Temp Anzeige spinnt

Diskutiere Temp Anzeige spinnt im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo... ich hab da mal ne frage. ist es normal das beim combo die tempanzeige sehr lange brauch ne temp anuzuzeigen? sie hatte sich nach ner...
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
hallo...
ich hab da mal ne frage. ist es normal das beim combo die tempanzeige sehr lange brauch ne temp anuzuzeigen? sie hatte sich nach ner halben stunde ca mal bewegt. könnte es am tempfühler liegen? wenn ja wo sitzt er denn?

mfg rik
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
ich halte das für völlig normal. wenn ich mit meinem(auch 1.7er) eine bestimme strecke fahre, bewegt sich die nadel jetzt im winter überhaupt nicht. sind ca. 20km, größtenteils bergab.
solange sich die anzeige danach nicht weiter komisch verhält liegt das einfach am unglaublich guten wirkungsgrad unserer motoren das die nicht so schnell warm werden.

gruß markus
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Bei welchen Aussentemperaturen ist das so? Was zeigt er denn an, wenn er dann mal was anzeigt?
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
jetzt bei diesen kalten temp.
der zeiger geht höchstens bis zum ersten strich hoch. sind halt ca 30km die meine frau zur arbeit fährt

mfg rik
 
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
das mit der kühlflüssigkeitsanzeige hat mir auch sorgen gemacht.
mein combo hat den 1,6l/87ps benziner und verhält sich ähnlich. nachdem ich bei einem früheren vectra a 2,0e diese beobachtung gemacht hatte und hier der austausch des thermostaten geholfen hatte, dachte ich, daß mein combo dasselbe problem hätte.
den combo besitze ich erst seit 5 monaten, dehalb weiß ich eben noch nicht alles. wenn man bei diesem motor den themostaten wechseln will, sind zahnriemen und wasserpumpe ebenfalls fällig, das ist etwas umständlich verbaut, da muß man dann ran, wenn man schon alles auseinander hat.
nunja, ich habe das alles machen lassen, paßte auch mit der laufleistung des wagens, war also sowieso dran.
viel geändert hat sich eigentlich nicht. dumm ist vor allem, daß auch die heizleistung, gerade jetzt, wo es hier bei uns auch mal richtig kalt war, extrem dünne ist :(
mein trost: die tage werden ja nun wieder länger... :p
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

kann leider nur indirekt mitreden, da ich einen 1.6l benziner combo habe. da hatte sich letztes jahr das thermostat verabschiedet und bei temperaturen <0° Celsius kam der motor einfach nicht auf betriebstemperatur. egal wie weit die strecke ging. Heizleistung war demzufolge auch nahezu null, da immer der große kühlkreislauf offen war.

bei temperaturen von ca. -10° sieht es bei meinem combo so aus: ca. 1,5km bis 40° im kühlkreislauf sind (da schaltet sich meine autogasanlage ein)... nach ca. 5-6km bewegt sich der zeiger der temperaturanzeige und geht dann schnell auf solltemperatur.

neopan schrieb:
...
mein combo hat den 1,6l/87ps benziner und verhält sich ähnlich....
wenn man bei diesem motor den themostaten wechseln will, sind zahnriemen und wasserpumpe ebenfalls fällig, das ist etwas umständlich verbaut, da muß man dann ran, wenn man schon alles auseinander hat.
...
viel geändert hat sich eigentlich nicht. dumm ist vor allem, daß auch die heizleistung, gerade jetzt, wo es hier bei uns auch mal richtig kalt war, extrem dünne ist :(
...

ich hatte einen schrauber mit zierlichen händen... der hat das thermostat für ziemlich wenig geld gewechselt und hat nicht ganz so viel runternehmen müssen (zahnriemen etc.)... beim FOH ist es aber standard, dass alles demontiert wird für den wechsel des thermostates. und zur heizleistung... siehe vorher... ich kann mich nicht beklagen. schwierig ist nur bei dem wetter, den kompromiss zwischen möglichst hohen gang und viel last (motortemperatur steigt schneller) und möglichst niedrigem gang wegen glätte und motorbremse zu finden.

lg
matthias
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
heitzleistung ist aber da. nur wie schon gesagt die nadel bewegt sich halt nur ein bissel.
ich hoffe nur nicht das es doch das thermostat ist.

