Tankanzeige / Reichweite

Diskutiere Tankanzeige / Reichweite im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hatte neulich meinen tank ziemlich voll gefüllt, hab dann reset gedrückt und die anzeige zeigte mir 814 km an wie sieht das bei euch aus?
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
hatte neulich meinen tank ziemlich voll gefüllt, hab dann reset gedrückt und die anzeige zeigte mir 814 km an

wie sieht das bei euch aus?
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Hi Rookie,

ziemlich?
Oder voll?

Brauchst Du ne genaue Kilometerzahl?

Wenn ich volltanke sinds auch so ungefähr 820+- km.....

LG Kathie :twisted:
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Nach dem Tanken bis zur automatischen Abschaltung hatte ich auch 850 km als Reichweite angezeigt. Nach Fahrtende mit einer längeren Autobahnstrecke hatte ich tatsächlich 720 km zurück gelegt. Im Grundsatz habe ich mit den Bordcomputern bisher recht akzeptable Werte erhalten. Wenn man zur Sicherheit eine Toleranzgrenze einrechnet natürlich.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Mhm.. bei mir kommen so meist knapp über 1000 km zur Anzeige... und wenn ich so um die 800 km gefahren bin, passen wieder so 39..42 l Diesel in den Tank.. somit scheinen die 1000 km also wirklich knapp machbar..

(zur Erinnerung.. offiziell gehen 55 l in den Tank...)

Aber ich sag's nochmal.. bei mir fast nur Landstraße und gemütliches durchrollen möglich... auch mein 'Wunderauto' braucht im Stadtverkehr oder bei Tempo 130 deutlich mehr... nur weil das selten passiert, hat der BC durchaus Recht..
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
@kathie
2-3 schnappsgläser wären wohl noch reingegangen :rund:

(also auch nach dem abschalten der zapfsäule...und noch ein bisschen herumgefummels ob doch noch was reingeht :mrgreen: )
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Gestern waren wir über 400 km unterwegs, halb Autobahn, halb Landstraße. Am Ende standen 5,8 l/100 km zu Buche am BC. Tempo war 110 km/h auf der Autobahn. Die Reststreckenanzeige war dabei doch recht abgestimmt auf den Tageskilometerzähler und die gefahrene Fahrstrecke. Also etwa 800 - 840 km sollten machbar sein bis Null. In zwei Wochen ist dann der große Kroatien-Test über 1350 km einfach. Bin schon mächtig gespannt. Ist, nebenbei, eine sehr schöne Strecke.
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
So, in Kroatien sind wir. Die Fahrt war sehr gut, sogar meine Frau sagt, das Fahren wäre für sie recht entspannt gewesen.

Der Verbrauch von Schwerin bis Pula lag nach BC bei 6,4 L/100 km bei Tempo 112 km/h (GPS) und 120 nach Tachoanzeige. Rechnerisch waren es 6,5. Aber der BC gibt ja nur eine Nachkommastelle an. Auch die Reichweite wurde halbwegs getroffen. Wie in den Vorjahren lag das größte Sparpotential in den Bergen, nicht aber im Flachland... (???).
Mit den 90 Diesel-PS sind wir übrigens sehr gut über die Berge gekommen. Die Drehzahl hielt ohne Abfallen an jedem Berg. Da war sogar noch Beschleunigungspotential.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
In den Bergen gibt es Schuabschaltung. Im Flachland selten.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
du musst vorher aber auch rauf und das dürfte die ersparnis der schubabschaltung aufwiegen.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
rgruener schrieb:
du musst vorher aber auch rauf und das dürfte die ersparnis der schubabschaltung aufwiegen.
Nehmen wir eine Strecke von:

100km flach: 6 Liter Verbrauch von Anfang bis Ende.
Gesamtverbrauch 6 Liter.

100km hügelig, 50 hoch, 50 runter.
Verbrauch hoch: 9 Liter.
Verbrauch runter: 0 Liter.
Gesamtverbrauch: 4,5 Liter.

Milchmädchenrechnung?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
sag mir 50km strecke, die du mit schubaschaltung fahren kannst. theoretisch stimmts natürlich.
praktisch wirds kaum hin kommen. und was machst du wenn es rauf 12Liter sind? dann hast auch 6 Liter gesamt.
dann kommen noch faktoren wie wind, temperatur, luftfeuchtigkeit und leistungsverlust durch höhe.
ist zwar keine milchmädchenrechnung, wird aber nicht ganz aufgehen, weil keine randbedingungen berücksichtig sind.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Absolut. Sie ist natürlich konstruiert. In Stefans Realität stehen aber sicher Verbrauchswerte von 6,5 Litern im Flachland jenen von (geraten) 5,9 Litern in den Bergen gegenüber. Das sind tatsächlich Werte, die ich mit meinem Combo 1.7 CDTI nachvollziehen kann - wenn mich nicht die Lust auf Beschleunigung in Serpentinen packt ;-)
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Naja, der Durchschnitt ab Schwerin bis Thüringen lag bei 7,5 und allmählich fallend. Nach den thüringer Bergen gings dann bis Slowenien auf die 6,5 runter. Dieser Verlauf war auch bei den Benzinern ähnlich im den letzten Jahren. Wobei die Gesamtersparnis bei den Benzinern größer war, gegenüber dem Kurzstreckenbetrieb im Alltag.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Dabei sollte man nicht vergessen, dass in den Bergen die Entfernungskilometer von den tatsächlichen abweichen - will meinen: 10km auf der Landkarte sind im Flachland auch 10km tatsächlich, während es in den Bergen je nach Höhe vielleicht eher 13 oder 14 oder so sind... (nur mal so nebenbei)
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Die km-Anzeige des Tachos zählt aber nur echte Kilometer. Und das ist Basis für die Berechnung des BC.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
odfi schrieb:
10km auf der Landkarte sind im Flachland auch 10km tatsächlich, während es in den Bergen je nach Höhe vielleicht eher 13 oder 14 oder so sind...
sorry, das ist :rund: Unsinn: Solche Steigungen fährt unsere Evalia nicht!
Wenn Du mal Pythagoras bemühst ergibt sich:
10 km auf der Karte sind
- bei 15% Steigung 10,10 km
- bei 10% Steigung 10,05 km
- bei 6% Steigung 10,02 km

Deine Annahme von 13 oder 14 km ergibt Steigungen von 83% bzw. sogar 96% :shock:
(nur mal so nebenbei)
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
hy leute,
ich fahr ständig mit licht an...

nur damit wir von vergleichbaren daten ausgehen: ihr auch?
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Nöö, schalte max. auf Autobahnen Licht an, sonst nicht.
Als ich am WE in Garmisch ankam, da zeigte es an:

Gefahrene Kilometer 468km
verbleibende Reichweite 468km
Durchschnitt 5,3

Ich war zufrieden!
 
Thema: Tankanzeige / Reichweite

Ähnliche Themen

R
Antworten
27
Aufrufe
9.118
A
H
Antworten
1
Aufrufe
2.491
handyelse
H
A
Antworten
8
Aufrufe
5.072
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben