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Boris
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Hallo Hochdachfreunde,
hier bin ich gelandet, weil sich unsere junge Familie nach einem kleinen Camper umschaut und wir uns auf die Kategorie "Hochdachkombi" eingeschossen haben, ohne diesen Begriff überhaupt zu kennen. Uns gefällt der Fiat Doblo ganz gut und heute bin ich auf die Idee gekommen zu recherchieren, ob diese Art von KFZ eine Bezeichnung hat, um weitere Alternativen zu finden. Dank Wikipedia war diese schnell in Erfahrung gebracht und mit dem Suchbegriff bin ich schnell hier gelandet.
Man merkt vielleicht jetzt schon, dass ich nicht besonders viel Ahnung von Autos habe, ein grundsätzliches technisches Verständnis ist vorhanden, aber vor allem was den Markt angeht (Hersteller und Modelle) habe ich überhaupt keine Ahnung, da ich noch nie in die Situation kam, mir ein Auto zu kaufen… Jetzt ist es so weit und wir sind etwas erschlagen. Falls also jemand Lust hat, uns bei der Auswahl etwas zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen.
Wir haben bis jetzt kein Auto und wollen es dann hauptsächlich für den Urlaub nutzen, aber auch mal für eine Fahrt in der Stadt. Es sollte also möglichst nicht mehr Parkplatz als ein Kombi benötigen, da wir mitten in Hamburg wohnen und man sonst stundenlang auf Parkplatzsuche ist… Bei der Fahrt benötigen wir mindestens 3 Sitze, also brauchen wir ein Klappbett-Kompatibles Modell. Oder gibt es empfehlenswerte Modelle mit 2er Beifahrersitz, die empfehlenswert wären? Soweit ich das überblicke sind diese eher größer oder klassische Handwerkerbusse mit abgetrennter Fahrerkabine, oder irre ich mich da? Wir hätten aber auch absolut nichts gegen ein Klappbett, da gibt es ja viele tolle Möglichkeiten und es kann sicher auch ganz praktisch sein, das Auto auch mal einfach nur als großes Auto nutzen zu können.
Die Größe sollte zulassen, dass Frau, Kleinkind und ich (1,85m) darin schlafen können, also mind. eine Schlaffläche von 1,90m x 1,40m (ist kuschelig, sollte aber passen). Ganz idealerweise so, dass man später auch in der Fahrerkabine noch ein kleines Bett einsetzen kann, für wenn der Kleine größer wird. Aber nur, wenn es das Auto nicht wesentlich länger macht, wegen Parken in der Stadt… Wir suchen also nach einem "Raumwunder" mit möglichst viel Innenraum bei möglichst geringen Außenmaßen. So sind wir beim Doblo gelandet. Hier habe ich auch bereits die erstklassige Übersicht über die Fahrzeugabmessungen gefunden, die unseren Eindruck vom Doblo scheinbar bestätigt. Den Berlingo sollten wir uns vielleicht auch nochmal näher ansehen. Den Nissan NV200 hatten wir schon als zu "unhandlich" eingestuft, aber wenn der tatsächlich nur 15cm länger als der (alte) Doblo…
Weitere Wunscheigenschaften sind: grüne Umweltplakette, mindestens Seitenfenster für die Rückbank, Kofferraumklappe (als Regendach bestimmt total praktisch (oder?) - gibt es sonst noch Eigenschaften, die ein Kenner empfehlen würde?
Für unser erstes Auto peilen wir etwa 3.000,- EUR Budget an. Es darf dafür auch gebraucht wirken, die Ausstattung kann minimalistisch sein, ein paar Beulen stören uns nicht und es muss auch nicht mehr ewig halten. Aber wir sind uns da auch nicht sicher, an welchen Schrauben man am besten stellt. Gleich mehr investieren und auf weniger Reparaturkosten hoffen? Und wenn ja, wie viel und für welches BJ / km-Stand? Wie geht man am besten vor, um ein Angebot zu beurteilen, gibt es irgendeine "Faustformel" für Alter, Kilometer, Preis?
Zum Schluss habe ich noch ein paar konkrete Fragen:
Berlingos scheinen recht robust zu sein, wie man hier im Forum an mehreren Stellen liest. Trifft das auf alle Jahrgänge zu? Und kann man einen Vergleich zu Fiat Doblo und Nissan NV 200 ziehen?
Macht es Sinn, ein gebrauchtes Auto bei einem Händler zu kaufen, um 12 Monate Gewährleistung zu haben? Dann sollte man ja auch nur in der näheren Umgebung schauen, oder was wie läuft das sonst bei einer Reparatur auf Gewährleistung?
Bei welchen HDK Modellen kann man die Rückbank und Vordersitze am einfachsten "bettgerecht" machen bzw. gibt es Modelle, bei denen das bekanntermaßen eher umständlich ist (z.B. Vordersitze kurbeln)?
Wie viel Zuladung sollte das Auto verkraften können, wenn man eine Campingausstattung plant?
Macht möglichst wenig PS Sinn, wenn einem geringer Verbrauch wichtiger ist als Beschleunigung, oder riskiert man mit hohem Gewicht und wenig PS den Motor zu quälen?
Worauf muss man bei der Verglasung achten?
Ich denke, dabei belasse ich es erstmal bei meinem ersten Beitrag und freue mich auf jeden Tipp (natürlich auch über kurze Kommentare zu einzelnen Punkten).
Beste Grüße aus Hamburg!
