Tacho defekt bei Kangoo I, RT 1,4

Diskutiere Tacho defekt bei Kangoo I, RT 1,4 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Leut vom Fach! Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Kangoo, 2001, RT 1,4 ist der Tacho defekt. Wobei es nur der Zeiger mit der...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Leut vom Fach!

Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Kangoo, 2001, RT 1,4 ist der Tacho defekt. Wobei es nur der Zeiger mit der Geschwindigkeitsanzeige ist, der Kilometerzähler tut es noch.

Das Problem kam nicht auf einmal, sondern stellte sich auf Raten ein. Zuerst blieb die Nadel vor einem Jahr liegen, dann tat sie es nach ein paar Kilometern wieder, danach immer öfter nicht mehr, jetzt zuckt sie nur ab und an mal, das war's.

Unser Freundlicher um die Ecke hat zwei Lösungen: Einen Nagelneuen von Renault bestellen und einbauen (teuer, aber schnell). Tacho ausbauen und zu einer Fachfirma nach Osnabrück schicken, die ihn reparieren kann. Das dauert eine Woche und kostet 250 Euro. Unter Umständen könnte es sein, dass der Wagen ohne Tacho nicht mehr fährt, was in unserem Fall schlecht wäre.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte es sein, dass es sich um ein ganz simples Problem handelt, also eine Schraube wieder fest ziehen oder was wieder reindrücken? Kann man den Tacho als Laie aufschrauben und darf man das überhaupt, oder ist der verplombt wegen des Kilometerzählers? Könnte man ihn durch einen vom Schrott ersetzen, werden die Kilometer vielleicht irgendwo extern in einem Chip gezählt? Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit dem Problem?
 
Thema: Tacho defekt bei Kangoo I, RT 1,4
Oben