TagFahrLicht - wer hat, wer will, wem ist es egal

Diskutiere TagFahrLicht - wer hat, wer will, wem ist es egal im Forum Umfragen im Bereich ---> Community - In den europäischen Ländern gibt es unterschiedliche Regelungen zum Thema: "Fahren mit Licht bei Tag". Mich interessiert, wie die HDK Gemeinde...

Wie reagiert Ihr Hardwaretechnisch auf die bevorstehenden oder existierenden Gesetze zum Thema TFL

  • Mein HDK ist mit TFL ausgeliefert worden, ich kann somit nicht anders als mit TFL fahren.

    Stimmen: 3 15,8%
  • Ich habe oder werde kurzfristig mein HDK auf die Serienausführung für TFL anpassen lassen

    Stimmen: 1 5,3%
  • Da mein Fahrzeug keine Serienanpassung vorsieht, werde/habe ich mein HDK mit aus der Zulieferindustr

    Stimmen: 3 15,8%
  • Ich halte nichts von den herstellerbezogenen Lösungen, die externen Lampensätze sind besser und somi

    Stimmen: 2 10,5%
  • Ich werde eigenverantwortlich mein "normales" Fahrlicht an oder ausschalten wie es mir gef

    Stimmen: 10 52,6%

  • Umfrageteilnehmer
    19
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hat denn eigentlich jemand Ahnung wie hoch der Stromverbrauch und damit der "erhöhte" Benzinverbrauch ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich was ausmacht!
Eine Lösung mit LED ist allerdings sicher vorzuziehen...
Ich fahre ab "leichter" Dämmerung eigentlich immer mit Licht. Weitestgehend auch mit der Begründung, dass man einfach besser sehen kann welches Auto denn nun fährt und welches nur parkt. :neutral: Und bei Schmuddelwetter sind ja auch kaum Mopedfahrer unterwegs.
 
G

Guest

Guest
daisy schrieb:
Hat denn eigentlich jemand Ahnung wie hoch der Stromverbrauch und damit der "erhöhte" Benzinverbrauch ist?
Ich versuchs mal.

Annahme: Kein Tagfahrlicht, sondern normale Rundumbeleuchtung.

Abblendlicht: 2 x 55 W
Standlicht: 2 x 5 W
Rückleuchten: 2 x 5 W
Kennzeichenlicht, Instrumentenlichter: Nehmen wir mal mit 10 W an.
Hab ich was vergessen?

Summe Elektrische Leistung: 140 W

Angenommene Wirkungsgrade (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad)

Lichtmaschine: 95 %
Benzinmotor: 10 % (hat mich auch überrascht, aber das steht da so, Auto im Teillastbereich)

Die 5 % Lichtmaschinen-Verluste sollen mal geschenkt sein, die machen nur die Rechnung kompliziert. Aber der erbärmlich schlechte Wirkungsgrad des Motors macht, dass man 1,4 kW an "chemischer Leistung" in Form von Benzin in den Motor schütten muss, damit am Ende 140 W elektrische Leistung rauskommen.

Benzin hat eine Energiedichte von 32 MJ (Megajoule) pro Liter (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin).

1,4 kW (also Kilojoule pro Sekunde) entsprechen also einem Verbrauch von 0,00004375 Liter Benzin pro Betriebssekunde, also rund 0,16 Liter pro Stunde. Immerhin.

Bei Tagfahrlampen, insbesondere mit LEDs, siehts natürlich günstiger aus.

