Tageszulassung 1 Jahr steuerfrei?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von Anonymous, 28. Januar 2009.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo zusammen
    Hab mal ne komplizierte Frage.
    Also ich habe am 26.1.09 ein Opel Agila mit einer Tageszulassung gekauft.Der Wagen wurde am 30.10.08 kurz zugelassen(vom Autohaus)Jetzt 3 Monate später vwird das Fahrzeug an mich verkauft.Hab ich trotzdem 1 Jahr steuerfrei das Auto?Es wurde mir ja als Neufahrzeug verkauft.Und wieviel Steuer und ab wann bezahle ich die Steuer nach den neuen Gesetzt, was am 27.1.09 beschlossen wurde??
    Wer kann mir helfen.
    PS:Es ist ein Opel Agila Edition 1,2 mit 86 PS Bj.10/08
    Vielen Dank schon mal im voraus :confused:

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

Anonymous Guest

Tageszulassung

Hallo Winochamp,
    hinsichtlich der Steuerfreiheit bin ich nicht ganz sicher. Ich würde aber vermuten, dass hier das Datum der Erstzulassung ausschlaggebend ist. Da die Erstzulassung in Deinem Fall in 2008 liegt würde das bedeuten, keine Steuerbefreiung. Hast Du den Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast, mal gefragt?

Die neue Kfz-Steuer nach dem CO2-Ausstoß ist aber in jedem Fall für Dich ohne Bedeutung. Sie gilt nur für Fahrzeuge, die ab dem 01.07.2009 erstmals zugelassen werden. Du bezahlst also weiterhin die Kfz-Steuer nach dem alten Tarif.

Gruß,
    delicious

4. Anonymous

Anonymous Guest

5. #4 helmut_taunus, 29. Januar 2009
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    dann mach mal ne korrekte Rechnung auf, was guenstiger ist. Und vergiss nicht bei der neuen Steuer, die 120 Gramm werden dann 110 und 95 Gramm, was die Steuer vorhersehbar in den folgenden Jahren erhoehen wird.
    Gruss Helmut

6. Merlin

Merlin Mitglied

Re: Tageszulassung

Hallo

Ich bin mir nicht ganz sicher aber die Steuerbefreiung dürfte Er bekommen!

Meiner wurde im Dezember erstmals zugelassen und er ist ein Jahr
    von der Steuer befreit!

Nach einem Jahr wird die Steuer dann nach dem neuen Modell erhoben,
    da die Neuberechnung nach dem 1.07.09 erfolgt.

So haben wir das zumindest verstanden, Info in unserer Tageszeitung.

Wir lassen uns mal Überraschen :rund:

mfg Merlin

7. Anonymous

Anonymous Guest

Moin,

die Steuerbefreiung richtet sich nach dem Auto und nicht nach dem Halter. Da isses wurscht, wer das Auto besitzt. Das Auto xy hat z.B. 1 Jahr Steuerbefreiung. Diese bekommt auch der 23. Halter, wenn das Auto innerhalb dieser Frist so oft den Besitzer wechselt.

8. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tageszulassung 1 Jahr steuerfrei?

Die Seite wird geladen...

Tageszulassung 1 Jahr steuerfrei? - Ähnliche Themen

1. NV200 als Tageszulassung - 1 Jahr TÜV

NV200 als Tageszulassung - 1 Jahr TÜV: Hallo Zusammen, wer wie ich den NV200 als "Tageszulassung" erworben hat, muss innherhalb eines Jahres zum TÜV. Die meisten Autohäuser lassen ihre...
  2. Erfahrungsbericht drei Jahre Stadtindianer

Erfahrungsbericht drei Jahre Stadtindianer: Nun ist er drei Jahre und knapp 50.000 Km alt geworden, der Stadtindianer. Schleife zum Geburtstag gab‘s nicht, aber eine Inspektion mit Tüv (329...
  3. Einbau einer Rückfahrkammer im Kangoo Baujahr 15

Einbau einer Rückfahrkammer im Kangoo Baujahr 15: Würde gerne mir eine Rückfahrkamera in meinen Kangoo einbauen lassen . Wer hat schon so eine Kamera und gibt es auch noch andere Anbieter ....
  4. Jahresinspektion? Wartungsinterval etc.

Jahresinspektion? Wartungsinterval etc.: Hallo, hab von meinem Händler eine Einladung zur ersten Jahresinspektion bekommen... (Fiat Prof Doblo 2.0 - Bj. 2015 - EZ 7/2015 - 13.000km)...
  5. Bedeutung des Begriffs Modelljahr

Bedeutung des Begriffs Modelljahr: Wenn man sich heute einen Berlingo bestellt, bekommt man wie bei meiner Bestellung folgende ergänzende Information: Motordaten: 5-türig, 81 kW...