Boris
hier bin ich gelandet, weil sich unsere junge Familie nach einem kleinen Camper umschaut und wir uns auf die Kategorie "Hochdachkombi" eingeschossen haben, ohne diesen Begriff überhaupt zu kennen. Uns gefällt der Fiat Doblo ganz gut und heute bin ich auf die Idee gekommen zu recherchieren, ob diese Art von KFZ eine Bezeichnung hat, um weitere Alternativen zu finden. Dank Wikipedia war diese schnell in Erfahrung gebracht und mit dem Suchbegriff bin ich schnell hier gelandet.
Man merkt vielleicht jetzt schon, dass ich nicht besonders viel Ahnung von Autos habe, ein grundsätzliches technisches Verständnis ist vorhanden, aber vor allem was den Markt angeht (Hersteller und Modelle) habe ich überhaupt keine Ahnung, da ich noch nie in die Situation kam, mir ein Auto zu kaufen… Jetzt ist es so weit und wir sind etwas erschlagen. Falls also jemand Lust hat, uns bei der Auswahl etwas zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen.
Wir haben bis jetzt kein Auto und wollen es dann hauptsächlich für den Urlaub nutzen, aber auch mal für eine Fahrt in der Stadt. Es sollte also möglichst nicht mehr Parkplatz als ein Kombi benötigen, da wir mitten in Hamburg wohnen und man sonst stundenlang auf Parkplatzsuche ist… Bei der Fahrt benötigen wir mindestens 3 Sitze, also brauchen wir ein Klappbett-Kompatibles Modell. Oder gibt es empfehlenswerte Modelle mit 2er Beifahrersitz, die empfehlenswert wären? Soweit ich das überblicke sind diese eher größer oder klassische Handwerkerbusse mit abgetrennter Fahrerkabine, oder irre ich mich da? Wir hätten aber auch absolut nichts gegen ein Klappbett, da gibt es ja viele tolle Möglichkeiten und es kann sicher auch ganz praktisch sein, das Auto auch mal einfach nur als großes Auto nutzen zu können.
Die Größe sollte zulassen, dass Frau, Kleinkind und ich (1,85m) darin schlafen können, also mind. eine Schlaffläche von 1,90m x 1,40m (ist kuschelig, sollte aber passen). Ganz idealerweise so, dass man später auch in der Fahrerkabine noch ein kleines Bett einsetzen kann, für wenn der Kleine größer wird. Aber nur, wenn es das Auto nicht wesentlich länger macht, wegen Parken in der Stadt… Wir suchen also nach einem "Raumwunder" mit möglichst viel Innenraum bei möglichst geringen Außenmaßen. So sind wir beim Doblo gelandet. Hier habe ich auch bereits die erstklassige Übersicht über die Fahrzeugabmessungen gefunden, die unseren Eindruck vom Doblo scheinbar bestätigt. Den Berlingo sollten wir uns vielleicht auch nochmal näher ansehen. Den Nissan NV200 hatten wir schon als zu "unhandlich" eingestuft, aber wenn der tatsächlich nur 15cm länger als der (alte) Doblo…
Weitere Wunscheigenschaften sind: grüne Umweltplakette, mindestens Seitenfenster für die Rückbank, Kofferraumklappe (als Regendach bestimmt total praktisch (oder?) - gibt es sonst noch Eigenschaften, die ein Kenner empfehlen würde?
Für unser erstes Auto peilen wir etwa 3.000,- EUR Budget an. Es darf dafür auch gebraucht wirken, die Ausstattung kann minimalistisch sein, ein paar Beulen stören uns nicht und es muss auch nicht mehr ewig halten. Aber wir sind uns da auch nicht sicher, an welchen Schrauben man am besten stellt. Gleich mehr investieren und auf weniger Reparaturkosten hoffen? Und wenn ja, wie viel und für welches BJ / km-Stand? Wie geht man am besten vor, um ein Angebot zu beurteilen, gibt es irgendeine "Faustformel" für Alter, Kilometer, Preis?
Zum Schluss habe ich noch ein paar konkrete Fragen:
Berlingos scheinen recht robust zu sein, wie man hier im Forum an mehreren Stellen liest. Trifft das auf alle Jahrgänge zu? Und kann man einen Vergleich zu Fiat Doblo und Nissan NV 200 ziehen?
Macht es Sinn, ein gebrauchtes Auto bei einem Händler zu kaufen, um 12 Monate Gewährleistung zu haben? Dann sollte man ja auch nur in der näheren Umgebung schauen, oder was wie läuft das sonst bei einer Reparatur auf Gewährleistung?
Bei welchen HDK Modellen kann man die Rückbank und Vordersitze am einfachsten "bettgerecht" machen bzw. gibt es Modelle, bei denen das bekanntermaßen eher umständlich ist (z.B. Vordersitze kurbeln)?
Wie viel Zuladung sollte das Auto verkraften können, wenn man eine Campingausstattung plant?
Macht möglichst wenig PS Sinn, wenn einem geringer Verbrauch wichtiger ist als Beschleunigung, oder riskiert man mit hohem Gewicht und wenig PS den Motor zu quälen?
Worauf muss man bei der Verglasung achten?
Ich denke, dabei belasse ich es erstmal bei meinem ersten Beitrag und freue mich auf jeden Tipp (natürlich auch über kurze Kommentare zu einzelnen Punkten).
Beste Grüße aus Hamburg!
Boris