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<blockquote data-quote="bikerchris" data-source="post: 38028" data-attributes="member: 1444"><p>servus michael und doblos,</p><p></p><p>weitere möglichkeit im unendlichen fehlertopf: der luftmassensensor!</p><p></p><p>wenn der defekt ist, leuchtet i.d.r. keine motorkontrollleucht, fehlt die leistung, er raucht, will nicht so richtig oder ist so kurz vorm absterben.</p><p></p><p>versuch mal den stecker am luftmassensensor abzuziehen, dann läuft er evtl wieder normal, spritzt jedoch im verhältnis zur angesaugten luft zuviel diesel ein und raucht beim anlassen und beschleunigen wie eine russische diesellock aus den 60ern. der stecker ist etwas fummelig zu entfernen, da ein gelbe sicherungsklammer dran ist, aber mit bisschen spucke und fluchen geht er runter. neuteil luftmassensensor kostet beim ffh ca 200 € plus 60 € einbau. sensoren gibts im ebäh auch zum nicht mal halben preis.</p><p>der lmm sitzt nach dem luftfilter in dem senkrecht nach unten führenden schlauch zwischen batterie/luftfilter und motor. der stecker zeigt nach hinten leicht nach links.</p><p></p><p>bei entsprechender laufleistung deines doblos wäre da noch die abgasrückführungsanlage. wenn dieses ventil verrußt ist, schließt es nicht mehr richtig und die mühle hat : leistungsverlust etc. warnleuchte motor geht auch nicht an! dieser defekt läßt sich aber selber nicht so einfach eingrenzen. das agr-ventil(oder so ähnlich) sitzt hinter der einspritzleiste unter der motorabdeckung.</p><p></p><p>gruss chris</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bikerchris, post: 38028, member: 1444"] servus michael und doblos, weitere möglichkeit im unendlichen fehlertopf: der luftmassensensor! wenn der defekt ist, leuchtet i.d.r. keine motorkontrollleucht, fehlt die leistung, er raucht, will nicht so richtig oder ist so kurz vorm absterben. versuch mal den stecker am luftmassensensor abzuziehen, dann läuft er evtl wieder normal, spritzt jedoch im verhältnis zur angesaugten luft zuviel diesel ein und raucht beim anlassen und beschleunigen wie eine russische diesellock aus den 60ern. der stecker ist etwas fummelig zu entfernen, da ein gelbe sicherungsklammer dran ist, aber mit bisschen spucke und fluchen geht er runter. neuteil luftmassensensor kostet beim ffh ca 200 € plus 60 € einbau. sensoren gibts im ebäh auch zum nicht mal halben preis. der lmm sitzt nach dem luftfilter in dem senkrecht nach unten führenden schlauch zwischen batterie/luftfilter und motor. der stecker zeigt nach hinten leicht nach links. bei entsprechender laufleistung deines doblos wäre da noch die abgasrückführungsanlage. wenn dieses ventil verrußt ist, schließt es nicht mehr richtig und die mühle hat : leistungsverlust etc. warnleuchte motor geht auch nicht an! dieser defekt läßt sich aber selber nicht so einfach eingrenzen. das agr-ventil(oder so ähnlich) sitzt hinter der einspritzleiste unter der motorabdeckung. gruss chris [/QUOTE]
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