Tachometerbeleuchtung

Diskutiere Tachometerbeleuchtung im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nach den netten Erkenntnissen zur Fensteröffnungsautomatik bei Beastie, hoffe ich auf ähnliche Erleuchtung. Da ich von einem Fahrzeug mit voll...
K

kiwi05

Mitglied
Beiträge
55
Nach den netten Erkenntnissen zur Fensteröffnungsautomatik bei Beastie, hoffe ich auf ähnliche Erleuchtung.
Da ich von einem Fahrzeug mit voll elektronischen/digitalen Tacho komme (Toyota Yaris Verso) habe ich mit dem analogen Tacho der Evalia echt Probleme: Ich empfinde ihn in Schattenpartien als so dunkel, daß ich fast nichts erkenne.
Gibt es eine Möglichkeit den Tacho zu beleuchten, ohne mit Fahrlicht unterwegs zu sein?
 
S

Stefan

Mitglied
Beiträge
80
Mich stört das auch und es hilft nicht einmal die Beleuchtung bei Fahrlicht. Wenn man wüsste wie man die Scheibe weg bekommt hätte ich mir einen kontrastreichen (optimalerweise weiß) Punkt oder einen Pfeil auf die Tachonadel geklebt.

(bei der Gelegenheit wäre meine Idee umzusetzen, an den kakeligen Tippschalter des Bordcomputers ein Kabel zu einem Taster in Lenkradnähe anzulöten, denn ergonomisch ist das Bedienen des BC eine Zumutung)
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Bei Fahrtlicht kannst Du am Cockpit an einem der Schalter drehen, wo man auch die Tankuhr auf null stellt, bin ich der Meinung. Da kannst du dann hellere Beleuchtung einstellen. Ich meine sowas letztens in der Bedienungsanleitung gesehen zu haben.
Mir ists nicht zu dunkel....ich fahr aber auch immer mit Beleuchtung, ist halt Geschmacksache...
Das man das Cockpit ohne Licht am Auto beleuchten kann, denke ich, geht nicht...sicher bin ich aber auch nicht...
...Bedienungsanleitung... :zwink:

LG Kathie :twisted:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Stefan schrieb:
Mich stört das auch und es hilft nicht einmal die Beleuchtung bei Fahrlicht. Wenn man wüsste wie man die Scheibe weg bekommt hätte ich mir einen kontrastreichen (optimalerweise weiß) Punkt oder einen Pfeil auf die Tachonadel geklebt.

(bei der Gelegenheit wäre meine Idee umzusetzen, an den kakeligen Tippschalter des Bordcomputers ein Kabel zu einem Taster in Lenkradnähe anzulöten, denn ergonomisch ist das Bedienen des BC eine Zumutung)

Ich versteh bestimmt dein Anliegen nicht, aber macht nicht die Lankradtaste "i" fast genau das Gleiche wie der Tippschalter? :confused:

Zum Ausbau des Tachos hab ich mal zwei Bilder:
https://farm9.staticflickr.com/8871/17587132489_3b5b4fe05f_z.jpg20150517_142939 by https://www.flickr.com/photos/123542916@N06/ https://farm8.staticflickr.com/7720/17770689582_bff831b1b3_z.jpg20150517_142929_HDR by https://www.flickr.com/photos/123542916@N06/

Die Verkleidung um den Tacho ist nur gesteckt und läßt sich ohne Werkzeug abziehen. Wichtig sind die unteren zwei Schrauben, da diese etwas tief/versteckt sitzen. Oben noch eine und schon hält man das ganze in der Hand.
Ob die Scheibe abzunehmen geht und sich der Aufwand somit überhaupt lohnt, weiß ich nicht.

Rückseite sieht dann so aus:
https://farm8.staticflickr.com/7794/17112764903_0a6585027b_z.jpg20150516_163012 by https://www.flickr.com/photos/123542916@N06/
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
kiwi05 schrieb:
Da ich von einem Fahrzeug mit voll elektronischen/digitalen Tacho komme (Toyota Yaris Verso)

Mein Bruder :jaja: :zwink: Genau dieses Fahrzeug hat mich damals überhaupt erst in diese Gruppe gebracht und unsere ersten Hdk-Campingtouren hatten wir noch mit dem Auto. Jaja, damals... *träum*
 
K

kiwi05

Mitglied
Beiträge
55
Der Yaris Verso hat so "gepasst", daß ich den ersten im Jahr 2000 gekauft habe und dann einen aus dem letzten Produktionsquartal IV /2005 bis letzte Woche.....nur gute Erfahrungen, bis auf die rechts angeschlagene Hecktür.....aber dieses Rücksitzsystem....träum....
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Kann ich alles bestätigen (bis auf die Tür :zwink: ) und das Rücksitzsystem war so genial, dass es sogar in meine Signatur geschafft hat... Hab immer wieder meinen Toyota-Händler bekniet, dass er sich bei Toyota unbedingt für eine längere Version als 7-Sitzer mit ner dritten Sitzbank mit demselben System stark machen soll, aber nicht nur das haben sie nicht gemacht, sondern den ganz eingestellt. :shock:
Und nun fahr ich mit der Evalia wieder so ein Platzwunder, was vom Hersteller nicht richtig gemocht wird... :mhm:
 
Thema: Tachometerbeleuchtung
Oben