TagFahrLicht - wer hat, wer will, wem ist es egal

Diskutiere TagFahrLicht - wer hat, wer will, wem ist es egal im Forum Umfragen im Bereich ---> Community - In den europäischen Ländern gibt es unterschiedliche Regelungen zum Thema: "Fahren mit Licht bei Tag". Mich interessiert, wie die HDK Gemeinde...

Wie reagiert Ihr Hardwaretechnisch auf die bevorstehenden oder existierenden Gesetze zum Thema TFL

  • Mein HDK ist mit TFL ausgeliefert worden, ich kann somit nicht anders als mit TFL fahren.

    Stimmen: 3 15,8%
  • Ich habe oder werde kurzfristig mein HDK auf die Serienausführung für TFL anpassen lassen

    Stimmen: 1 5,3%
  • Da mein Fahrzeug keine Serienanpassung vorsieht, werde/habe ich mein HDK mit aus der Zulieferindustr

    Stimmen: 3 15,8%
  • Ich halte nichts von den herstellerbezogenen Lösungen, die externen Lampensätze sind besser und somi

    Stimmen: 2 10,5%
  • Ich werde eigenverantwortlich mein "normales" Fahrlicht an oder ausschalten wie es mir gef

    Stimmen: 10 52,6%

  • Umfrageteilnehmer
    19
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich fahr seit 30 jahren mit licht am tag,
ich das einfach im combo programmieren lassen. etwa 3 sekunden nach motorstart geht auch das licht an.
ich fahre jeden tag mehrmals durch waldgebiete, da sind fahrzeuge ohne beleuchtung immer schlecht sichtbar und dann noch autobahn. da hatte ich das auch schon immer an. wegen der paar km stadtverkehr stört es mich nicht, wenn das licht da auch an ist.
ich bin überzeugt von "licht an am tag". möglicherweise werde ich mal ein LED TFL nachrüsten (lassen).
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Habe am Qubo serienmäßig kein TfL dran.

Gibt leider laut Anbauvorschrift auch keine gut aussehende Position dafür.

Werde es also so halten wie bisher immer. Immer mit Licht an fahren.
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Gibt es schon TFL Nachrüstsätze für den Kangoo II ???
Also nicht sowas, wo man die Nebelleuchten gegen TFL tauscht. Das möchte ich nicht.
 
A

Ape Driver

Mitglied
Beiträge
53
Ich habe einen Fiat Fiorino SX Multijet. Die Tagfahrleuchten habe ich im gleichen Durchmesser wie die Nebellampen gekauft und unterhalb der Nebellampen in die Stoßstange eingebaut. Ist für mich die ideale Lösung am Fiorino.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ob es im Hochsommer zu Mittagszeit unbedingt Sinn macht, mit Abblendlicht durch die Stadt zu fahren? .... Vermutlich nicht... aber schaden kann es eigentlich auch nicht wirklich...

Natürlich ärgert es mich, wenn mein Fahrzeug nur 'Rundumbeleuchtung' anbietet und auch die nicht auf dem aktuellem Stand der Beleuchtungstechnik ist... aber LED Taglicht nachzurüsten, wird sich bestenfalls für versierte Bastler lohnen.. der Freundliche um die Ecke biete eine 'rundrum sorglos Einbaulösung' für knapp unter 400 Euro an.. dafür kann man dann schon ne Menge defekter Leuchtmittel austauschen :)

Ich fahre zwar nicht durchgehend mit Licht, habe es mir aber angewöhnt, das Licht wesentlich früher an zu schalten als noch vor Jahren... da reicht dann schon die Fahrt durch ein Waldstück auf der Landstraße und schon ist das Licht an..

Hatte zwar noch nie das Gefühl, in meinem postgelben Kangoo übersehen worden zu sein.. aber da immer mehr mit Licht unterwegs sind, kann man hier nur im eigenen Interesse mitziehen.

Und wenn ich mir die zur Zeit aktuellen 'Tarnfarben' anschaue, ist das keine schlechte Entwicklung..

Schade, dass wohl auch bei aktuellen Neufahrzeugen LED Tagfahrlicht nicht immer zum Standard gehört und immer noch oft über das normale Fahrlicht getrickst wird..
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

seit dem ich mit 2-Räder unterwegs war, hab ich Licht angehabt. auf dem Kommentar von einem alten Herren, dass ich Licht anhätte, hab ich geantwortet, dass ich mein eigenes Kraftwerk hätte. Auch sit dem es die empfehlung gibt, hab ich auch an allen Fajrzeugen die ich im Besutz hatte, TFL eingebaut. Für unter Brücken und im Wald hab ich automatisches lichteinschalten,

ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe bei beiden Fahrzeugen den "Skandinavienmodus" aktiviert, d.h. beim Starten des Motors geht automatisch das Fahrlicht vorne an. Aber nur das, Tacho und die hintere Beleuchtung sind aus.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

skandinavisch kann nicht sein. so wie Du das am laufen hast ist "amerikanisch" und ist in Deutschland verboten. Skandinavisch ist vorne UND hinten. Amerikanisch ist NUR vorne und nicht erlaubt.

