Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo aus Wien Bin seit ca. 3 Wochen Besitzer eines Connect Family Bj. 2007 und hätte 2 Fragen. 1. Mein Wagen hat Tagfahrlicht. Das heißt...
G

Guest

Guest
Hallo zusammen,

Hatte heute nachmittag Bastelstunde. Habe endeckt, das im Sicherungskasten noch der Steckplatz R12 frei ist. Relais (kleine Bauart) von der Hupe genommen und dann im Platz R12 gesteckt. Siehe da, ich habe jetzt Tagfahrlicht.
Hatte mich durch die "übliche Relaisgröße" irritieren lassen und nicht zuerst auf die kleinen Relais geachtet.

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/30/PICT8300.JPG

Gruß Volker
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
tschuldigung, aber du fragtest ja selber wegem dem Thema nach und da habe ich gleich dein Bild (war kein Copyright drauf), welches superscharf geknipst wurde, verwendet

wennst willst lösch ich es wieder :-(
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hätte mich ein bischen gewundert wenn das bei allen unterschiedlich gewesen wäre...

Aber diese Bilder bringen mich gerade zum wundern....Im Deckel des Elektrikkasten Motorraum habe ich gar keinen Aufkleber bzgl der entspechenden Belegungen.... :confused:

In einem anden Beitrag habe ich ja schon kundgetan das der Aufkleber im Innenraum ein falscher ist und ich immer noch auf ein Exemplar vom Freundlichen warte...

Jeweils ein Bild von beiden Belegungen wäre nahezu unschlagbar - dann habe ich im Fall der Fälle zumindest eine Unterlage um nicht ganz in Regen zu stehen....Danke schon mal vorab

Allen frohe Weihnachten an dieser Stelle....
Michael

P.s. tztzt...mein Bild...dein Bild...ich will auch eins :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Also:
Ich war soeben extra noch mal raus an meine Kiste.
Im Deckel ist zwar der gleiche Aufkleber wie hier gezeigt, aber sowohl der Steckplatz für Sicherung 22, als auch der für das Relais R12 ist nicht bestückt, d.h. hier sind keine Kontakte verbaut.
Ich denke mal das ist so, weil ich "nur" einen Transit habe, und keinen Tourneo.
Beim Transit gibts halt kein TFL.
 
G

Guest

Guest
Hallo Fordmaster,

tschuldigung, aber du fragtest ja selber wegem dem Thema nach und da habe ich gleich dein Bild (war kein Copyright drauf), welches superscharf geknipst wurde, verwendet

wennst willst lösch ich es wieder

Verstehst du kein Spass?? Guckst du diese Smilies :mrgreen: :mrgreen:
in meinem Beitrag!

Gruß Volker
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
:lol: natürlich verstehe ich Spass :zwinkernani:


Das Tagfahrlicht ist bei allen Connect-Modellen ab MY2007 serienmäßig lt. Hersteller. Sollte auch bei der LKW-Version so verbaut sein.
 
G

Guest

Guest
Da wir so fleißig Gratis-Extras suchen, meine Frage: Was gibt es sonst noch für schöne, versteckte Sachen im Connect??? :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Fordmaster schrieb:
:lol: natürlich verstehe ich Spass :zwinkernani:


Das Tagfahrlicht ist bei allen Connect-Modellen ab MY2007 serienmäßig lt. Hersteller. Sollte auch bei der LKW-Version so verbaut sein.

Da muß ich Dir widersprechen, meiner ist EZ 12/07, und hat definitiv weder TFL, noch die Vorrüstung dazu.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Erstzulassung ist nicht gleich Modelljahr, dies ist oft derUnterschied, genaue Aufschlüssellung geht nur über die Fahrgestellnummer. Vielleicht können wir da etwas anders herausfiltern?
 
A

Anonymous

Guest
Fahrgestellnummer muß ich raussuchen, ich denke aber schon daß er MJ08 ist, denn damals als er kam gabs noch nicht mal Prospekte dafür, nur von dem Vorgängermodell. (Kühlergrill wurde geändert, Bedientasten für ZV jetzt im Schlüssel und nicht mehr als separater Anhänger usw.)

Hier die Fahrgestellnummer WFOTXXTTPT7U05348, ich hoffe Du findest was raus.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Oktober 2007 produziert, ich werde mir aber die Fahrzeugkonfiguration nochmals im Werk ansehen, dies geht erst nächste Woche wieder.
 
A

Anonymous

Guest
clatom schrieb:
Da muß ich Dir widersprechen, meiner ist EZ 12/07, und hat definitiv weder TFL, noch die Vorrüstung dazu.

Vielleicht war dein Fahrzeug ein Haldenfahrzeug oder Modelljahresüberläufer, da im alten Modelljahr bestellt und gebaut?

EZ10 /07 sagt eigentlich nichts über das echte Modelljahr aus - vielleicht schickst du Fordmaster mal zur Sicherheit deine FgstNr, da ist das Modelljahr verschlüsselt integriert


edit:
Ups - Sorry, da hab ich zu spät bemerkt, dass der Thread weitere Seiten hat.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
hallo clatom,

definitiv wurde deiner ohne Tagfahrlicht abgebaut, vermutlich wurden Teile vom Altbestand der Elektrikverkabelungen verbaut oder die LKW Modelle in Deutschland hatten einen späteren Start des serienmäßigen Tagfahrlichtes. Es ist eine Frage der Gesetzesregel, wonach sich die Hersteller zu einem Serienumfang der unterschiedlichen Länderaustaattungen entschließen.
 
A

Anonymous

Guest
Hab heute an meinem TC das Tagfahrlicht nachgerüstet - das Relais, das benötigt wird ist ein 12V KFZ-Micro-Relais mit Schliesserfunktion, wie es recht preiswert im Zubehörhandel angeboten wird.
Nachteilig finde ich nur, dass damit auch die Instrumentenbeleuchtung angeht und so dem unachtsamen Fahrer suggeriert, dass das Licht eingeschaltet ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

habe mich heute extra hier angemeldet und das schon etwas betagte Thema TFL noch einmal aufgegriffen...

Ich habe meinen TC Limited jetzt ca. 4 Wochen und bin recht zufrieden und das obwohl ich vorher einen S-Max 2,5T gefahren habe.

Doch eine Sache stört mich gewaltig, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Mein Auto hat das permanente TFL, d.h. Zündung EIN --- TFL AN. Will ich bei Einbruch der Dunkelheit dann das normale Abblendlicht nutzen, muss ich manuell über das Standlicht auf Abblendlicht umschalten. Warum?

Das Auto hat(te) doch die normale Lichtautomatik über den Lichtsensor in der Frontscheibe. Der Sensor ist definitiv vorhanden, verkabelt wohl auch, aber es ist ein normaler Lichtschalter (ohne Autostellung) verbaut.

Wir haben spasseshalber mal bei meinem FH den Schalter getauscht, aber leider ohne Erfolg.

Ist es irgendwie möglich das TFL mit der Lichtautomatik zu 'verknüpfen'?

Ich möchte eigentlich nur, dass bei Einbruch der Dunkelheit das TFL automatisch auf Abblendlicht umschaltet. Da die Kontroll-Leuchte im Cockpit leuchtet, vergesse ich sehr oft das Licht umzuschalten.

Hat irgendjemand eine Idee, bei anderen Fabrikaten funktioniert das doch auch genau so.

Vielen Dank!


Martin
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Mein Auto hat das permanente TFL, d.h. Zündung EIN --- TFL AN. Will ich bei Einbruch der Dunkelheit dann das normale Abblendlicht nutzen, muss ich manuell über das Standlicht auf Abblendlicht umschalten. Warum?
Da das TFL mit reduzierter Lichtstärke als das normale Abblendlicht arbeitet muss man manuell am Schalter umschalten, auch funktioniert bei TFL-Funktion nur die Lichthupe aber nicht das Fernlicht.

Das Auto hat(te) doch die normale Lichtautomatik über den Lichtsensor in der Frontscheibe. Der Sensor ist definitiv vorhanden, verkabelt wohl auch, aber es ist ein normaler Lichtschalter (ohne Autostellung) verbaut.
Nein, Lichtautomatik steht nirgends, die Nachleuchtautomatik beim Aussteigen ist Serienmässig. Du hast nur einen Regensensor an der Windschutzscheibe. Wenn du eine Lichtautomatik hättest, dann wäre der Lichtschalter mit der Stellung AUTO eingebaut.


Ist es irgendwie möglich das TFL mit der Lichtautomatik zu 'verknüpfen'?
Dies ergäbe keinen Sinn, dann wäre sowieso immer LICHT AN

lg
fordmaster
 
H

heisel

Mitglied
Beiträge
21
Bingo,

jetzt habe ich auch Tagfahrlicht. Ist eine super Sache für die dunkle Jahreszeit. Im Sommer werd ich das Relais einfach rausnehmen und dann ist wieder "Licht aus".

Gruß heisel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Habe bei meinem Tourneo Connect jetzt auch der Relais für das Tagfahrlicht gezogen und das Abblendlicht ist jetzt auch aus aber das Standlicht und das Rücklicht ist noch an .
Kann man das auch noch ausschalten ?

Gruß nikkisch
 
Thema: Tagfahrlicht
Oben