TagFahrLicht - wer hat, wer will, wem ist es egal

Diskutiere TagFahrLicht - wer hat, wer will, wem ist es egal im Forum Umfragen im Bereich ---> Community - In den europäischen Ländern gibt es unterschiedliche Regelungen zum Thema: "Fahren mit Licht bei Tag". Mich interessiert, wie die HDK Gemeinde...

Wie reagiert Ihr Hardwaretechnisch auf die bevorstehenden oder existierenden Gesetze zum Thema TFL

  • Mein HDK ist mit TFL ausgeliefert worden, ich kann somit nicht anders als mit TFL fahren.

    Stimmen: 3 15,8%
  • Ich habe oder werde kurzfristig mein HDK auf die Serienausführung für TFL anpassen lassen

    Stimmen: 1 5,3%
  • Da mein Fahrzeug keine Serienanpassung vorsieht, werde/habe ich mein HDK mit aus der Zulieferindustr

    Stimmen: 3 15,8%
  • Ich halte nichts von den herstellerbezogenen Lösungen, die externen Lampensätze sind besser und somi

    Stimmen: 2 10,5%
  • Ich werde eigenverantwortlich mein "normales" Fahrlicht an oder ausschalten wie es mir gef

    Stimmen: 10 52,6%

  • Umfrageteilnehmer
    19
A

Anonymous

Guest
Mein Doblo hat ja sozusagen "Tagfahrlicht". Zündung an -> Abblendlicht an, Zündung aus -> Leuchte aus. Allerdings kann ich das mit dem Lichtschalter auch abstellen!
 
A

Anonymous

Guest
Mein Combo hat dieses feature nicht und braucht es eigentlich auch nicht, da ich sofort nach dem Starten des Motors sowieso das Licht anmache. Egal zu welcher Tageszeit.
Finde es etwas sinnlos fuer so ein Teil Geld auszugeben. Ist genauso wie das automatische Starten des Scheibenwischers. Ich bin noch jung und schaffe es noch aus eigener Kraft den Hebel zu betaetigen.
Aber das ist natuerlich nur meine Meinung :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Mein Combo hat dieses feature nicht und braucht es eigentlich auch nicht, da ich sofort nach dem Starten des Motors sowieso das Licht anmache. Egal zu welcher Tageszeit.
Finde es etwas sinnlos fuer so ein Teil Geld auszugeben. Ist genauso wie das automatische Starten des Scheibenwischers. Ich bin noch jung und schaffe es noch aus eigener Kraft den Hebel zu betaetigen.
Aber das ist natuerlich nur meine Meinung :zwinkernani:

Juhuuuuu, ich bin nicht der Einzige !!!! :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Strider schrieb:
Mein Combo hat dieses feature nicht und braucht es eigentlich auch nicht, da ich sofort nach dem Starten des Motors sowieso das Licht anmache. Egal zu welcher Tageszeit.
Finde es etwas sinnlos fuer so ein Teil Geld auszugeben. Ist genauso wie das automatische Starten des Scheibenwischers. Ich bin noch jung und schaffe es noch aus eigener Kraft den Hebel zu betaetigen.
Aber das ist natuerlich nur meine Meinung :zwinkernani:

Hallo Strider
auch Dein Opel Combo hat dieses Feature, es ist nur nicht aktiviert, ist eine reine Programmsache und kann jederzeit aktiviert oder deaktiviert werden.

Meiner hat es aktiviert und ich finde es gut so, einzig bei vielen Fahrten durch Tunnel ist es lässtig den Schalter zu betätigen damit die Instrumentenbeleuchtung angeht.
Mein Privatfahrzeug hat eine Automatische aktivierung der Scheinwerfer ohne TFL welche mir die Arbeit des EIN und AUS schalten abnimmt.
Beides ist nicht optimal eine Kombination beider Versionen wäre halt die goldige Lösung.
 
A

Anonymous

Guest
Man lernt nicht aus. Ich werde es allerdings nicht aktivieren lassen, da ich so oder so immer mit Licht fahre.

