Tankinhalt?

Diskutiere Tankinhalt? im Forum LPG / Autogas im Bereich ---> Alternative Antriebe - kann mir jemand erklären, wieso ich seit kurzem etwa 3 liter mehr bei leerem gastank einfüllen kann? bis vor einigen wochen gingen nur etwa 40...
A

Anonymous

Guest
kann mir jemand erklären, wieso ich seit kurzem etwa 3 liter mehr bei leerem gastank einfüllen kann? bis vor einigen wochen gingen nur etwa 40 liter in den völlig leeren tank, nun sind es knapp 43...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko,

das kann verschieden Ursachen haben. Eine ist zum Beispiel die Neigung des Fahrzeuges an der Tankstelle. Je nachdem wie schräg das Auto steht, kann das schon ein paar Liter ausmachen.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
also an der tanke war ich schon ein paar mal gewesen und die ist bretteben... daran wird es wohl nicht liegen... ich hab auch keine ahnung
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko,

vielleicht liegt´s am Wetter - der Hitze? (Gasausdehnung)

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Da gab es mal so einen Artikel über die Lockerung der Messgenauigkeit bei (Benzin)-Zapfsäulen. Das hätte den Betreibern die Möglichkeit gegeben ca 10% (?) weniger auszuschenken, solange sie IN der Grenze bleiben. Da die Messgenauigkeit bei ca 3% (?) liegt wäre die Differenz ein lukrativer Gewinn.
Vielleicht ist es jetzt so weit?
*klick*
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: Heiko,

theoretisch solltest Du, bei einem nutzbaren Flüssiggastankvolumen von 40 Litern, einen 50 Liter Tank haben
(der Tank läßt sich aber nur zu 80% nutzen).

Die ersten 10% behält sich die Flüssiggasanlage als Rest auf, um einen Mindestdruck, in dem System, gewähr-
leisten zu können. Das bedeutet, das sich die Anlage auf Benzinbetrieb umschaltet, obwohl noch ~ 5 Liter Flüs-
siggas im Tank sind.

Die nächsten 80% sind "zur freien Verfügung" und können verbraucht werden.

Die letzten 10% sollten sich nicht befüllen lassen, da der Tank noch Platz braucht, um Volumenausdehnungen
des Flüssiggases (bei Erwärmung) kompensieren zu können, ohne das der Tank gleich berstet.

Eventuell hat sich dieser Füllstandsmechanismus bei Deiner Anlage verstellt (ist einstellbar) und deshalb kannst
Du ein kleines bischen mehr in den Tank füllen.

Vielleicht mal vom Umrüster nach schauen lassen, bevor der Tank noch einen Schaden erleidet (ist nicht gerade
billig, so ein neuer Tank) :jaja: oder sich einfach über die höhere Reichweite freuen :mhm: .
 
Thema: Tankinhalt?

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.639
K
A
Antworten
3
Aufrufe
2.303
S
A
Antworten
39
Aufrufe
19.542
Anonymous
A
Oben