Suche Hochdachkombi

Diskutiere Suche Hochdachkombi im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich hab schon ein bisschen hier gestöbert und auch sonst im Internet, bin aber nach wie vor unschlüssig, was für ein HDK zu mir passt. Ich...
ellebex

ellebex

Mitglied
Beiträge
21
Hallo,
ich hab schon ein bisschen hier gestöbert und auch sonst im Internet, bin aber nach wie vor unschlüssig, was für ein HDK zu mir passt.

Ich bin aktuell mit nem 3er VW Kombi unterwegs, der mit umgeklappten Sitzen auf 1,80 kommt, ausreichend, zum drin schlafen. Zwecks Stauraum suche ich jetztn HDK und will ne Liegefläche einbauen...

Ich bin aber sehr irritiert von den Angaben zur Fläche hinten. Beim Berlingo stand sogar nur 1,30 ??? Bedeutet ich muss die Vordersitze vorkurbeln? Gibt es HDK bei denen die Vordersitze nicht vorgekurbelt werden müssen?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, mein Traum wär der VW Caddy (am besten noch Maxi) aber dafür reicht mein Budget wohl nicht aus... Was würdet ihr alternativ empfehlen? Qualitativ wurde mir eigentlich schon von allem abgeraten :D Insbesondere Fiat, Opel und die Franzosen... Die Franzosen sind ja doch noch recht häufig vertreten. Ich hab so Angst mir ein Auto zu kaufen, dass nach kurzer Zeit kaputt geht <:(

Also hier mal die Randdaten:
- 4800 Budget (inklusive Ausbau, Reparaturen, Anmeldung, Tüv etc)
- 5 Sitzer (müssen auch tagsüber nutzbar sein)
- Diesel wär super (20.000 im Jahr)
- Vordersitze idealerweise nicht verändern müssen
- möglichst preiswerte Ersatzteile, und zuverlässig. Ich verzichte auch gern auf Klima und Airbag... Alles was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehn... Aussehen ist mir egal, Funktionalität ist wichtiger! Sparsam wär natürlich auch schön... Aber zur Not gehts bis 8,5l kombiniert

Ausbau mach ich selbst und rechne nicht mit mehr als 3-400 Euro... Was sind eure Erfahrungen bei nem eigenständigen Ausbau? Sollte ich da mehr einkalkulieren?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
ellebex

ellebex

Mitglied
Beiträge
21
Spricht was gegen den?

bei mobile gibts grad n peugeot panter HDi 90 Combispace, 130.000km, leider nur euro 2, diesel, 5sitzer, HU03/17, 90PS, BJ2000, 1. Hand aber kein Scheckheft, kaputter fahrersitz und der Teppich löst sich von der Mittelkonsole... Ich hab hier mehrfach gelesen, dass der Hersteller egal ist und die Pflege wichtiger ist. Würdet ihr dann von dem abraten? Link kann ich hier leider nicht teilen.