mfg rik
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
und allzu viele km hat er auch nicht drauf. sind jetzt gerade mal knappe 60 tkm. das ist nicht viel
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
juhu...
so haben die anzeige eben mal beobachtet als wir über die autobahn fuhren. und siehe da sie geht auf über 80 grad... hoffe das sind jetzt gute nachrichten

mfg rik
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Den Zirkus hatte ich im letzten Winter auch. Der 1,7CDTI war nur noch auf der Autobahn über 80°C zu bekommen. Ist man runtergefahren sank auch die Wassertemperatur deutlich unter 80°C. Ich habe das auch auf den Wirkungsgrad des Direkteinspritzers geschoben, zumal über den Sommer die Wassertemperatur wieder normal war.
Als es jetzt aber wieder zum ersten Mal kalt wurde (<0°C) ging die Nadel in der Stadt sogar wieder an den Anschlag zurück.
Ich habe den Thermostat gewechselt. Der Unterschied ist heftig.
Der Motor wird zügiger warm und bleibt es dann auch. Die Heizung funktioniert wieder ausgezeichnet.
Ich mußte bisher bei allen meinen Fahrzeugen nach 5 bis 6 Jahren das Thermostatgelumpe wechseln, weil die Dinger nicht mehr richtig funktionierten. Man merkt es meist nur im Winter, weil der Ausfall schleichend ist. Mein Rat, bei Verdacht das Thermostat wechseln.
Ist bei dem Wetter aber keine Arbeit die beim 1,7CDTI Spaß macht. Im Thermostatdeckel befindet sich kein O-Ring sondern eine Paperdichtung (für die Opel unglaubliche 8 Euro nimmt :shock: ). Die Reste vom Gehäuse und Deckel herunterzukratzen dürfte mit kalten Fingern keinen Spaß machen.
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
könnte ich das selber machen? wenn ja gibt es ne bilderbeschreibung wo das ding sitzt?

mfg rik
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Ja, Du kannst das selber machen. Wenn Du vor dem Auto stehst, geht rechts ein dicker Kühlwasserschlauch an den Motorblock. Der Flansch des Schlauchstutzens ist mit 2 Schrauben befestigt. Darunter sitzt der Thermostat.
Vorher aber am Ablaßhahn des Kühlers das Wasser ablassen. Ich ersetze die Federschellen an den Schläuchen bei soetwas immer durch Schraubschellen.
Wichtig ist, daß Du die Dichtungsreste von Thermostatgehäuse und Gehäusedeckel komplett entfernst. Das ist eigentlich die aufwendigste Arbeit. Leider hat Opel dort nicht die übliche O-Ringe eingesetzt sondern eine Papierdichtung.
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
könntest du mir ein foto vom genauen ort des thermostates machen. bin bei den neuenn motoren bzw bei den dieselmotoren von opel total der leie.
gruß rik
 
neopan

neopan

Mitglied
Beiträge
71
ich habe jetzt doch auch den bewährten trick angewandt, nämlich die ersten 10min. die heizung ganz auszulassen. das wirkt bei meinem 1,6er wahre wunder. so einen großen unterschied hatte ich nicht erwartet, offensichtlich entzieht die heizung dem motor derartig viel wärme, daß er zumindest auf kürzeren strecken so gar nicht warm wird. nun geht es ziemlich fix und er bleibt auch warm. und auch die heizung scheint etwas wirkungsvoller zu sein, kann aber auch einbildung sein... :mhm:
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
Gude.so war heute beim händler.thermostat defekt 150 eus wollen die.dafuer. Ist das ok?

Mfg rik
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Sorry, mit dem Bilder machen konnte ich kurzfristig nicht dienen, da meine Frau meist mit dem Combo unterwegs ist. Thermostat und Dichtung kommen auf ca. 50 Euro, dazu noch da Kühlmittel. Ich halte 150 Euro für in Ordnung.
Berichte mal, wie es mit neuem Thermostat läuft. Bei mir muß demnächst leider noch das ganze Thermostatgehäuse demontiert werden, da an der Verbindung zum Motorblock etwas Kühlmittel austritt. Das wird dann schon aufwendiger.
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
werden das aber erst ende januar in angriff nehmen können da es finanziell leider nicht so rosig aussieht. aber wie es ja so heist neues jahr neues glück... ich hoffe es wird net so teuer für dich. und noch auf die frau zu sprechen ich kenne das. muss ich armer kerl doch immer mit der bahn fahren um zur arbeit zu kommen.

mfg rik
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
kann es sein das der defekt am thermostat was mit der fehlercodeabspeicherung zu tun hat?
vorhin auf der autobahn ging das ding mal an und nachdem wir neu gestartet haben war es weg?

mfg rik
 
Thema: Temp Anzeige spinnt
Oben