also das ist mal ne klasse Idee :top: Macht sich doch gleich viel spannender als so ein vergleichsweise langweilig 'frontal irgendwie draufgeklebt Display' ...wobei jetzt natürlich schon fast eine zweite Anzeige auf der anderen Seite zur Plficht wird :zwink:

Keine Ahnung, ob die Anzeige das her gibt... aber vielleicht kann man ja sogar das Display selbst hinter einer dunklen Scheibe, die Plan mit der Kunststoffabdeckung abschliesst, optisch komplett verstecken, so dass die Anzeige erst sichtbar wird, wenn das Display aktiv beleuchte wird?

Nebenbei: Gibt es die nun gelochte Abdeckung schon vom Schrottplatz als 2. Hand oder hilft nur der reumütige Weg zum Freundlichen, wenn die Phantasie die eigenen handwerklichen Fähigkeiten übersteigen sollte? :mhm:
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Beastie schrieb:
Nebenbei: Gibt es die nun gelochte Abdeckung schon vom Schrottplatz als 2. Hand oder hilft nur der reumütige Weg zum Freundlichen, wenn die Phantasie die eigenen handwerklichen Fähigkeiten übersteigen sollte? :mhm:
Genau das waren auch meine Bedenken. Ich würde da nur dran rumschnitzen, wenn das Ersatzteil parat läge. Aber auf dem Schrottplatz finden? Da wäre ich eher pessimistisch. Wenn man doch schon im normalen Straßenverkehr kaum Nissan NV200s trifft, dann werden auf dem Schrottplatz wohl auch nur vereinzelt welche zu finden sein. Kannst also schonmal deine reumütige Miene aufsetzen ;-)
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Keine Panik :fieber: ist ja nur ein kleines Plastikteil ... sagt der mittlerweile etwas spaniesierte MiQ mit seiner EvaLia.
Hab mich beim ersten Kratzer gar nicht mal groß aufgeregt/geärgert - tat gut für's Gemüt :twisted: Wenn ich an 'früher' denke.. Naja - das hab ich bei der Suche mit der teilenummer gefunden - http://nissan-europe.epc-data.com/nv200/m20m/1084/misc/963/80292/ ganz interessant die Seite... 16$ in Japan - also vermute max. 15€ beim Freundlichen.
Werde mit dieser Info im Hinterkopf mal anfragen.
Mein anderes (baugleiches) Thermometer passt übrigens wunderbar in den, bei uns als Mini-Ablage genutzten Aschenbecher. Mittig über diesen Metallbügel - Temp.-fühler erstmal dahinter, rechts und links noch Platz für Garagenöffner, Feuerzeug o.ä. - Unser neues Innenraumthermometer und Quasi-kontrolle der Klimaautomatik :banane: Ja, ich freu mich über Kleinigkeiten ;-)
SaLutS
MiQ
 
E

Eifelevalia

Mitglied
Beiträge
25
Ob es möglich und sinnvoll wäre ein Thermometer (Wetterstation) mit Aussen-Funk-Sender zu verwenden ? Die Frage wäre wo man den kleinen Funksender montiert. Unter dem Wagen mit Kabelbinder befestigt, im Tankstutzen-Raum , hinter dem Außenspiegel ?
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Überhaupt hat der teure Schlitten so einige Schalterlies die man auch aus unserem NV kennt z.B. die gleichen Fensterheberschalter - allerdings alle mit Automatikschnellschaltung (also ohne langes festhalten komplett auf und zu).
Meint ihr das kann man nachrüsten für die Beifahrerseite (also der 2te Knopf beim Fahrer) ??? Mich nervt es schon ein wenig das die Beifahrerseite keine Automatik hat ...
Die Frage ist nur ob der Schalter das Automatiktool gleich eingebaut hat oder ob da noch mehr nachgerüstet werden müßte - wenns nur der Schalter ist , wäre der Aufwand denkbar gering.... naja werd bei Gelegenheit mal reinschauen.

