Suche nach einem HDK und weg vom Kombi

Dieses Thema im Forum "Rund ums Kaufen" wurde erstellt von Ste-fan, 6. Oktober 2015.

  1. Ste-fan

    Ste-fan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    habe hier schon das ein und andere gelesen und habe mich nun auch angemeldet.
    Bin seit 1999 Kombi Fahrer. War immer soweit zufrieden, mein jetziger ist ein Focus I mit LPG Umbau, wegen z.B. einfachen laden und umklappen der Sitze. Habe damit sehr viel transportiert und auch schon zu zweit darin geschlafen.
    Möchte in naher Zukunft mir was "neues" zulegen. Möchte nicht ein Woche im Wagen Camping machen. Aber 1-2 Nächte sollen es werden, da wir wegen unserem Hobby so 1 oder 2 mal im Monat unterwegs sind und eine einfache Schlafgelegenheit bevorzugen.
    Habe mich mal umgesehen (virtuell) was es so gibt. Die Auswahl ist doch recht groß an HDK´s und ähnlichen wenn man neu ist in der Materie. Denke es wird nur eine kleinere Anzahl an Wagen in Betracht kommen.

    Was ich für gut finde / was der "neue" haben sollte / könnte:
    1. hintere Schiebetüren
    2. Heckklappe (wegen unterstellen und so)
    3. große Fläche nach umklappen oder Ausbau der Sitze zum schlafen
    4. variable Sitze
    5. Wagen soll Alltagstauglich sein
    6. Spritverbrauch "angemessen"



    Habe nach dem neuen Ford Connect gefragt. Wurde aber nicht wirklich bedient beim Händler, der hatte kein Interesse. Konnte mir noch nicht mal sagen wie das mit den hinteren Sitzen ist zwecks umklappen. Aber preislich wäre es eh zu teuer.
    Mein Preisrahmen im mom wäre 8-9t€.
    Gefallen würde mir der Fiat Qubo (aber der hat wohl eine zu kleine "Schlafläche". Von Dacia den Dokker oder Lodgy wäre vielleicht ein Alternative. Aber um den Berlingo werde ich nicht kommen und mir den mal vor Ort anzusehen.

    Über Tipps auf was zu achten ist wäre ich dankbar.

    Gruß Stefan
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 7. Oktober 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.334
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    wenn Du vom Focus ausgehst, ist als erstes zu bedenken, die Hochdachkombis sind kuerzer.
    Das ist vorteilhaft bei Parkluecken, ausserdem hast Du vom Fahrersitz viel mehr Ueberblick, wegen der Sitzhoehe, des groesseren Blickfeldes nach vorn, der eckigeren Kiste, den wesentlich groesseren Seitenspiegeln.
    Focus Kombi 2005 4Meter53
    Einige Hochdachkombis sind 4Meter38 plusminus paar cm also 15 cm kuerzer
    Berlingo3, Peugeot Partner Tepee, Dokker, Caddy
    noch etwas kuerzer der Kangoo G2 und Citan
    etwas laenger der Doblo 2010 4Meter39 und der entsprechende Combo
    Mit den Kurzversionen Nemo Bipper Fiorino und Qubo wirst Du zum Liegen keine Moeglichkeit finden, jedenfalls nicht zu zweit und innen, ebenso beim Bebop.
    Der Punkt 3 "groessere Flaeche" wird schwierig, wenn die Fahrzeuge kuerzer sind. Breite gibts normal mehr. Stellt sich zuerst die Frage, welche Laenge wird zum Liegen benoetigt. Sehe grad nicht, wie ihr gewachsen seid. Im Focus haben 1Meter63 (nach ADAC Messung) gereicht? Es ist vieles moeglich was der Laie zuerst nicht sieht, aber eben nicht Flaeche hinter Vordersitzen, sondern Flaeche "irgendwie ueber die Sitze".
    .
    Den Berlingo solltet ihr Euch auf jeden Fall ansehen. Zum Liegen kann man den Vorteil nutzen, die vorderen Lehnen flach nach vorn auf die Sitzflaeche zu klappen und dann vom Lenkrad bis zur Heckklappe irgendwo auf den 2Meter40 (plus rechts weiter vor bis zum Armaturenbrett) eine Sitz-Wohn-Landschaft zu errichten, natuerlich auf irgendeiner Erhoehung und nicht am Boden. Zumal der Berlingo preislich guenstig daherkommt. Schau mal spasseshalber nach den Neuwagen unter 14500 bei autoscout oder aehnlich fuer Citroen Berlingo Multispace VTi 120 Selection.
    .
    Der noch kuerzere Kangoo bietet auf 4Meter21 dies aber nur rechts und bei einigen Ausstattungen. Beachte, die Sitze klappen runter bis auf den Bodenteppich, ergibt extra Hoehe innen.
    .
    Wenn Du zum neuen Tourneo ab 2014 schaust, das sind verschiedene Fahrzeuge:
    Ford Tourneo Connect, Ford Grand Tourneo Connect, Ford Transit Connect Kombi, Ford Transit Connect Kombi L2
    kurz zwei Ausstattungsreihen mal zwei Laengen, die kurzen mit 5 Sitzen, die langen mit 7 Sitzen. Die Sitzklappmimiken sind bei 5 Sitzer und 7 Sitzer wohl unterschiedlich. (soweit ich das verstanden habe, dazu noch Versionen mit 2 Sitzen)
    Ausserdem gibt es die aeltere Generation Ford Tourneo gebraucht.
    .
    Vom Flachdachkombi ausgehend sind die Tourneo zwar hoeher, aber die anderen HDK bieten innen gut mehr Hoehe. Ueber den 7 Sitzen beim Ford gibt es 95 cm Innenhoehe, normal sind 115 und die Spitze liegt bei 135 beim innen groessten, dem NV200.
    Gruss Helmut
     