Schoene Gruesse in die Schweiz
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
ich finds langsam absolut übertrieben mit den automatismen!

man sollte meinen es bewegen sich auf den strassen halbwegs intelligente und mündige bürger die zwischen hell und dunkel unterscheiden können. also licht an wenns dunkel ist. gas geben und bremsen vergisst ja auch keiner.

ich amüsier mich über die typen die mich bei ersten wolken vor der sonne anblinken weil ich kein licht anhab. man sieht mich ja nicht ... oder vielleicht doch.. hat ja wild geblinkt ;-)

also noch ne vorschrift und noch nen sensor und noch eine automatik, denken und bewusst am strassenverkehr teilnehmen betrachte ich ein wenig anders.

ciao
nanook
 
A

Anonymous

Guest
Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde es mehr als uebertrieben, das es nun diese Helferlein gibt. Und wozu? Damit der Fahrer den Finger nicht mehr benutzen muss um den Scheibenwischer anzumachen? Das gleiche fuer das Licht und so weiter und so weiter.
Hinzu kommt, dass das Auto immer mehr mit Technik vollgestopft wird. Und Technik kann kaputtgehen. Und das Material wiegt, was den Verbrauch nach oben treiben wird.
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
hi strider,

gratuliere nachträglich noch zur beförderung. muss ich jetzt Sie zu Dir sagen ? ;-)

großschreibsensor wieder aus :lol:

ciao ciao
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Strider schrieb:
Ich finde es mehr als uebertrieben, das es nun diese Helferlein gibt. Und wozu?

Na damit der Fahrer sich mehr Aufmerksamt dem Navigationsystem, Handy oder der dem laufenden Film von der DVD widmen kann ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Wunderbare Antwort!!!!!! Aus meiner Sicht hast du es genau getroffen!

@ Nanook

Wenn du umbedingt Aerger haben willst, kannst du das Sie verwenden :lol:
Und ich wuerde es nicht so sehr als Befoerderung sehen, sondern eher als Versklavung :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Lichtsteuerung! nachrüsten

Hallo in die Runde!

Ich finde das nicht schlecht wenn 2 "Funzen" nach vorne reduziert Licht abgeben und man den Gegenverkehr bei Blendwirkung durch den großen Planeten früher - bzw. überhaupt sieht.

Speziell für den der an der Kreuzung im Nachrang steht und den von links nicht oder zu spät sieht....! :oops:

Wenn es dann noch die Möglichkeit gibt - einen Sensor das Licht steuern zu lassen - dann sollte man das auch in den Köpfen zulassen.....

Ich finde das super - wenn ich in den Tunnel einfahre - kommt das Fahrlicht automatisch und sobald ich den Tunnel verlassen habe und der Planet das Umfeld hell genug ausleuchtet - wird wieder auf TFL reduziert.

Ist eine feine Sache - wenn man Qualität (aus Oberösterreich) einbaut - gibt es auch keinen Ausfall bei der Steuerung und dem Sensor!


Gruß aus Enns, Raimund
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Re: Lichtsteuerung! nachrüsten

Rai-40 schrieb:
Ich finde das super - wenn ich in den Tunnel einfahre - kommt das Fahrlicht automatisch und sobald ich den Tunnel verlassen habe und der Planet das Umfeld hell genug ausleuchtet - wird wieder auf TFL reduziert.
ÄHH?? Im Tunnel Abblendlicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht
Früher hieß Abblendlicht Fahrlicht. Heute kann Fahrlicht auch Tagfahrlicht bedeuten.
Das ist http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Blödsinnig finde ich die unterschiedlichen europäischen Regelungen.
Mit unserem TFL darf man nicht in Dänemark fahren. D.h. dort doch wieder Abblendlicht.
 
A

Anonymous

Guest
Ich halte nichts vom Tagfahrlicht, da die "Lichtpflicht am Tag" eine der letzten Sicherheiten für Motorradfahrer ist besser erkannt zu werden. Fahren alle mit Licht ist meiner Meinung nach dieser kleine Vorsprung wieder dahin.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ich meine, wir sollten langfristig den Verbrauch von Fahrzeugen runterbekommen. Ein Mittel dazu ist, den Stromverbrauch, ein weiteres, das Gewicht zu senken. Aus beiden Gruenden bin ich gegen Tagfahrlicht. Fuer die eigene Sicherheit kann man mal im Wald oder bei Daemmerung grosszuegig mit Licht umgehen, doch es ist anti-oekologisch, das darf nicht vergessen werden, genauso wie Servolenkung, Heckscheibenheizung und Klimaanlage.

