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TagFahrLicht - wer hat, wer will, wem ist es egal
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<blockquote data-quote="Guest" data-source="post: 21398"><p>Ich versuchs mal.</p><p></p><p>Annahme: Kein Tagfahrlicht, sondern normale Rundumbeleuchtung.</p><p></p><p>Abblendlicht: 2 x 55 W</p><p>Standlicht: 2 x 5 W</p><p>Rückleuchten: 2 x 5 W</p><p>Kennzeichenlicht, Instrumentenlichter: Nehmen wir mal mit 10 W an.</p><p>Hab ich was vergessen?</p><p></p><p>Summe Elektrische Leistung: 140 W</p><p></p><p>Angenommene Wirkungsgrade (Quelle: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad</a>)</p><p></p><p>Lichtmaschine: 95 %</p><p>Benzinmotor: 10 % (hat mich auch überrascht, aber das steht da so, Auto im Teillastbereich)</p><p></p><p>Die 5 % Lichtmaschinen-Verluste sollen mal geschenkt sein, die machen nur die Rechnung kompliziert. Aber der erbärmlich schlechte Wirkungsgrad des Motors macht, dass man 1,4 kW an "chemischer Leistung" in Form von Benzin in den Motor schütten muss, damit am Ende 140 W elektrische Leistung rauskommen.</p><p></p><p>Benzin hat eine Energiedichte von 32 MJ (Megajoule) pro Liter (Quelle: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin</a>). </p><p></p><p>1,4 kW (also Kilojoule pro Sekunde) entsprechen also einem Verbrauch von 0,00004375 Liter Benzin pro Betriebssekunde, also rund 0,16 Liter pro Stunde. Immerhin.</p><p></p><p>Bei Tagfahrlampen, insbesondere mit LEDs, siehts natürlich günstiger aus.</p><p></p><p>Gruß,</p><p>Tuppes</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Guest, post: 21398"] Ich versuchs mal. Annahme: Kein Tagfahrlicht, sondern normale Rundumbeleuchtung. Abblendlicht: 2 x 55 W Standlicht: 2 x 5 W Rückleuchten: 2 x 5 W Kennzeichenlicht, Instrumentenlichter: Nehmen wir mal mit 10 W an. Hab ich was vergessen? Summe Elektrische Leistung: 140 W Angenommene Wirkungsgrade (Quelle: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad]http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad[/url]) Lichtmaschine: 95 % Benzinmotor: 10 % (hat mich auch überrascht, aber das steht da so, Auto im Teillastbereich) Die 5 % Lichtmaschinen-Verluste sollen mal geschenkt sein, die machen nur die Rechnung kompliziert. Aber der erbärmlich schlechte Wirkungsgrad des Motors macht, dass man 1,4 kW an "chemischer Leistung" in Form von Benzin in den Motor schütten muss, damit am Ende 140 W elektrische Leistung rauskommen. Benzin hat eine Energiedichte von 32 MJ (Megajoule) pro Liter (Quelle: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin]http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin[/url]). 1,4 kW (also Kilojoule pro Sekunde) entsprechen also einem Verbrauch von 0,00004375 Liter Benzin pro Betriebssekunde, also rund 0,16 Liter pro Stunde. Immerhin. Bei Tagfahrlampen, insbesondere mit LEDs, siehts natürlich günstiger aus. Gruß, Tuppes [/QUOTE]
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