  4. Ste-fan

    Ste-fan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    danke für die ausführliche Antwort. Mit "mehr" Platz reicht es natürlich wenn es ein Variante gibt indem man die Vordersitze umlegt und diese mit nutzen kann. Mehr laden werd ich wohl eh nicht aber die Vordersitze mit zu nutzen ist genial.
    Denn als reine Ladefläche bin ich vom Focus I verwöhnt. Die hat so 1,70 und wenn man die sitze ganz nach vorne schiebt gewinnt man auch ein paar Zentimeter das die umgeklappte Rückbank etwas weiter nach vorne kippt. Darauf ein Kissen und schon hat man Platz.
    Ich bin 1,78m und konnte bequem in der Länge liegen :D

    Habe mir heute den Lodge und Dokker angesehen, die haben nicht wirklich ein gutes Konzept der Sitze und oder der Rückbank. Das sagt mir nicht wirklich zu.
    Werde in den nächsten Tagen / Wochen mir mal noch andere ansehen. Der Berlingo und Partner werden auf jedenfall dabei sein.

    Gruß Stefan
     
  5. #4 helmut_taunus, 7. Oktober 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.334
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    es muss ja kein Neuwagen mit Beratung im Autohaus sein. Der Tourneo ist bei Ford eher ein Sonderling, der Berlingo bei Citroen das meistgekaufte Modell, entsprechend stehen Fahrzeuge und Beraterwissen bereit.
    Du kannst ebenso einen naechstbesten Gebrauchten besichtigen, und dann absagen.
    Nimm Zeit und Zollstock mit, vielleicht auch ein Fahrrad.
    Ich empfehle einen Fuenfsitzer PKW, ein Multispace oder Exclusive. Vielleicht mit 3 Einzelsitzen hinten, flexibel und leicht auszubauen, Zweierbank nicht viel schlechter. Achte auf "keine" Dachboxen fuer mehr Bewegungsraum beim Campen und weniger Ordnung des Kleinkram, oder eben umgekehrt, musst Du entscheiden. Nach Moeglickeit kein Advance mit nur einer Schiebetuer und zwei Hecktueren. Kein Siebensitzer (den brauchst Du nicht, weniger Wohnhoehe und etwas weniger Beinfreiheit in der mittleren Sitzreihe), kein LKW Kastenwagen (mit nur vorn 2 oder 3 Sitzen), keine Langversion L2, keine Doppelkabine (LKW mit 5 Sitzen).
    Bild mit umgelegter Fahrersitz-Lehne und weiter flach legbarer Beifahrersitzlehne
    Der Innenraum masstaeblich mit Masstab bei umgelegten Vordersitzlehnen,
    quer gestrichelt die Stufe hoch zum Kofferraum.
    [​IMG]
    Gleiches beim Partner Tepee.
    Gruss Helmut
     
  6. Ste-fan

    Ste-fan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helmut,
    vielen Dank für die guten Tipps. Werde mal im Internet stöbern was es in der Nähe gibt und nächste Woche mir was ansehen. Bin krank und, deshalb erst nächste Woche. Aber habe auch etwas Zeit um im Internet zu stöbern.

    Gruß Stefan
     
  7. Ste-fan

    Ste-fan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja,
    zwei Räder sollten für den "Sonntagsausflug" auch rein passen. Aber das sollte bei den genannten kein Problem sein. Werde es aber beachten

    Gruß Stefan
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Suche nach einem HDK und weg vom Kombi

Die Seite wird geladen...

Suche nach einem HDK und weg vom Kombi - Ähnliche Themen

  1. Suche nach eierlegenden Wollmilchsau

    Suche nach eierlegenden Wollmilchsau: Hallo liebe Leute, ich suche einen Kleinbus mit Aufstelldach. Sollte gebraucht sein. Evtl. auch Neukauf. Problem: Es soll ein 7-9-Sitzer sein bei...
  2. Auf der Suche nach der Wollmilchsau

    Auf der Suche nach der Wollmilchsau: Hallo in die Runde, nach längerer Suche hab ich festgestellt, dass der nächste Wagen wohl ein HDK wird. Nur welcher ist die Frage; Bei der Suche...
  3. Auf der Suche nach einem passenden Berlingo

    Auf der Suche nach einem passenden Berlingo: Hallo Forum, erster Beitrag und gleich Fragen über Fragen... :-) Ich suche ein passendes Auto für meine Frau, Tochter (2 J.) und mich. Unseren...
  4. Brauch ich die Größe? (suche nach HDK)

    Brauch ich die Größe? (suche nach HDK): Hallo Forum, Hier scheint es ja ganz nett zu sein... Will gleich mit meiner Frage starten: War heute bei Renault händler und hab mir den neuen...
  5. Suche nach familienfreundlichen HDK Camper

    Suche nach familienfreundlichen HDK Camper: Hallo Hochdachfreunde, hier bin ich gelandet, weil sich unsere junge Familie nach einem kleinen Camper umschaut und wir uns auf die Kategorie...