Hat den jemand als Ausbau genutzt? Würdet ihr sehr davon abraten, wenn der HDK nur auf der Beifahrerseite ne Schiebetür hat? Also nur 4 Türen, keine 5
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
mobile Detailansicht (224510284)
.
Hallo,
vorab, ob der Wagen seinen Preis wert ist, mag ich keine Stellung beziehen. Die kurze Zeit bis zum Tuev reizt natuerlich, den Haendler fuer neuen Tuev zu motivieren.
.
Die eine Schiebetuer duerfte reichen. Wenn Du links ein Kind anschnallen wolltest, geht sogar das noch, gequaelt, mit selbst von rechts reingehen. Schau Dir mal die Sitze an. Der linke, der Fahrersitz muesste von aussen mit einem Hebel vorzuschieben sein, auf einer Schlittenkonstruktion, dabei klappt er mit der Lehne auch vor, so kann man von links nach hinten einsteigen. Der Sitz und die Lehne finden zurueck in die vorher eingestellte Position. So etwas pfiffiges hab ich mal an einem Berlingo sehen duerfen.
Der rechte Sitz sollte normal sein, doch auch hier (sehe ich nicht aber erwarte) den Kipphebel haben, mit dem die Lehnen 15 Grad nach vorn zu kippen sind.
.
Natuerlich ist die NUR EINE Schiebetuer ein Grund ueber den Preis zu reden.
.
Der Sitz sieht aus als waere nur das Polster durchgescheuert, Schonbezuege machen es huebscher. Reparieren wird verhaeltnismaessig teuer. Haeufigeres Problem ist, dass das Sitzpolster unter dem Hintern zerbroeselt und man tiefer sitzt und unbequem, ansehen, probieren. Auch das wurde schon beschrieben, wie man repariert.
Die Rueckbank hat diese Gurtkonstruktion, die Manche schon mal nicht mehr aufklappen konnten, aufpassen, immer den mittleren Gurt an beiden Schloessern lose VOR dem Klappen.
.
Im Teppich sehe ich kein Problem, etwas ausrichten, notfalls kleben, unkritisch. Such mal, ob der geloest wurde weil darunter ein Problem war, Wasser? Hinter der Handbremse fehlt ein Plastikteil in der Mittelkonsole, sie haben da gewerkelt?
Hinten die Gummimatten verdecken die Schnullerbunker, Klappen ok?
.
Der 2 Liter Diesel ist ein super angepasster Motor, wurde vielfach gelobt. 130ooo noch nicht allzu viel.
.
Die Standheizung nuetzt beim Campen nichts, nur fuer Kuehlwasser, nicht Innenraum. Sie schonte den Motor beim Vorbesitzer vor Kaltstarts, ein Pluspunkt.
.
Das groesste Problem ist aus meiner Sicht Euro2 ROT.
Damit darfst Du in keine groessere Stadt in Deutschland. Nachruesten auf "Euro gruen" geht meines Wissens nicht. Fuer viele Kaeufer eher wertlos, nur Ersatzteiltraeger.
.
Was geht gern kaputt, extra hingucken
Zahnriemen mit Wasserpumpe und Riemenscheibe bei 120ooo km faellig, 800 EUR, bei Schaden schwerer Motorschaden
Schiebetuer hakelt, will aus ganz offen nicht richtig schliessen, meist hilft fetten, alle paar Monate
Schloss der Heckklappe durch Dreck und Rost vergammelt.
Auspuff verschleisst
Klima undicht, sie kuehlt dann nicht mehr, weiterfahren geht problemlos
Bremsen (wie immer)
Lenkung ausgeschlagen, hoerbares Klappern bei kurzem Hin-und Herlenken im Stand oder beim Tuev, mit wenig Geld zu reparieren
Matte unter Motorhaube zerbroeselt
.
Ich wuerde mich fragen, wieviel Geld noch fuer einen Ausbau in den Altwagen eingebaut werden sollen. Einerseits lohnt sich das noch? Andererseits, wenn Du etwas a la Amdro reinzimmerst, es passt spaeter auch in andere Fahrzeuge, hoffentlich, mit wenig Aenderungen.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
ellebex

ellebex

Mitglied
Beiträge
21
Das heißt euro 2 ist rot? Ich dachte zumindest gelb.. damit dürfte ich zumindest in den randteil von berlin, aber rot geht natürlich garnicht... vielen vielen dank für deine ausführliche Antwort!!! Ich hab für morgen nen Termin ausgemacht.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Baujahr 2000 Diesel Euro2 ist ROT, da bin ich mir recht sicher.
Partikelfilter gab es damals nicht, ein DPF koennte (unwahrscheinlich) nachgeruestet sein. Oxidationskondensator war Serie, also sieht man unten zwei "Toepfe" im Auspuffstrang, ohne Partikelfilter.
Nimm eine Tabelle mit den Schluesselnummern mit, damit Du mit Schein dann pruefen kannst
http://www.schadstoffklassen.net/schadstoffgruppen.html
 
ellebex

ellebex

Mitglied
Beiträge
21
Hab den Termin abgesagt und werd wohl doch aufn Benziner zurück greifen müssen :( Grüne Plakette ist schon Pflicht...
 
Thema: Suche Hochdachkombi

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.849
helmut_taunus
helmut_taunus
H
Antworten
14
Aufrufe
4.059
streuf
S
H
Antworten
5
Aufrufe
3.148
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben