Suche Lösung für Bettunterbau bzw. Abstützung

Diskutiere Suche Lösung für Bettunterbau bzw. Abstützung im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo an die Bastler und Kunstrukteure! Im November bekommen wir hoffentlich unseren kurzen Caddy Conceptline. Über den Winter möchte ich eine...
M

maris

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo Helmut,

nein, die Beifahrersitzlehne kann man nur nach vorne schrauben, wie bisher vermutlich auch. Es gibt einen Beifahrersitz zum ordern, bei welchem man die Lehne ganz umklappen kann. Dient aber nur zu Transportzwecken. Um auf der Lehne zu sitzen ists wahrscheinlich nicht gedacht. Der Sitz kostet aber ein Schw..negeld - 583,10 EUR mehr. Deswegen hab ich ihn auch nicht genommen.
Die Fahrersitzlehne lässt sich auch nach vorne drehen und außerdem entriegeln. Das ist vermutlich zum Hinteneinsteigen gedacht, wenn man keine Schiebetüre links hat.

Also mein Kasten hat 40cm-Seitenwände, dazu noch die Plattenstärke vom Boden und den Deckel - also plus 2 x 22 mm = 44,4 cm. Die ausgegklappte Liegefläche ist dann ca. 16 cm über den umgeklappten Rücksitzen. Wenn man das eben plant, hat man aber hinten in der Kiste nur 24 cm in der Höhe für Staugut.

Gruß Markus
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
maris schrieb:
...... Ja ich weiß, der Platz nach oben wir dann recht eng und man kann wahrscheinlich auf dem Bett auch nicht mehr sitzen, aber ich will möglichst viel Stauraum unter dem Bett.
Viel Stauraum ist ja schön, aber jeder, der nicht nur "Schönwettercamper" ist, freut sich über jeden cm mehr Platz im Innenraum. Ich habe den Maxi mit Dachreling und eine lange Dachbox. Da passt alles rein, was man im Urlaub irgendwann mal gebrauchen kann.
Der Vorteil:
1. Innenraum ist weniger voll gerümpelt
2. Bett kann tiefer gebaut werden
3. Die hohe Dachbox dient gleichzeitig auch als Befestigungspunkt für mein Tarp.

Falls man Sonnen-, oder Regenschutz an die Reeling befestigen will, stellt man fest, dass der Punkt nicht hoch genug ist. Bei Regen ist die Schräge des Stoffes wichtig, damit sich keine Wassersäcke bilden. Wenn ich noch 40cm durch die Dachbox an Höhe gewinne, lässt sich die Ablauffläche des Regenschutzes besser realisieren.
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Guten Morgen und fröhliche Weihnachten,

Für die Abstützung der Platten könnte man zwei ausklappbare Flügel verwenden:

http://fs5.directupload.net/images/151225/nlobkeka.jpg

Bei Nichtgebrauch lassen sich beide Flügel platzsparend flach an die Box klappen. Wenn die Box schätzungsweise 70 cm tief und 110 cm breit ist, lassen sich so 180 der 200 cm abstützen...

Die Platten liegen stabil (bis auf die letzten 20 cm) über die ganze Länge auf.

Damit die Flügel nicht nachts seitlich unter den Platten hervorrutschen (und man plötzlich eine Etage tiefer aufwacht :D ), sollte man sie an den Platten fixieren, z.B. mit einer Nut oder ein paar Holzdübeln etc.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
... gibt man so nicht völlig unnötig den gesamten Stauraum vorn unter dem Bett auf? Um die Flügel ausklappen zu können, muss man alles ausräumen. Und da es sich um massive Platten handelt, sind bei gebautem Bett die Seiten dicht, oder?
Bei einer Aufhängung bleibt alles frei zugänglich, wir lassen sogar manchmal die Falträder unter dem Bett. Bei Stützen wird man immerhin nur wenig eingeschränkt (meist steht leider eine in der Tür herum). Aber geschlossene Bretter würde ich mir nicht unbedingt geben. Bei einem Lattenrost kann man von oben durchgreifen (machen wir auch so), aber da gehen nur kleinere Sachen, keine Kisten ;-)
Zur Betthöhe: Ich finde ein hohes Bett auch deutlich besser. Der Caddy hat eine gute Innenhöhe, keine Probleme bislang. Auch nicht bei Regen. Wobei wir tagsüber auf Drehsitzen lümmeln. Und ein Hebe-/Schiebedach für die Lüftung haben. Müssen nix ausräumen zum Bettenbauen (Aufbau wie Abbau gehen notfalls von innen), was bei Regen oder nassem Untergrund auch nett ist :)
Wenn wir die Drehsitze nutzen, müssen die Falträder schon raus, das war's dann aber auch. Dachbox kommt bei uns nicht in Frage, zu viele Einschränkungen (Parkhaus, Fährkosten, Höhenbalken,...)
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Guten Morgen,

