Tagfahrlicht

Diskutiere Tagfahrlicht im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich weiß, daß es hierüber irgendwo schon etwas gibt, habe es aber nicht gefunden. Nachdem immer mehr Autos mit diesen Leuchten rumfahren, ich...
A

Albatros

Mitglied
Beiträge
176
Ich weiß, daß es hierüber irgendwo schon etwas gibt, habe es aber nicht gefunden.

Nachdem immer mehr Autos mit diesen Leuchten rumfahren, ich aber nicht dauernd mit dem Fahrlicht unterwegs sein will, gibt es hierüber was Neues?

Habe vor einigen Wochen bei Nissan vorbeigeschaut und gefragt, ob es denn dies vielleicht auch für den Evalia nachrüstbar gebe, hat man geguckt wie eine Schwalbe, wenn es blitzt. :lol:

Nach langem Suchen in der Datenbank kam zurück: ja, das würde aber mehrere hundert Euro kosten und warum in aller Welt ich dies möchte. :rund:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Bei uns, beim Nissan Händler, steht ein Werbeplakat... So ne Art LED Schlauch, dass um die Scheinwerfer gelegt wird und als Tagfahrlicht funktionieren soll... Ich glaube, so um die 180 Taler.

Aber warum? Wozu?
Warum nicht das normale Licht immer eingeschaltet lassen? Ist doch easy beim Evalia, da es von allein ausgeht, wenn man die Zündung ausschaltet...
 
F

Folker Racho

Mitglied
Beiträge
42
Big-Friedrich schrieb:
Aber warum? Wozu?

Eine sehr "erhellende" Erklärung findet sich bei Wikipedia.

Zitat: Standlicht, Schlussleuchten, Armaturenbeleuchtung und hintere Kennzeichenbeleuchtung bleiben dunkel und verschleißen daher auch nicht.

:lol:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
ist doch auch eine ganz einfache Rechnung: Abblendlicht 2 x 55 watt + 2 x 5Watt Standlicht + 2 x 5 Watt Rücklicht, macht 130 Watt Verbrauch mit voller Beleuchtung mit dem Entsprechenden Mehrverbrauch. Tagfahrlicht hat ca. 5 Watt Verbrauch bzw. kaum messbarem Stromverbrauch. Für mich ein sehr starker Unterschied bzw. weniger Spritverbrauch und keine Überlegung Tagfahrlicht zu benutzen.

Ciao
Peter
 
G

Guest

Guest
Fischotter schrieb:
Hallo,
ist doch auch eine ganz einfache Rechnung: Abblendlicht 2 x 55 watt + 2 x 5Watt Standlicht + 2 x 5 Watt Rücklicht, macht 130 Watt Verbrauch mit voller Beleuchtung mit dem Entsprechenden Mehrverbrauch. Tagfahrlicht hat ca. 5 Watt Verbrauch bzw. kaum messbarem Stromverbrauch. Für mich ein sehr starker Unterschied bzw. weniger Spritverbrauch und keine Überlegung Tagfahrlicht zu benutzen.

Ciao
Peter

Also Peter ,
las mal die Kirche im Dorf.... :undwech:

das Tagfahrlicht kostet auch ein paar Kreutzerle und was heist eigentlich
"LED Lichter halten ein Leben lang" ??? Wechsel mal bei einem LED das Lämpchen :gruebel:

So Tagfahrlicht sieht gut aus, und brauch auch noch weniger Sprit ,ist ein argument ,aber keins um
sie extra einzubauen.......denn für 200 € kann ich lange mit Abblendlicht fahren.....

mfg
Ralph
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
130 Watt verursacht laut ADAC 0,13 l Mehrverbrauch auf 100km, also etwa 18 Cent (Diesel). Nach gut 110.000 km hat man also erst die Materialkosten des Tagfahrlicht wieder drin. Wenn Du es einbauen lässt, brauchst Du entsprechend länger bis die Kosten amortisiert sind. Sparen kann man damit also wohl eher nicht. Der Umwelt zuliebe kann man es sich aber schon überlegen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Also wenn einer gegen das Tagfahrlicht ist, ist das meiner Meinung nach zu 70% einer der auch am Tag mit Nebelscheinwerfer fährt. Der macht es nur weil es "geil" aussieht. Das hat mir einer so gesagt. Mit vollem Licht zu fahren ist einfach unwirtschaftlich. Tagfahrlicht ist dafür gedacht, energie(Kraftstoff) zu sparen und außerdem besser als ohne Licht am Tage zu fahren. Für andere Verkehrsteilnehmer geht es darum gesehen zu werden, besonders die zwei-rädigen, was wohl ohne licht nicht möglich wäre bei bestimmeten Örtlichkeiten.
ciao
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Also ich versteht das nicht mit der Aufregung mit dem Tagfahrlicht.
Seit Anfang 2011 haben alle Fahrzeuge sowieso Tagfahrlicht.

Zitat:
Nach der Richtlinie 2008/89/EG der Kommission vom 24. September 2008 zur Änderung der Richtlinie 76/756/EWG des Rates und zur Anpassung an die UN/ECE-Regelung Nr. 48 müssen ab 7. Februar 2011 alle neuen Fahrzeugtypen und neu in Verkehr kommende Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit vier Rädern und maximal 8 Sitzplätzen (außer dem Fahrersitz) (M1) und Kraftfahrzeuge für Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t (N1) in der Europäischen Union mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein, um eine Betriebserlaubnis oder eine europäische Typgenehmigung (ECE-Homologation) zu bekommen.

Wenn man ein Altfahrzeug hat fummele man da nicht rum, sondern ist froh, dass man das Licht nach eigenem Ermessen ein, oder ausschalten kann. (Wie man es die letzten 100 Jahre auch gemacht hat)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Mir gefällt ja diese Idee mittlerweile ganz gut:

Kombinierte Nebelscheinwerfer mit TFL - die für den Nissan Note dürften wohl sogar bei uns auch passen. Wenn da jetzt noch irgendwann schöne Leuchtringe daraus werden anstatt der (dämlichen) Einzelpunkte (werde ich nie verstehen warum das zugelassen wurde) schlage ich vielleicht sogar mal zu. googelt man ein bisschen gibt es auch Beispielbilder, angeblich sind die Nebler besser/heller als die originalen.
Das mit dem weniger Spritverbrauch ist wirklich Nebensache bei 200€ Anschaffungskosten, dann eher das Argument das die Lampen/Innenbeleuchtung geschont werden. Ich habe hellere/teure Birnen fürs Hauptlicht verbaut - die kosten 25€ und halten maximal ein halbes Jahr - mit TFL sicher doppelt so lang (ich fand die originale Ausleuchtung eher schlecht, daher muß ich die immer wieder kaufen... - da kommt dann mehr Ersparnis als beim Spritverbrauch zusammen).
Ich fände es an sich toll wenn man dann auf Automatiklicht stellen kann und auch das Connect dann selbsttätig auf Nachtmodus umstellt (was ich bislang immer von Hand machen muß - natürlich nicht schlimm).
Mich stört nur immer wieder das man den Tacho bei Licht aus tagsüber kaum ablesen kann... das ist der Wermutstropfen an der ganzen Sache.

http://www.ebay.de/itm/321004619119?ssP ... 448wt_1141
 
Thema: Tagfahrlicht
Oben