Gruß,
Tuppes
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
welfen2002 schrieb:
Lieber Knuffy, die Vokabel "Umweltschutz" macht sich nun mal prima um Dinge zu vermarkten und auch um zu überzeugen.
"Umweltschutz" ist ein gutes Wort genauso wie "grüner Engel" oder "Die Grünen" oder ...
Dahinter stecken natürlich Marketingstrategien. Es tut mir leid das ich Dir die Illusion nehmen muß, aber das Leben ist doch etwas rauher, wie es oftmals angenommen wird. Sorry :-(

Hallo Welfen2002,

Erst habe ich mich gefragt, was will der denn? aber es liest sich tatsächlich so, als hätte ich wegen Umweltschutz für nein gestimmt :oops: Dabei wollte ich nur sagen, das es unsinnig ist und die angeblichen Sicherheitsaspekte die da gebracht werden sind blödsinn. Das wäre ja so, als würde mann beschließen, das ein Auto ein ständiges Hupsignal abgeben soll, damit mann es besser hören kann :mrgreen:

Und noch etwas, Du meinst nicht grüne Engel, sonder diese tolle Umweltplakette blauer Engel. Den ich auch schon dierekt neben dem Zeiche für Umweltschädlich auf Lackdosen und Abbeizer gefunden habe. Also hast Du mir keine Illusionen genommen, wir leben schon in der gleichen Welt :jaja:

Gruß Martin
 
O

Onkelrudi

Mitglied
Beiträge
133
Tagfahrlichtmodul HLT 1.54

Da bei uns in Österreich das Fahren mit Licht Pflicht ist und mir die Rundumbeleuchtung bei vollem Sonnenschein, mehr als auf den Geist geht, habe ich mich entschlossen ein Modul für reines TFL einzubauen. Muß sagen die Sache funzt hundertprozentig. Es brennt nur Vorne das Licht und sonst gar nichts. Nach Anlassen des Motors schaltet sich etwas zeitverzögert das Abblendlicht und nur Dieses ein. Das Relais erkennt die höhere Stromspannung an der Batterie, wenn der Motor läuft, ungemein wichtig für den Winterbetrieb. Schaut es Euch einfach an. http://members.aon.at/tagfahrlicht/HoSt ... am_Tag.pdf
Es funktioniert genau so wie beschrieben.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Re: Tagfahrlichtmodul HLT 1.54

Onkelrudi schrieb:
Es funktioniert genau so wie beschrieben.
Super Sache, einfach, billig und wirkungsvoll, jedoch zu 90% bekommt dieses Ding in D keine Zulassung. Mit dem Abdimmen der Abblendlichter is nich. (u. Nebelscheinwerfer dazu zu benutzen??? hohoho.... :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Ich sehe das mit dem TFL auch positiv.

Ich hab das Licht immer an, weil es für mich stressfreier ist, das Licht immer anzuschalten, als wenn's zu einem Unfall kommt. Deshalb bin ich eindeutig FÜR TFL. :dafuer:

Gruss

Marc
 
O

Onkelrudi

Mitglied
Beiträge
133
Das mit der Zulassung kann ich nicht genau sagen, denke aber wenn das Teil in einem EU-Land zugelassen wurde, gilt es für die ganze EU. Natürlich nur in jenen Ländern wo als TFL. Licht nur Vorne genügt.
Die Verwendung von Nebelscheinwerfer als TFL., da jedoch nur die Original verbauten, sind definitiv nur bei uns erlaubt. Die Verwendung von nachträglich angebaute Nebelscheinwerfer als TFL. ist jedoch auch bei uns verboten.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Onkelrudi schrieb:
Das mit der Zulassung kann ich nicht genau sagen, denke aber wenn das Teil in einem EU-Land zugelassen wurde, gilt es für die ganze EU. Natürlich nur in jenen Ländern wo als TFL. Licht nur Vorne genügt.
Die Verwendung von Nebelscheinwerfer als TFL., da jedoch nur die Original verbauten, sind definitiv nur bei uns erlaubt. Die Verwendung von nachträglich angebaute Nebelscheinwerfer als TFL. ist jedoch auch bei uns verboten.
Soweit ich weis ist dimmen der Leuchten für TFL verboten. (und Nebelscheinwerfer dafür zu benutzen sowieso)
Ich glaube es darf noch nicht einmal manuell das TFL eingeschaltet werden.