Wenn wir mit dem Firlefanz am Auto so weitermachen, wird es immer schwieriger, oekologische Autos zu bauen. Mein Fernziel ist ein Fahrzeug mit 600 kg Gewicht, da kann man nur noch halbsoviel Batterie und Viertel soviel Generator reinbauen, sonst faehrt das Ding mit 20PS gar nicht mehr.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Nun, was soll das Tagfahrlicht bringen?
Bei Motorrädern ist es ja Pflicht mit Licht zu fahren.
Ist doch klar, wer mit Licht fährt, wird eben besser gesehen.
Österreich war somit, für unsere Breiten, Vorreiter und hat das Abblendlicht tagsüber zur Pflicht gemacht.
Nun hat sich aber herausgestellt, das die Motorräder nun nicht mehr von den Autos unterschieden werden.
Die Folge waren eine erhebliche Steigerung von Unfällen mit Motorrädern.
Somit ist man mit dieser Aktion schon wieder im Rückwärtsgang.
Deutschland überlegt noch immer ob man nicht eine generelle Lichtpflicht wie in den Skandinavischen Ländern einführen soll.
Die Voraussetzungen sind aber andere.
Die Autoindustrie hat sich nun das Tagfahrlicht einfallen lassen.
Nicht unbedingt notwendig aber eben so ein sinnvolle Gedöne was man sich an sein Fahrzeug schrauben kann.
Der Tüv hat ein wenig mehr zu kontrollieren und wenn es alle haben ist der Reiz des neuen sowiso dahin.
In unseren Breiten braucht das eigendlich keiner.
Wenn die Dämmerung beginnt, ist sowiso das Abblendlicht einzuschalten da man mit Standlich bekannterweise ja garnicht fahren darf.
Aber cool ist es trotzdem. :zwinkernani:
 
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Der Tüv hat ein wenig mehr zu kontrollieren

Über die deutsche Regel- und Vorschriftenwut stolpere ich ja jetzt erst.

Als notorischer Stromsparer hatte ich mir überlegt so kleine LED Teile (mit Zulassung) einzubauen und über Relais - Kippschalter in den Dämmerungsstunden als Übergang zum Abblendlicht einzuschalten.

Denkste. Die Dinger müssen anscheinend immer leuchten sobald die Zündung an ist, ob ich will oder nicht. Wenn dann das Abblendlicht angeht, müssen sie ausgehen.

Ein weiterer Schritt zum unfähigen, unmündigen Verkehrsteilnehmer der bald gar nix mehr denkt. Grob unterstellt bedeutet die Regelung das ich zu blöd bin ein Tagfahrlicht zu bedienen. Sorry, ich verstehs nicht mehr.

ciao
NanooK
 
G

Guest

Guest
Ein weiterer Schritt zum unfähigen, unmündigen Verkehrsteilnehmer der bald gar nix mehr denkt. Grob unterstellt bedeutet die Regelung das ich zu blöd bin ein Tagfahrlicht zu bedienen. Sorry, ich verstehs nicht mehr.

Solange es Leute gibt, die mit manchen Sachen nicht umgehen können oder zu viele Beamte in Deutschland und EU gibt, die Langeweile haben, wird es so bleiben.

Gruß Volker
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Oerne66 schrieb:
Solange es Leute gibt, die mit manchen Sachen nicht umgehen können oder zu viele Beamte in Deutschland und EU gibt, die Langeweile haben, wird es so bleiben.
Oder auch
Solange es zu viele Beamte in Deutschland und EU gibt, die Langeweile haben, und es Leute gibt, die diese Beamte bezahlen, damit sie nicht woanders arbeiten muessen, wird es so bleiben.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hi
Ich bin auch der Meinung das das Licht am Tag den Motorradfahrern vorbehalten sein sollte.
Mit ner LED die nicht so hell leuchtet, könnte ich mich allerdings schon anfreunden.
mfg. Hans
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
jesus6502 schrieb:
Hi
Ich bin auch der Meinung das das Licht am Tag den Motorradfahrern vorbehalten sein sollte.
Mit ner LED die nicht so hell leuchtet, könnte ich mich allerdings schon anfreunden.
mfg. Hans
Für Motorradfahrer gibt es keine TFL. Die müssen mit Abblendlicht fahren! Als Autofahrer kann man tagüber mit Abblendlicht fahren, muss man aber nicht. Auch wenn ich TFL hätte, darf man tagsüber mit Abblendlicht fahren.
Also automatisiert ist eigentlich gar nichts für Leute, die tagsüber mit Abblendlich fahren wollen und eine TFL-Schaltung haben.
 
Thema: TagFahrLicht - wer hat, wer will, wem ist es egal
Oben