Kann ich mir nicht vorstellen die Schliessautomatik der Fenster ist (bei mir jedenfalls) eine Software Angelegenheit und mein Auto verlernt es jedes Mal wenn man die Batterie abhängt

Die Beeinflussung der zu messenden Aussentemperatur ist natürlich deutlich gegeben, wenn die Sonne auf's Blech knallt, aber im großen und ganzen sind die übrigen Abweichungen im tolerierbaren Bereich (Vergleichsmessungen ergaben +/- 2°C). Diese sind durch den "Temperaturstau" in den Radkästen eher zu hoch als zu niedrig angezeigt, eine leichte Verzögerung in der Anzeige der tatsächlichen Aussentemperatur also :fieber: für mich absolut ausreichend.
So sieht das gute Stück im Einsatz aus..
http://www.flickr.com/photos/96101755@N02/8843162731
http://www.flickr.com/photos/96101755@N02/8843152023

SaLuts
MiQ

Wow so viel Arbeit um ein Thermometer mit einer Genauigkeit von +/- 2 °C.
Auf 2 Grad genau kann ich die Temperatur glaub ich auch schätzen wenn ich meinen Arm aus dem Fenster halte. :lol:
Kann aber das Thermometerfiasko wohl einfach nicht nachvollziehen da ich nie eins hatte und auch keins brauche.
Ist es kalt dann is mir kalt, ist es heiss dann schwitze ich. Was ich mir anziehen muss weiss ich ja auch nicht nur anhand der Temperatur sondern da spielt der Wind (coole Leute sagen auch Windchill) ja eine sehr große Rolle und den misst ein Thermometer bekanntlich nicht.
 
wldrvnck

wldrvnck

Mitglied
Beiträge
50
Wie kalt es draussen ist, kann aber für die Straßenverhältnisse aber schon wichtig sein. Nur weil es beim einsteigen noch warm genug ist, heist nicht automatisch das das während der ganzen Fahrt so ist. Schatten/Sonne, Nebel, 250hm tiefer oder höher usw.

Aber ein Thermometer habe ich auch noch nicht :pfeiff: Steht aber seit Jänner auf der to-do-liste...

LG Maarten
 
E

Eifelevalia

Mitglied
Beiträge
25
Wenn man irgendwo einen Funksender sicher und sinnvoll montieren könnte, wäre die Nutzung eines Thermometers denkbar einfach. Kabel verlegen wird aufwendiger ...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ob es möglich und sinnvoll wäre ein Thermometer (Wetterstation) mit Aussen-Funk-Sender zu verwenden ? Die Frage wäre wo man den kleinen Funksender montiert. Unter dem Wagen mit Kabelbinder befestigt, im Tankstutzen-Raum , hinter dem Außenspiegel ?
Hallo,
hinter dem Aussenspiegel waere maximal nur rechts zulaessig, und nur wenn der Innenspiegel frei und bis hinten raus Sichtfeld bietet (keine hohe Ladung innen), der Temperaturdingsda darf sonst das Glas vom Aussenspiegel rechts nicht verkleinern, Strassenzulassungs-Vorschrift.
.
Unter dem Wagen oder sonstwo braucht immer noch die Funkverbindung zur Empfangssation, und da sag ich mal, in der "Sichtverbindung" kein Eisenblech, sonst moegen die Funkwellen nicht, dumme boese Wellen.
.
Drittens duerfte die Spielzeugtechnik fuer Heimanwendung (Wetterstation) generell nicht die KFZ Anforderungen erfuellen, zum Beispiel aussen minus 40 bis plus 40 Grad ,welche Batterie allein schon packt das, Salzspruehnebel, Schwingungsbelastung, innen minus 40 bis plus 85 Grad Celsius fuer die Anzeigeeinheit. Die Betauung taeglich stundenlang bis zu abtropfenden Wasser koennte der Aussenfuehler vielleicht schaffen, bestenfalls.
.
Fuer wenige Tage bis Wochen kannst Du eine Wetterstation aber gern mal ausprobieren, bitte berichte hier. Ich habe schon ein Innenthermometer in Tropfenform geschmolzen am Armaturenbrett gesehen, analog mit Zeiger, bis 65 Grad war die Skala.
Gruss Helmut
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Wie kalt es draussen ist, kann aber für die Straßenverhältnisse aber schon wichtig sein. Nur weil es beim einsteigen noch warm genug ist, heist nicht automatisch das das während der ganzen Fahrt so ist. Schatten/Sonne, Nebel, 250hm tiefer oder höher usw.