Frage an die Motoradfahrer: Ist TFL für einspurige Fahrzeuge überhaupt erlaubt???? Die TFL Beleuchtung ließt sich für mich immer nur im Zusammenhang mit zweispurigen Fahrzeugen.
Überhaupt ist die rechtliche Situation in Deutschland für mich äußerst verworren. Einmal ist LED Licht grundsätzlich verboten, und dann gibt es wieder LED TFL Lampen zu kaufen. (Wie gesagt "Kaufen können" und "im Straßenverkehr Benutzen" sind zwei unterschiedlich zu betrachtende Dinge)
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
@welfen2002

moin genau kann ich dir das nicht sagen, nur das ich mal von der Polizei müdlich verwarnt wurde weil ich ohne Licht anzuschalten am Tag gefahren binn. Weil ist doch lebensgefährlich sagte der weil mann ja zu leicht übersehen werden könnte :top: .

Aber das Thema Beleuchtungswirrwar ist Bei Motorradfahrern auch nicht ohne. Z.B. zwei dierekt nebeneinander angebaute Scheinwerfer dürfen doppelt Fernlicht, aber nur einer darf bei Abblendlicht leuchten. Begründet wird das mit der Aussage, weil bei doppelten Abblendlicht, könnte der anschein geweckt werden, das es sich um ein zweispuriges Fahrzeug handelt :bumbum: Blödsinn!!! bei größerer Entfernung vermischen sich die Lichtkegel so, das mann garnicht sehen kann, ob es ein oder zwei Scheinwerfer sind. Auf kürzerer Distanz sieht mann eindeutig das es zwei Scheinwerfer sind. Allerdings da diese dierekt nebeneinander sind und nicht einen Abstand wie beim Auto haben ist es deutlich als einspuriges Fahrzeug zu erkennen. Wenn ich Doppelscheinwerfer am Motorrad habe, dann immer grundsetzlich mit doppelten Abblendlicht. Nicht weil ich ein Böser oder ein kleiner Rebell binn, nein, weil besser sehen und gesehen werden immer ein gutes Argument ist, wenn ich einen Kritischen Tüvprüfer treffe. Wenn mir mal während der Fahrt auf nächtlicher dunkeler Landstrasse eine Birne ausfällt, so macht die Zweite immer noch genug licht um in der nächsten Beleuchteten Ecke den Fehler zu beseitigen oder gar bis nach Hause zu Fahren. Als ich mit einem Scheinwerfer unterwegs war, war mir mal die vordere Beleuchtung ausgefallen. Auf einer dunkelen Landstrasse mit vielen Kurven bei Tempo hundert. Da wird einem ganz schön Komisch wenn plötzlich von Fernlicht auf ganz dunkel die Sache ihren Lauf nimmt. Reflexartig habe ich während des runterbremsens den Rechten Blinker eingeschaltet, so das ich wenigstens in kurzen Abständen die Strasse sehen konnte.

Aber zum TFL bei PKW´s, könnte ich ja auch sagen, :ironie: das ich dagegen bin, weil mann sonst einen PKW noch mit einem einspurigen Fahrzeug verwechseln könnte :jaja: :zwinkernani:

oder anderst, wenn zu viele Leute langeweile haben, dann kommen solche Gesetze am Ende raus 8)

Gruß Martin
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Knuffy schrieb:
@welfen2002

moin genau kann ich dir das nicht sagen, nur das ich mal von der Polizei müdlich verwarnt wurde weil ich ohne Licht anzuschalten am Tag gefahren binn. ....
ÄHHH Neee, wenn ich von TFL schreibe denn meine ich nur Vorne.
Das man tagüber mit Abblendlicht fahren sollte beim Moped war schon klar.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Onkelrudi schrieb:
Habe für das TFL- Modul 1.54 einen interessanten Link bei eBay entdeckt. Nach dieser Version ist das Modul in Deutschland sehr wohl erlaubt.
http://testberichte.ebay.at/Tagfahrlich ... 0001710455
Schaut es Euch einfach an und berichtet.
Hierzu ein paar Infos aus dem Verkaufsprospekt von Hella:
http://www.tagfahrlicht.de/DE/index.swf
denn auf Gesetzliche Bestimmungen.

