Suche Winterreifen mit felgen Combo C

Diskutiere Suche Winterreifen mit felgen Combo C im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hoffe mir kann jemand helfen. suche winterreifen 185/60 R15 88T mit Felgen für meinen opel combo c 1,7 cdti bj. 06 danke im vorraus gruß rik
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
hoffe mir kann jemand helfen. suche winterreifen 185/60 R15 88T mit Felgen für meinen opel combo c 1,7 cdti bj. 06

danke im vorraus

gruß rik
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Wieso einen Lastindex von 88 ??

Schau mal in deiner Zul.Besch Teil1 (Neu) unter Ziffer 7.2 und 7.8.
Da steht bei mir 960 kg (max. zulässige Achslast.)
Daher reicht ein Li-Index von 84, den ich auch bei meinen Reifen habe.

83-487KG x2= 956kg max. zulässige Achslast.
84-500KG x2= 1000kg
85-515KG
86-530KG
87-545KG
88-560KG x2= 1120kg das sind 160kg mehr als vorgeschrieben.

Der GTÜ-Mann meinte, solange ich nicht täglich überladen Bordstein hoch und runter fahre
und dann noch überladen mit 180 km/h über die Autobahn bretter ist ein Load-Index von 88 total übertrieben.

Hier wird von der GTÜ alles genau erklärt.
http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=14628
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
PS. Ich habe als Winterreifen die 185/55 R15 84T,
da bei mir nur bei diesen Schneeketten zugelassen sind.
Sommerreifen habe ich wie du 185/60 R15 84T .
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
ok. aber so steht es in meinem kfz schein
Lies mal das PDF von der GTÜ oder auch diesen Absatz vom ADAC hier:
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reife ... m:8-123895

Neuerung seit Ende 2004 ¹):

In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils 615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden darf.) Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergibt sich somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der maximalen Achslast. Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im "alten" Fahrzeugschein, Felder 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Load-Index 87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen. Da den Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei dem Load-Index. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
hab mir jetzt welche bei reifendirekt inkl SF bestellt.

brauchen die leider ganz dringend.

gruß rik
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi, nur zur Sicherheit, die Reifendimensionen müssen zugelassen sein,
nur der Last und Speed-Index darf entsprechend angepasst werden.
Ich verstehe wenn dir das unheimlich ist war`s mir auch ,
deshalb bin ich noch extra zur GTÜ(=TÜV) gefahren und hab noch mal nachgefragt. ;-)
Ist halt ein unterschied ob ich 440 Euro für Winterreifen (Conti lt. alter FZS)
oder 280,- ausgebe.
Muss jeder selber wissen :lol:
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Nur so, ich denke das auch bei dir unter 185/60 R15 88T keine Schneeketten zugelassen sind.
Ich wohne im Bergland da brauch ich die gelegentlich. :fieber:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Nur so, ich denke das auch bei dir unter 185/60 R15 88T keine Schneeketten zugelassen sind.
Ich wohne im Bergland da brauch ich die gelegentlich.
Das Thema gab es schon und konnte nie zu (meiner) Zufriedenheit geklärt werden; zumal in der neuesten Version für die Genehmigungnummer 2007/xyz dann die Ketten doch zugelassen sind. Die Reifen haben sich sicher nicht verändert .... die Felgen ... der Platz um den Reifen? :neutral:
 
P

paykoman999

Mitglied
Beiträge
143
was hat denn der 1,7 cdti combo c für nen lochkreis?

gruß rik
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Ich glaube unser Diesel hat einen Lochkreis von 5/110.
Lässt sich aber ja einfach kontrollieren . ;-)
 
Thema: Suche Winterreifen mit felgen Combo C
Oben