Tachometerbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von kiwi05, 8. Juli 2015.

  1. kiwi05

    kiwi05 Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Nach den netten Erkenntnissen zur Fensteröffnungsautomatik bei Beastie, hoffe ich auf ähnliche Erleuchtung.
    Da ich von einem Fahrzeug mit voll elektronischen/digitalen Tacho komme (Toyota Yaris Verso) habe ich mit dem analogen Tacho der Evalia echt Probleme: Ich empfinde ihn in Schattenpartien als so dunkel, daß ich fast nichts erkenne.
    Gibt es eine Möglichkeit den Tacho zu beleuchten, ohne mit Fahrlicht unterwegs zu sein?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Mich stört das auch und es hilft nicht einmal die Beleuchtung bei Fahrlicht. Wenn man wüsste wie man die Scheibe weg bekommt hätte ich mir einen kontrastreichen (optimalerweise weiß) Punkt oder einen Pfeil auf die Tachonadel geklebt.

    (bei der Gelegenheit wäre meine Idee umzusetzen, an den kakeligen Tippschalter des Bordcomputers ein Kabel zu einem Taster in Lenkradnähe anzulöten, denn ergonomisch ist das Bedienen des BC eine Zumutung)
     
  4. Kat200

    Kat200 Mitglied

    Dabei seit:
    2. Mai 2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Bei Fahrtlicht kannst Du am Cockpit an einem der Schalter drehen, wo man auch die Tankuhr auf null stellt, bin ich der Meinung. Da kannst du dann hellere Beleuchtung einstellen. Ich meine sowas letztens in der Bedienungsanleitung gesehen zu haben.
    Mir ists nicht zu dunkel....ich fahr aber auch immer mit Beleuchtung, ist halt Geschmacksache...
    Das man das Cockpit ohne Licht am Auto beleuchten kann, denke ich, geht nicht...sicher bin ich aber auch nicht...
    ...Bedienungsanleitung... :zwink:

    LG Kathie :twisted:
     
  5. sulley

    sulley Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    2
    Ich versteh bestimmt dein Anliegen nicht, aber macht nicht die Lankradtaste "i" fast genau das Gleiche wie der Tippschalter? :confused:

    Zum Ausbau des Tachos hab ich mal zwei Bilder:
    [​IMG]20150517_142939 by https://www.flickr.com/photos/123542916@N06/ [​IMG]20150517_142929_HDR by https://www.flickr.com/photos/123542916@N06/

    Die Verkleidung um den Tacho ist nur gesteckt und läßt sich ohne Werkzeug abziehen. Wichtig sind die unteren zwei Schrauben, da diese etwas tief/versteckt sitzen. Oben noch eine und schon hält man das ganze in der Hand.
    Ob die Scheibe abzunehmen geht und sich der Aufwand somit überhaupt lohnt, weiß ich nicht.

    Rückseite sieht dann so aus:
    [​IMG]20150516_163012 by https://www.flickr.com/photos/123542916@N06/
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ah, vielen Dank. Ne, die Lenkradtasten hab ich nicht bei meinem Modell.
     
  7. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    1
    Mein Bruder :jaja: :zwink: Genau dieses Fahrzeug hat mich damals überhaupt erst in diese Gruppe gebracht und unsere ersten Hdk-Campingtouren hatten wir noch mit dem Auto. Jaja, damals... *träum*
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. kiwi05

    kiwi05 Mitglied

    Dabei seit:
    27. Mai 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Der Yaris Verso hat so "gepasst", daß ich den ersten im Jahr 2000 gekauft habe und dann einen aus dem letzten Produktionsquartal IV /2005 bis letzte Woche.....nur gute Erfahrungen, bis auf die rechts angeschlagene Hecktür.....aber dieses Rücksitzsystem....träum....
     
  10. odfi

    odfi Mitglied

    Dabei seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich alles bestätigen (bis auf die Tür :zwink: ) und das Rücksitzsystem war so genial, dass es sogar in meine Signatur geschafft hat... Hab immer wieder meinen Toyota-Händler bekniet, dass er sich bei Toyota unbedingt für eine längere Version als 7-Sitzer mit ner dritten Sitzbank mit demselben System stark machen soll, aber nicht nur das haben sie nicht gemacht, sondern den ganz eingestellt. :shock:
    Und nun fahr ich mit der Evalia wieder so ein Platzwunder, was vom Hersteller nicht richtig gemocht wird... :mhm:
     
Thema:

Tachometerbeleuchtung