Egal was auch immer an der Beleuchtungseinrichtung geändert wird brauch eine ABE. Und da bin ich mir nicht sicher, ob das mit 70% Leuchtkraft erlaubt ist????
Das Problem bei E-Bay ist, das man fast alles kaufen kann, die Frage ob das aber der StVZO entspricht steht auf einem anderen Blatt.
In Deutschland ist das nicht ganz einfach.
Gut finde ich Dein Ding allerding!
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
welfen2002 schrieb:
ÄHHH Neee, wenn ich von TFL schreibe denn meine ich nur Vorne.
Das man tagüber mit Abblendlicht fahren sollte beim Moped war schon klar.

Na warum sollte es dann eine Regelung für TFL an einspurigen Fahrzeugen geben :confused: ? wenn diese doch sowieso mit Licht fahren. wäre da ja doppelt gemoppelt, auch wenn das TFL eine automatische Sache wäre und nur vorne, könnte mann das einfacher mit einem Summer erledigen, der kurz nach dem Starten meldet, das das Licht noch nicht eingeschaltet ist. Anstelle enes Licht an Warner, ein Licht aus Warner :jaja: Ja ich weis, wie ich mitbekommen habe hat das TFL auch keine 55W sondern weniger. Aber darüber mache ich mir Gedanken wenn Stromzähler an Fahrzeugen Pflicht werden und Mann für jede verbrauchte KwH einen Gewissen Satz an Ökosteuerlichen abgaben bezahlen muss :neutral:
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Knuffy schrieb:
Na warum sollte es dann eine Regelung für TFL an einspurigen Fahrzeugen geben :confused: ?
Fahren bei Tag mit Ablendlicht, oder TFL (Tagfahrlicht) sind zwei unterschiedliche Sachen. Bei uns gibt es Empfehlungen zum TFL. Neue Autos sind zumindest für TFL vorgerüstet, wenn auch die eigentliche Steuerung dazu noch fehlt. Beim Motorrad sieht es aber doch so aus, das gar nicht an TFL gedacht wird, dort gibt es lediglich die Vorgabe "Fahren oder besser gesagt betreiben des Motorades nur mit Abblend- od. Fernlicht" In einem Artikel habe ich gelesen, das es wohl eventuell möglich sein solle ähnlich wie USA auch die Blinker als Dauerlicht für TFL benutzen zu dürfen. Aber alles Spekulation, denn in D ist eine Änderung der StVZO ein äußerst schwieriger Prozess. (Anders als in Ö)

Fahren mit Abblendlicht bei Tag ist per Definition was anderes wie Tagfahrlicht. Wenn ich Umfrageergebniss zusammenfasse möchte man ganz klar sagen: Pro Abblendlicht - Contra TFL
65% halten nichts von Tagfahrlicht
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Tuppes schrieb:
daisy schrieb:
Hat denn eigentlich jemand Ahnung wie hoch der Stromverbrauch und damit der "erhöhte" Benzinverbrauch ist?
Ich versuchs mal.
...
1,4 kW (also Kilojoule pro Sekunde) entsprechen also einem Verbrauch von 0,00004375 Liter Benzin pro Betriebssekunde, also rund 0,16 Liter pro Stunde. Immerhin.
Bei Tagfahrlampen, insbesondere mit LEDs, siehts natürlich günstiger aus.
Danke, für die Berechnung.
Der Wert scheint doch ausreichend gering, um im Zweifel doch das Licht einzuschalten (oder TFL als Ausstattung für das Auto auszuwählen, das dann allerdings bitte mit LEDs).
Ich hoffe, mal das die Leute die hier immer gesagt haben, dass der Verbrauch dann zu hoch wird und das ja wieder die Umwelt schädigt, ihre Klimaanlage nach ähnlichen Gesichtspunkten nur in Notfällen betreiben.... :lol:
 
G

Guest

Guest
daisy schrieb:
Der Wert scheint doch ausreichend gering, um im Zweifel doch das Licht einzuschalten
Ehrlich gesagt, finde ich das ganz schön viel. Auf der Autobahn fällt es nicht so auf, aber im Stadtverkehr, wo man in der Stunde maximal 30 km weit kommt, kostet das auf 100 km mehr als einen halben Liter extra! Und das, wo Tagbeleuchtung in der Stadt erst recht überflüssig ist (meine Meinung).

