Suche Stimmgerät für Gitarre

Diskutiere Suche Stimmgerät für Gitarre im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin, meine Tochter hat angefangen Gitarre zu lernen, doch mit einer stimmpfefe kommt sie garnicht klar und da hatte ich in der bucht ein...
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin, meine Tochter hat angefangen Gitarre zu lernen, doch mit einer stimmpfefe kommt sie garnicht klar und da hatte ich in der bucht ein digitales von J&H geordert, welches aber nicht so richtig stimmig ist, meint die Lehrerin. Kennt hier vielleicht jemand ein ordentliches Stimmgerät?

Ich dachte schon an Korg GA30 oder 40, bin mir aber unsicher


Gruß Martin
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
die gelten zumindest als tauglich und zuverlässig.
ich selber benutze seit jeher eine stimmpfeife. damit sollte man klar kommen, sonst passt das gehör nicht.
alles training.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Hi, sie ist ja noch am Anfang, da ist erstmal Griffe lernen die Priorität, wenn das ganz gut klappt, wird das mit dem Stimmen entweder nach Gehör oder mit der Pfeife gemacht :)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Knuffy schrieb:
Hi, sie ist ja noch am Anfang, da ist erstmal Griffe lernen die Priorität, wenn das ganz gut klappt, wird das mit dem Stimmen entweder nach Gehör oder mit der Pfeife gemacht :)

nein - ganz im gegenteil.
das stimmen des instruments ist der erste schritt.
vorher hat griffe lernen keinerlei bedeutung. wie soll man einen akkord richtig hören, wenn das instrument verstimmt ist.
falls der lehrer sowas gesagt hat, dann taugt er nix.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also dazu etwas Senf von mir (meine Frau ist Musiklehrerinfür klass. Gitarre und Klavier, ich selbst hab so leidlich vor mich hingeklampft): Es gibt tatsächlich Menschen, die können richtig gut Gitarre spielen aber beim Stimmen haben sie Probleme.
Ich finde auch, daß man das hören müßte, aber Mancher hört es eben nicht, dann macht ein Stimmgerät Sinn.
Da man mir der Gitarre anders als bei der Geige z.B. nicht intonieren muß, kann man das, denke ich, miteinander in Einklang bringen.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Die "Lehrerin" macht das nur als Hobby und für 2 EUR die Stunde sind die Erwartungen nicht so hoch, wenn meine Kleine da spass drann hat, ist das schon gut. Wie ich eben mit der "Lehrerin" telefoniert habe, haben wir festgestellt, das wir beide wohl unser Stimmgerät falsch benutzt haben :oops: mal hören wie es sich anhört, wenn das Gerät richtig bedient wird :roll: :jaja:

Die Gitarren werden vor jeder Stunde gestimmt, sonst macht das ja kein Sinn :mrgreen: Mit so einem kleinen Gerät, geht es gerade am anfang schneller, denn die Kinder würden schnell die Lusst verlieren, wenn sie erst mal ein paar Stunden nur Gitarrestimmen lernen würden. Das Spielen selbst hat sich schon deutlich positiv entwickelt, so das die "Lehrerin" betimmt garnicht soooo verkehrt ist :jaja:

Die "Lehrerin" benutzt ein gutes altes Analoggerät von Seiko, welches in der Bucht gerade gebraucht für 20EUR angeboten wird. am mittwoch werden wir zusammen mal probieren welches nun bei richtiger benutzung das Prädikat empfehlenswert bekommt :zwink:

Danke erstmal für die Tips, Kommentare und den Senf :jaja: :D
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
ein Stimmgeraet darf nicht mehr als 10 EUR kosten heutzutage. Siehe mal bei Thomann.de, z.B. Cliptuner fuer ~5 EUR.
Zum Anclipsen ist SEHR zu empfehlen, nur per Mikro bringt mehr Aerger, und wer hat schon Pickup und dann noch Kabel mit fuer diejenigen mit Buchsen (ausser mir) ...
Ich hab meines vor ein paar Jahren bei Lidl gekauft (koennte Yamaha sein), aber das war auch schon zu teuer (15-20 EUR) ...

Das Stimmen mit Stimmgabel oder Pfeife ist nicht so einfach wie es sich anhoert, ausserdem hat man nur einen Ton.
Wenn man sich da vertut und die anderen Saiten abenfalls noch ein bisschen daneben stimmt, passt gar nichts mehr und man fummelt ewig rum.

Die naechst hoehere Saite kann man am besten stimmen, wenn man die tiefere "referenz"Saite gleichzeitig anschlaegt.
Man hoert ganz gut eine Schwebung, solange die nicht gleich gestimmt sind.

MfG
Thomas
 
Thema: Suche Stimmgerät für Gitarre
Oben