Pass auf, dass die Rennleitung das nicht sieht.

Ciao

Peter
 
D

daroth

Mitglied
Beiträge
43
Und das diese Funktion verboten ist macht auch Sinn: Angenommen du fährst in der Dämmerung durch n Wald ...dir selbst kommts so vor, als ob Licht an wäre ...aber der Motorradfahrer hinter dir, der mit einer gemütlichen 200 ankommt sieht das sicher anders.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Fischotter schrieb:
Skandinavisch ist vorne UND hinten. Amerikanisch ist NUR vorne und nicht erlaubt.
Peter

Gilt das auch für die Nutzung von als reines Tagfahrlicht deklarierte LED Leuchten oder nur bei 'Abblendlichtschaltung' ?

Oder andersrum gefragt... ist ne LED Tagfahrleuchte vorne nur die halbe Miete und es braucht sinnvoller Weise auch LEDs auf der Rückseite? ( oder alternativ Motorradabweiser hinten... :twisted: )
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Es sind nur TFL zugelassen die, die Kennung RL87 draufhaben. Unbdingt darauf achten, die Rennleitung schaut jetzt öfters danach.
wenn LED-TFL eingebaut wird brauch die hintere Beleuchtung nicht brennen. Da die TFL eine zusätzliche Beleuchtung, die angebaut wird.

ciao
Peter
 
D

daroth

Mitglied
Beiträge
43
LEDs als TFL sind auch nicht so hell, das sie die straße beleuchten, außerdem brennt die beleuchtung des amaturenbretts nicht mit, soviel ich weiss ...somit schaltet man in dem von mir beschriebenen szenario dann vieleicht doch auf abblendlicht um und wird vom motorradfahrer gesehn
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
LED-Licht ist ein Licht nicht um zu sehen sondern gesehen werden.

ciao
Peter
 
A

Anonymous

Guest
Fischotter schrieb:
Hallo,

skandinavisch kann nicht sein. so wie Du das am laufen hast ist "amerikanisch" und ist in Deutschland verboten. Skandinavisch ist vorne UND hinten. Amerikanisch ist NUR vorne und nicht erlaubt.

Moin,

ich habe heute mal nachgeschaut, es brennen tatsächlich nur die Scheinwerfer, aber nicht die Rücklichter. Aber nicht wegen der Schaltung "amerikanisch" oder "skandinavisch", sondern eher wegen der Schaltung "defektisch". Birnchen ausgewechselt und schon brennt hinten wieder alles wie es soll. Ich muss daher mein Posting von oben bzw. meine Aussage darin korrigieren. Geschaltet ist bei meinem Berli "skandinavisch" und das ist auch gut so, ich fahre ja net nach Amerika.... :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hab an allen Autos TFL und bin sehr zufrieden.. im Espace sind es LEDs.. spart ganz schön Sprit.
Beim Kangoo G2/Be Bop kann man sowohl als auch
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
hab eben gerad gelesen: "und das diese Funktion verboten ist macht auch Sinn: Angenommen du fährst in der Dämmerung durch n Wald ...dir selbst kommts so vor, als ob Licht an wäre ...aber der Motorradfahrer hinter dir, der mit einer gemütlichen 200 ankommt sieht das sicher anders." Ich bin selber Motorrad gefahren und nicht gerast.

wenn er mit der Geschwindigkeit in mr rauschen würde, dann würde ich einfach sagen "selbst Schuld": Warum rast er duch die Gegend. Auf zwei-spurigen Strassen gilt 100km/h Höchstgeschwindigkeit.

Ciao

Peter
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hallo Zusammen,
weiß jemand, ob es für den NISSAN NV 200 Kombi runde LED-Tagfahrlichter gibt, die in die Orginalöffnung (die für die Nebellampen vorgesehen ist) passen & wer sie anbietet. (Natürlich nur welche mit der "amtlichen" Zulassung.
Danke für eure Hilfe.
VG
Luggi :D
 
Thema: TagFahrLicht - wer hat, wer will, wem ist es egal
Oben