Gruß,
Tuppes
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bis Vorgestern war ich vom Tagfahrlicht überzeugt und dann hab ich einen Bericht von den Österreichern im Fernsehen mitbekommen. Seid dem hab ich so meine Zweifel, ob das so richtig ist, mit meinem TFL.

Da wurden die Unfallzahlen von Österreich, die bis vor kurzem ja eine TFL-Pflicht hatten und von Deutschland gegenüber gestellt. Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr, nur das die Zweiradfahrer und die Fußgänger im Land ohne TFL sicherer unterwegs sind als mit TFL.
Aber wie heißt das bei Statistiken so schön: "Glauber keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast."
Also was nu?? Zum Einen ist es richtig das TFL nicht anzuwenden, wenn dadurch auch nur ein Unfall vermieden werden kann. Zum Andern gibt es aber auch Länder, die mit dem TFL positive Erfahrungen gemacht haben.

In meinem Wägelchen habe ich jetzt ein System, das das Licht selbstständig ein- und wieder ausschaltet, wenn ich diese Funktion anwähle. Werde mal schauen, wann das System anspricht und ob das eine Möglichkeit darstellt, "Sicher für Alle" unterwegs zu sein.

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Also an meinem Fahrrad kann ich wechselweise automatisch mit und ohne TFL unterwegs sein: Da nennt sich das dann Blinken :zwinkernani:
Ist wohl nach dem Papier nicht ganz zulässig, erhöht aber nach eigener Erfahrung die Rücksichtnahme der Autofahrer deutlich und sichert somit ein längeres unbeschädigtes Leben desjenigen, der auf diesem Fahrrad sitzt. Damit haben sich für mich weitere Diskussionen über Zulässigkeit oder nicht erledigt.

Um nochmals auf die Autos zurück zukommen: Ich finde bei allen Autos mit Tarnfarben (insbesondere die diversen Variationen von Silber, die sich so schön an die Umgebung angleichen) sollten zwangsweise mit TFL unterwegs sein müssen. Bei anderen deutlich sichtbaren Farben scheint mir das nicht so wichtig, da man diese Fahrzeuge i.d.R. schon aus den Augenwinkeln leicht bemerken kann.
 
A

Anonymous

Guest
Bei Einführung des Tagfahrlichts in Österreich war das Argument "Mehrverbrauch" unrelevant gegenüber dem Sicherheitsgewinn - jetzt wird diese Pflicht wieder abgeschafft, um den CO2-Ausstoß zu senken. :confused:
Egal: ich habe mich inzwischen daran gewöhnt wie an das Anlegen der Sicherheitsgurte. Da es in einigen Ländern aber gegenteilige Regelungen gibt, bevorzuge ich die "eigenverantwortliche" Lösung: ich bestimme selbst, wann das Auto leuchtet und wann nicht.
In Italien z.B. ist Licht am Tag nur ausserhalb von Ortschaften, also auf Freilandstraßen und Autobahnen, Vorschrift; in Griechenland wieder darf man es bei Tag nicht einschalten, anscheinend in Portugal ebenso. Da meine bisherigen Fahrzeuge (VW Bus, Skoda Felicia) auch bei ausgeschalteter Zündung noch leuchten, habe ich mich daran gewöhnt, das Licht jedes Mal ein- bzw. auszuschalten.

Grüsse aus Wien,
Roman
 
Thema: TagFahrLicht - wer hat, wer will, wem ist es egal
Oben