Aber ein Thermometer habe ich auch noch nicht :pfeiff: Steht aber seit Jänner auf der to-do-liste...

LG Maarten

Wurde doch schon lang und breit getreten, dass ein Thermometer für die Einschätzung der Straßenverhältnisse nichts bringt.
Auf einer Brücke kanns bei Nebel und 5 Grad Plus auch Glatteis geben...
 
E

Eifelevalia

Mitglied
Beiträge
25
Hallo,
hinter dem Aussenspiegel waere maximal nur rechts zulaessig, und nur wenn der Innenspiegel frei und bis hinten raus Sichtfeld bietet (keine hohe Ladung innen), der Temperaturdingsda darf sonst das Glas vom Aussenspiegel rechts nicht verkleinern, Strassenzulassungs-Vorschrift.
.
Gruss Helmut

Ich meinte eher hinter dem Aussenspiegelglas im Kunststoffgehäuse. Keine Ahnung ob hinter/neben der Spiegelmechanik noch Platz für einen kleinen Sender ist. Dann müsste man kein Fühlerkabel nach innen legen.
Bei meinem Evalia ist auch kein offener Zugang vom Spiegel nach innen.

Gruß
 
RoRo

RoRo

Mitglied
Beiträge
59
Hallo zusammen,

nun möchte ich Euch mal meine "Lösung" für den Einbau eines Außenthermometers zeigen. Als Platz im Innenraum hab ich mich für den Cupholder auf der Fahrerseite entschieden. Ich brauche den eigentlich nicht und mir war es einfach "zu heiß" das Armaturenbrett aufzuschneiden, wenns dann doch nicht so funktioniert, hätte ich ein wunderschönes Loch in der Armaturentafel gehabt. Und so musste ich nur ein Loch in den Cupholder bohren (für die Kabel des Thermometers), das man, wenn man das ganze Ding wieder rückbaut, einfach durch einen Stopfen verschließen kann. Schön wäre es gewesen, wenn ich den Cupholder entfernen hätte können, aber, wie hier im Forum ja auch schon mal beschreiben, ist der mit einer zweiten Schraube von unten fixiert, an die man beim besten Willen nicht ran kommt.

Hier vorab das Ergebnis:
034_TempAnz_mit_Beschriftung.jpg

Ich habe zwei Thermometer eingebaut, eines für innen und eines für außen.
Das hier hab ich für innen genommen (Kabellänge ca. 1m):
https://www.amazon.de/Digital-Thermometer-Autoaußentemperatur-Original-DS18B20-Automotive-Wasserkühltemperaturanzeige/dp/B00HS97VQW/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1476876158&sr=1-2&keywords=Drok+digital+thermometer

und das hier für außen (Kabellänge ca. 3m):
https://www.amazon.de/DROK-Digital-Thermometer-Temperaturüberwachung-Temperaturfühler-Körpertemperatur/dp/B00HQW4IZ8/ref=sr_1_cc_4?s=aps&ie=UTF8&qid=1476876247&sr=1-4-catcorr&keywords=Drok+digital+thermometer

Als "Träger" für die Thermometer und als "Verschluss" für den Cupholder hab ich einen Kabeldurchlass für einen Schreibtisch genommen (Durchmesser 8cm), diesen hier:
https://www.amazon.de/Stück-Kunststoff-Kabeldurchführung-Kabeldurchlass-schwarz/dp/B00RPARO5W/ref=sr_1_16?s=industrial&ie=UTF8&qid=1476876427&sr=8-16&keywords=2+stück+kabeldurchlass

Den Durchlass selbst hab ich natürlich zu geklebt und die Öffnungen für die Thermometer mit der Laubsäge ausgeschnitten. Den fertigen "Träger" mit den Thermometern habe ich dann mit Kunstoffkleber auf den Cupholder geklebt, jedoch nur an drei Punkten, sodass man diesen auch evtl. wieder weg machen kann und die Rückstände so gering wie möglich sind. Alternativ hätte ich noch einen Objektivdeckel im Durchmesser von 8cm gehabt, der auch gepasst hätte.