naja, da Maris keine Aufhängung an den Gurthalterungen möchte...

Man kann die Bretter öffnen, d.h. aufschneiden, so dass über die Länge sowie vorne und hinten Material stehen bleibt (wie ein liegendes C) - ist immer noch stabil und man kommt an den Stauraum darunter.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Ach, hatte ich überlesen. Ja, wenn das C wie ein umgedreht U liegt, kann man noch Sachen durchschieben. Letztlich wie Ständer dann. Würde es wohl eher quer zur Fahrtrichtung klappen, damit der Schwingbereich kleiner ist.
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Genau, wobei ich Aufhängungen grundsätzlich auch klasse finde :)

Ist einfach, spart Platz und wenn das Bett links und rechts am Fahrzeug anliegt, glaube ich, auch sehr stabil (und keine "Schiffschaukel") :rund:
 
M

maris

Neues Mitglied
Beiträge
17
Habs jetzt so gelöst:
Konstruktionsholz 38mm - jeweils vorne und hinten quer, mit klappbaren und auch rastbaren Tischbeinscharnieren. Die Längsverbindung ist mit modifizierten Winkeln (nur eingehängt) verbunden.

Somit bleibt der Stauraum unter der Bettkonstruktion immer zugänglich. Das Ganze kann mit und ohne Rücksitze gleichermaßen aufgebaut werden. Die Stützen sind verstaut zwischen den Rücksitzen und der Bettkiste.

Jetzt stehen nur noch die Feinarbeiten an: beizen und lackieren

Gruss Markus

http://www.bilder-upload.eu/thumb/717311-1451229979.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/6a3936-1451230337.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/6a6875-1451230433.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/d7eace-1451230586.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/52df7f-1451230660.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/60150c-1451230722.jpg

http://www.bilder-upload.eu/thumb/e9ca65-1451230776.jpg
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Hi Maris,

die Tischbeinscharniere finde ich interessant, wo kriegt man die?
 
S

siryork

Neues Mitglied
Beiträge
1
Super Lösung! Danke fürs posten der Bilder im Detail. Ich denke ich werde sowas ähnliches für meinen Tourneo Connect bauen. Vor allem die Stützkonstruktion finde ich super - einfach auf und abzubauen. Sehe ich das richtig, dass du die Stützen in der Sitzverankerung des Fahrer und Beifahrersitz mit den Holzdübeln einfädelst, damit die stabil stehen?

LG!
 
M

maris

Neues Mitglied
Beiträge
17
siryork schrieb:
Sehe ich das richtig, dass du die Stützen in der Sitzverankerung des Fahrer und Beifahrersitz mit den Holzdübeln einfädelst, damit die stabil stehen?

Hi Siryork,

korrekt, so ist es. Es ist jeweils ein Loch (Durchmesser ca. 20mm??) im hinteren Ende der Schiene. Wahrscheinlich zum durchstecken der Nuss zum festschrauben der darunterliegenden Befestigungsschraube. Diese Loch bietet sich förmlich an, um die Füsse des Gestells gegen Verrutschen zu sichern.

Gruss Markus
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Bilder sind sogar nach der Forum-Umstellung da.
Danke fuer die detaillierte Darstellung.
Und Hochachtung fuer die Leistung, das so herzustellen.
Fuer das Forum ist es sehr gut, wenn Mitleser Ideen finden und Loesungen finden.
Gruss Helmut
 
T

TorTor

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hey Maris. Vielen Dank für deinen Einblick. Kannst du die Bilder evtl nochmal hochladen? Denn genau an der Stelle hakt es bei mir und ich wäre für ne Lösung dankbar :)
 
Thema: Suche Lösung für Bettunterbau bzw. Abstützung
Oben