Tachoumbau beim Vaneo

Diskutiere Tachoumbau beim Vaneo im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Wer kann mir etwas sagen über den Farbwechsel in dem Armaturenbrett. Ich würde gerne alles in einer einheitlichen blauen Farbe leuchten...
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Wer kann mir etwas sagen über den Farbwechsel in dem Armaturenbrett. Ich würde gerne alles in einer einheitlichen blauen Farbe leuchten lassen. Auch das Radio die Heizungsregler und alle Knöpfe sowie die komlette Tachoeinheit und Kilometerzähler. Hat jemand damit Erfahrung? Wie schwer ist der Einbau?

Gruß Markus
 
A

Anonymous

Guest
Umbauen kann man das schon, mit mehr oder minder viel Aufwand, jenachdem wie geschickt man ist.

Der Tacho ist ganz einfach:
Blende vor dem Tacho entfernen, Haube demontieren, Tacho abschrauben (hinten am Tacho Richtung Scheibe sitzt eine Befestigungsmutter) und dann einfach die Lämpchen gegen LEDs mit entsprechenden Fassungen oder gegen blaue Lämpchen tauschen.

Radio:
Jenachdem was es für ein Radio ist ist der Aufwand sehr hoch, sodass der Kauf eines Radios mit blauer Beleuchtung eher lohnt.

Schalter:
hier wird es fummelig :zwink:

Verkleidung zwischen den Sitzen abhebeln (von hinten nach vorne, vorsicht ganz vorne hat das Teil eine breite Lasche), die Schalter kann man nun alle von unten ausclipsen , jetzt beginnt das Fummelige:
ALLE Schalter aufschrauben (vorsichtig öffnen, ansonsten kann es passieren, dass die Innereien durcheinander kommen) und die LEDs auslöten (bei manchen Schaltern gibt es noch zusätzlich Kontroll-LEDs -> PTS, Nachtlicht, EDW, Sitzheizung usw.)

Heizung/Schalter
Blende entfernen, Schalterleiste ausclipsen und bei der TAU die Beleuchtung wechseln. Bei den Schalter oben handelt es sich um ein komplettes Modul mit mehr oder weniger vielen Schaltern, jenachdem wieviel SA Du hast :zwinkernani: . Auch hier muss das Modul zerlegt werden und die LEDs ausgelötet werden.

Lichtschalter:
einfach das Lämpchen wechseln

Schalter in der DBE
Dachbedieneinheit demontieren und die gleiche vorgehensweise wie bei allen anderen Schaltern

So das müssten alle Schalter etc. gewesen sein. Nein zwei fehlen noch:
ZV/Warnblinker -> Luftdüseneinsätze rausnehmen , Luftdüsengehäuse entriegeln/abschrauben und demontieren, der ZV/Warnblinkschalter ist wie die anderen Schalter von hinten geclipst.


Viel Spaß dabei :lol: :rund:

P.S.: Für den Vaneo ist das Forum mangels Vaneofahrer wohl nicht der richtige Platz für solche Fragen :mrgreen:
 
Thema: Tachoumbau beim Vaneo
Oben