Strom, bzw. Zündungspluss hab ich mir mit Hilfe eines Flachsicherungsadapters aus dem Sicherungskasten unter dem Cupholder aus dem freien Steckplatz Nr. 18 geholt. Die Nr. 18 ist links unten, über den beiden Steckplätzen für die zwei 12V-Steckdosen.

Hier der Flachsicherungsadapter, den ich genommen hab:
https://www.amazon.de/Sicherung-Abz...6117&sr=1-4&keywords=mini+sicherung+abzweiger

Natürlich habe ich eine Sicherung in den Adapter getan (sonst funktioniert dieser auch nicht), eine 10er, die sollte gut reichen.
Hier der Sicherungskasten noch vor dem Einbau:
006_Sicherungskasten.jpg

Die Stromkabel der Thermometer habe ich mit weiteren Kabeln und mit Hilfe von Klemmen verlängert, bzw zusammengeführt.

Den Weg in den Motorraum für das Sensorkabel für die Außentemperaturanzeige und für das Massekabel hab ich die schon vorhandene Bohrung hinter der Dämmmatte neben dem Zugseil für die Motorhaubenöffnung links über dem Kupplungspedal genommen. Die Bohrung wurde hier im Forum ja auch schon öfters genannt, vielen Dank dafür. Sie ist durch einen Stopfen verschlossen, dieser lässt sich einfach raus drücken. Das Massekabel habe ich dann im Motorraum einfach in eine schon vorhandene Bohrung in der Karosserie angeschraubt.

Hier die Kabel im Motorraum:
018_Motorraum.jpg

Den Sensor für die Außentemperatur hab ich dann ins Radhaus des Vorderrades auf der Fahrerseite runter gelassen. Zunächst habe ich ihn dort belassen, die Abwärme vom Reifen und von der Bremse haben dann allerdings die Temperaturanzeige massiv beeinflusst. Ich bin dann mit dem Sensor weiter bis hinter den Nebelscheinwerfer gegangen (dabei habe ich die unteren Schrauben von Stoßfänger gelöst und das Radhaus von außen vorsichtig auseinander gezogen, genauso wie in der Bedienungsanleitung der Lampenwechsel von den Nebelscheinwerfern beschrieben wird). Aber auch hier hatte ich noch mit der Abwärme vom Rad zu kämpfen. Ich bin dann mit dem Sensor noch weiter gegangen, in den Frontstoßfänger, ziemlich in die Mitte. Wenn jetzt nicht gerade die Sommersonne frontal auf das geparkte Auto brennt, stimmen die angezeigten Temperaturen soweit.

Hier ein Blick hinter den Nebelscheinwerfer:
030_unten.jpg

Den Sensor für den Innentemperaturfühler hab ich schon an diversen Stellen unter dem Lenkrad getestet, aber es wird eigentlich immer eine höhere Temperatur angezeigt, als es tatsächlich sein kann. Nun bin ich wieder ziemlich direkt am Sicherungskasten gelandet, dort erscheint es mir noch am realistischsten zu sein.

Hier die fertige Themperaturanzeige:
033_Fertig.jpg

Natürlich hat der Platz des Cupholders auch seine Nachteile. Tagsüber, bei direkter Sonneneinstrahlung, kann man die Displays der Anzeigen nicht mehr ablesen, man muss dann kurz die Hand drüber halten um was lesen zu können. Vielleicht könnte man andere Thermometer an dieser Stelle besser ablesen.

Viele Grüsse aus dem Allgäu,
RoRo
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
sieht im Wagen professionell aus, und super beschrieben. Dank Dir, so kommt das Forum voran. (wohin das auch immer sei)
Das Aussentermometer klick hat Betriebstemperatur -40 ℃ bis 85 ℃ -> genau richtig fuer Fahrzeug-Innenraum
 
M

MrLellebebbel

Neues Mitglied
Beiträge
7
Ich habe den Fühler unten links an der Fahrertür von Innen ans Aussenblech geklebt, musst nicht einmal die Verkleidung wegmachen und die Aussentemperaturen stimmen seid 2 Jahren. Prima.
Kosten 20 € inklusive Porto via Ebay, Zeitaufwand 2 min inkl. Kabel verlegen. Lohnt sich ,-)
 
Thema: Temperaturanzeige

Ähnliche Themen

Oben