Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo aus Wien Bin seit ca. 3 Wochen Besitzer eines Connect Family Bj. 2007 und hätte 2 Fragen. 1. Mein Wagen hat Tagfahrlicht. Das heißt...
H

Helmerl

Mitglied
Beiträge
27
Hallo aus Wien

Bin seit ca. 3 Wochen Besitzer eines Connect Family Bj. 2007 und hätte 2 Fragen.

1. Mein Wagen hat Tagfahrlicht. Das heißt Zündung an,Licht an.
Hat jemand eine Ahnung wie man das abstellt?

2. Wie bekomme ich das Original Ford 6000 CD Radio heraus zwecks Verstärkereinbau.Sehe hier keine Schlitze oder sonstige Öffnungen.(Kenne nur das alte 6000 vom Escort!)

Liebe Grüße aus Wien

Helmerl
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Im Sicherungskasten im Motorraum Fahrerseitig das Tagfahrlichtrelais nur ausbauen. Dann geht die Lichtsteuerung ohne Automatikfunktion. Anleitung im Betriebshandbuch unter Sicherungen.

Hinweis: Das Tagfahrlicht funktioniert ab Werk nur mit verminderter Leuchtleistung, somit halten die Lampen länger, dies fällt dir bei Nacht auf, da es etwas schwächer als das normale Abblendlicht leuchtet.
 
H

Helmerl

Mitglied
Beiträge
27
Danke Fordmaster

Komme leider erst jetzt dazu mich zu bedanken, aber wir waren 2 Wochen weg. Wollte nur sagen das der Tip goldrichtig war 8). Hab das Relais herausgenommmen und schon war alles normal. Habe es im Handschuhfach liegen und falls die Tagfahrlichtpflicht wieder kommt(man weiß ja nie.... :lol: ) steck ich es wieder rein.

Ich hätte noch eine Frage zum Pollenfilter: Ist es besser den Originalfilter nehmen oder ist der aus dem Autoteilehandel auch ok. Und was kostet das Teil?.

mfg

Helmerl
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Ich glaube es ist technisch egal welchen Pollenfilter du nimmst, baugleich sind beide. Du wirst den Unterschied der Luftreinigung nicht merken, der ist nur im Labor testbar. Ich sage halt besser ein Filter als kein Filter. Somit hält sich die Innenraumverschmutzung in Grenzen.
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
hi fordmaster,

geruchstechnisch bringt die aktivkohle in der mege auf den filtern echt nicht viel, um gase auszufiltern müssten die filter dicker, dichter und besser abgeschlossen sein.

aus mikrobiologischer sicht als nährboden für schimmelpilze etc. sind sie jedoch neutraler als normale filter.

rechtzeitig tauschen gilt für beide sorten. aktivkohle sogar früher, da feiner und entsprechend mehr substanz gesammelt wird.

swap
 
A

Anonymous

Guest
Fordmaster schrieb:
Im Sicherungskasten im Motorraum Fahrerseitig das Tagfahrlichtrelais nur ausbauen.

Hi Fordmaster,

somit dürfte es im Umkehrschluss so sein das ich mit dem Einstecken
dieses Relais die Funktion des Tagfahrlichts habe. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Irgendwie würd es mich wundern wenns so einfach wär :zwinkernani:

schönen Sonntag noch
Michael
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Wenn die Pin-Belegungen im Sicherungskasten vorhanden sind, dann sollte dies lt. Schaltplan funktionieren wenn du das Relais auf diesen Platz einsteckst.
 
A

Anonymous

Guest
Fordmaster schrieb:
Wenn die Pin-Belegungen im Sicherungskasten vorhanden sind, dann sollte dies lt. Schaltplan funktionieren wenn du das Relais auf diesen Platz einsteckst.

Hi Fordmaster,

hatte erst Bedenken das der Widerstand bestückt ist, aber geht
ohne Probleme...

Ein Stück mehr Bequemlichkeit in Dänemark, weil es doch gelegentlich mal vergessen wird... :shock:

schönen Abend
Michael
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ich als Fahrer eines Connect möchte auch Tagfahrlicht haben.
Wo muß ich welches Relais einstecken ??
 
A

Anonymous

Guest
@fordmaster

ist sicherlich gut von dir gemeint, aber mit dem Einfügen solcher Bilder wäre ich zurückhaltend. Macht auf mich den Eindruck einer Darstellung die urheberrechtlich geschützt ist.
Sowas kann recht schnell einen teuren Abmahnanwalt auf den Plan rufen; besser entfernen.

Ausser natürlich, du hast das Recht zur Veröffentlichung
 
G

Guest

Guest
Hallo zusammen,

kann mir einer die Ford - Bestellnummer vom Tagfahrrelais sagen?
Wäre echt nett...........

Gruß Volker
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
du hast im Sicherungskasten neben diesem Steckplatz des Relais Tagfahrlicht ein gleiches Relais stecken,d steht das selbe drauf, alle diesen kleinen gleichfärbigen kannst du nehmen
 
A

Anonymous

Guest
Fordmaster schrieb:
du hast im Sicherungskasten neben diesem Steckplatz des Relais Tagfahrlicht ein gleiches Relais stecken,d steht das selbe drauf, alle diesen kleinen gleichfärbigen kannst du nehmen

wenn ich die Antwort richtig verstanden habe, dann handelt es sich wohl bei dem TFL-Relais um ein konventionelles KFZ-Schaltrelais (Öffner/Schliesser) und die Lichtdämpfung erfolgt dirch einen werksseitig immer verbauten Widerstand?

Das hiesse dass zum Nachrüsten nur ein Relais und eine Sicherung notwendig sind?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Hubert,

nicht mal die Sicherung ist nötig :zwinkernani:

einfach das Relais stecken und schon gehts...so war das zumindest bei mir. Sollte ja dann wohl bei allen so sein.

UNd bitte nicht wundern - an dem Widerstand scheint relativ wenig Spannung abzufallen. Der Leuchtstärkenunterschied ist so minimal
das man auch im Dunkeln kaum bemerkt das man das Licht vergessen hat. :zwinkernani:

und das ganze für knapp 4 euros... :top:

schönes Weekend Michael
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also ich kann auf dem Bild nicht eindeutig erkennen, wo der Steckplatz 3 sein soll, habe aber mal probiert die "leeren" Plätze zu belegen.
ERFOLGLOS!

Bei meinem Transit Connect fehlen zwei Plätze komplett, und die anderen "leeren" sind nicht verkabelt, das heißt ein Relais fällt dort in die Kontaktschlitze herein.

Na dann eben kein TFL.
 
G

Guest

Guest
So ist es bei mir auch :cry:


Bei meinem Transit Connect fehlen zwei Plätze komplett, und die anderen "leeren" sind nicht verkabelt, das heißt ein Relais fällt dort in die Kontaktschlitze herein.

Naja, trotzdem gutes Auto :D .
 
Thema: Tagfahrlicht
Oben