Suche Stimmgerät für Gitarre

Dieses Thema im Forum "Fun / Off Topic / SmallTalk" wurde erstellt von Knuffy, 13. November 2011.

  1. Knuffy

    Knuffy Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    2.505
    Zustimmungen:
    0
    Moin, meine Tochter hat angefangen Gitarre zu lernen, doch mit einer stimmpfefe kommt sie garnicht klar und da hatte ich in der bucht ein digitales von J&H geordert, welches aber nicht so richtig stimmig ist, meint die Lehrerin. Kennt hier vielleicht jemand ein ordentliches Stimmgerät?

    Ich dachte schon an Korg GA30 oder 40, bin mir aber unsicher


    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    die gelten zumindest als tauglich und zuverlässig.
    ich selber benutze seit jeher eine stimmpfeife. damit sollte man klar kommen, sonst passt das gehör nicht.
    alles training.
     
  4. Knuffy

    Knuffy Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    2.505
    Zustimmungen:
    0
    Hi, sie ist ja noch am Anfang, da ist erstmal Griffe lernen die Priorität, wenn das ganz gut klappt, wird das mit dem Stimmen entweder nach Gehör oder mit der Pfeife gemacht :)
     
  5. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    0
  6. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    nein - ganz im gegenteil.
    das stimmen des instruments ist der erste schritt.
    vorher hat griffe lernen keinerlei bedeutung. wie soll man einen akkord richtig hören, wenn das instrument verstimmt ist.
    falls der lehrer sowas gesagt hat, dann taugt er nix.
     
  7. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    39
    Also dazu etwas Senf von mir (meine Frau ist Musiklehrerinfür klass. Gitarre und Klavier, ich selbst hab so leidlich vor mich hingeklampft): Es gibt tatsächlich Menschen, die können richtig gut Gitarre spielen aber beim Stimmen haben sie Probleme.
    Ich finde auch, daß man das hören müßte, aber Mancher hört es eben nicht, dann macht ein Stimmgerät Sinn.
    Da man mir der Gitarre anders als bei der Geige z.B. nicht intonieren muß, kann man das, denke ich, miteinander in Einklang bringen.
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Knuffy

    Knuffy Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2006
    Beiträge:
    2.505
    Zustimmungen:
    0
    Die "Lehrerin" macht das nur als Hobby und für 2 EUR die Stunde sind die Erwartungen nicht so hoch, wenn meine Kleine da spass drann hat, ist das schon gut. Wie ich eben mit der "Lehrerin" telefoniert habe, haben wir festgestellt, das wir beide wohl unser Stimmgerät falsch benutzt haben :oops: mal hören wie es sich anhört, wenn das Gerät richtig bedient wird :roll: :jaja:

    Die Gitarren werden vor jeder Stunde gestimmt, sonst macht das ja kein Sinn :mrgreen: Mit so einem kleinen Gerät, geht es gerade am anfang schneller, denn die Kinder würden schnell die Lusst verlieren, wenn sie erst mal ein paar Stunden nur Gitarrestimmen lernen würden. Das Spielen selbst hat sich schon deutlich positiv entwickelt, so das die "Lehrerin" betimmt garnicht soooo verkehrt ist :jaja:

    Die "Lehrerin" benutzt ein gutes altes Analoggerät von Seiko, welches in der Bucht gerade gebraucht für 20EUR angeboten wird. am mittwoch werden wir zusammen mal probieren welches nun bei richtiger benutzung das Prädikat empfehlenswert bekommt :zwink:

    Danke erstmal für die Tips, Kommentare und den Senf :jaja: :D
     
  10. Kaeptnfiat

    Kaeptnfiat Mitglied

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ein Stimmgeraet darf nicht mehr als 10 EUR kosten heutzutage. Siehe mal bei Thomann.de, z.B. Cliptuner fuer ~5 EUR.
    Zum Anclipsen ist SEHR zu empfehlen, nur per Mikro bringt mehr Aerger, und wer hat schon Pickup und dann noch Kabel mit fuer diejenigen mit Buchsen (ausser mir) ...
    Ich hab meines vor ein paar Jahren bei Lidl gekauft (koennte Yamaha sein), aber das war auch schon zu teuer (15-20 EUR) ...

    Das Stimmen mit Stimmgabel oder Pfeife ist nicht so einfach wie es sich anhoert, ausserdem hat man nur einen Ton.
    Wenn man sich da vertut und die anderen Saiten abenfalls noch ein bisschen daneben stimmt, passt gar nichts mehr und man fummelt ewig rum.

    Die naechst hoehere Saite kann man am besten stimmen, wenn man die tiefere "referenz"Saite gleichzeitig anschlaegt.
    Man hoert ganz gut eine Schwebung, solange die nicht gleich gestimmt sind.

    MfG
    Thomas
     
Thema:

Suche Stimmgerät für Gitarre

Die Seite wird geladen...

Suche Stimmgerät für Gitarre - Ähnliche Themen

  1. Suchen FeWo / Hütte im bayerischen wald

    Suchen FeWo / Hütte im bayerischen wald: Hallo, wir suchen über Weihnachten / Silvester eine Ferienwohnung / Hütte für 4 Personen (2 Erw. 2 Kinder) im bayerischen Wald. Gern einfach und...
  2. Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.

    Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.: bitte Angebote incl. Versand. Es ist ein 2007er Hdi 1,6 90 ps Multispace
  3. Suche HDK mit mindestens 2,05m Ladefläche

    Suche HDK mit mindestens 2,05m Ladefläche: Hallo, ich muss öfters eine Kiste mit den Maßen 2,05 x 90 x 90 cm innerhalb Deutschlands transportieren. Habe bereits viel herumgesucht aber noch...
  4. Suche gebrauchten HDK mit Campingausbau

    Suche gebrauchten HDK mit Campingausbau: Hallo, ich bin bei der Sonntags-Nachmittags-Recherche über dieses Forum gestolpert und hab mich registriert: Ich heiße Frank, komme aus Köln, bin...
  5. Suche Hochdachkombi

    Suche Hochdachkombi: Hallo, ich hab schon ein bisschen hier gestöbert und auch sonst im Internet, bin aber nach wie vor unschlüssig, was für ein HDK zu mir passt. Ich...