Suche gebrauchtes Dachzelt für NV200

Diskutiere Suche gebrauchtes Dachzelt für NV200 im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, da ich annehme, dass man mir beim hiesigen eingeschränkten Userkreis nicht gerade die Bude einrennt, bin ich für (fast) jedes...
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Hallo zusammen,

da ich annehme, dass man mir beim hiesigen eingeschränkten Userkreis nicht gerade die Bude einrennt, bin ich für (fast) jedes Angebot dankbar. Eckdaten:

- Unter 2000€
- Kein Mehrplatzbedarf rund um das Auto, z.B. durch Aufklappen eines Firstzeltes

Danke
skip
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
bekannt?
Autohome - Dachzelt Maggiolina Airlander Small grau 2099 plus Versand neu
bei einem Anbieter Naehe Stuttgart
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Schade, habe meines (Autocamp) gerade verschenkt, da es (noch nicht ganz fertig instant gesetzt) leider zu viel Platz in der Garage eingenommen hat.... :neutral:
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
helmut_taunus schrieb:
Dachzelt Maggiolina Airlander Small grau 2099 plus Versand neu
Ja. Ist bekannt.

Im ersten Schritt reicht ein gebrauchtes zum Probieren. Das Gute kommt, wenn die Kinder aus dem Haus sind ;-)

skip
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,
will keine Werbung machen, aber schau mal bei kleinanzeigen-ebay nach. Da gibt es einige.

ciao
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Die Anmietung eines Dachzeltes finde ich unrentabel - jedenfalls in der Neupreisregion <3000€. Da ist man schnell mal 500€ für einen Urlaub los. Der Wertverlust der Dinger ist aber nicht so groß ... Wobei:

@Tom-HU: Warum verschenkt? Keinen Käufer gefunden?

In die Kleinanzeigen hatte ich vorher geschaut. Ich dachte aber, dass ich erst einmal hier in der Familie frage ;-)

skip
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Skip, leider kann man Dir keine PN schicken, deshalb hier öffentlich:

Hier ist seit langer Zeit mal wieder ein Autocamp Dachzelt in Ebay.
Unseres war genau das Gleiche: es ist in wenigen Augenblicken aufgeklappt und damit schlafbereit; fast ebenso schnell wieder geschlossen. Ich war extrem zufrieden damit und habe prima darin geschlafen.

Der Preis ist gut (Sofortkauf!), habe das jahrelang beobachtet. Billiger waren sie fast nie.
Ich würde da an Deiner Stelle zuschlagen!
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
@Skip, Ergänzung wegen Deiner Frage:
Ich habe unseres verschenkt, weil ich es vor Jahren beschädigt habe (gedankenlos in Tiefgarage gefahren...) und dann in der Reparatur 'steckengeblieben' bin.
So lag es über 5 Jahre halb repariert in der Garage. Zwischenzeitlich haben wir einen Evalia und dieser wiederum ein Zooom-Stadtindianerdach bekommen, deshalb hatten wir selbst jetzt keinen Bedarf mehr.
Und da das Dachzelt ja noch defekt und nicht fertig benutzbar war, wollte ich da kein Geld mehr für nehmen und habe es im Frühjahr einem Freund, dem ich die Reparaturvollendung zutraute, geschenkt. Der hat es aber auch nicht gemacht sondern wiederum an einen Bekannten weitergegeben... :rund:
 
H

Harald

Mitglied
Beiträge
62
Ich habe eine generelle Frage zu Dachzelten, dh. ich bin hier im Thread eigentlich etwas OT und bitte dafür um Verständnis.

Der NV200 hat eine max. Dachlast von 100 kg. Das Autocamp F 125 hat bereits ein Eigengewicht von 45 kg. Dachträger schätzungsweise ca. 5 kg. Dh es bleiben für den/die Schläfer gerade noch 50 kg übrig. Ist so ein Dachzelt also nur für kleine Kinder geeignet? Für zwei Erwachsene sehe ich da bei normalen PKWs eigentlich keine Chance innerhalb der max. Dachlast zu bleiben.
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Die Dachlast ist relevant beim Fahren. Denn es geht um das Fahrverhalten.

Die Dächer tragen im Stand zumeist deutlich mehr als 100kg. Zumindest bei Belastung der Dachträger(aufnahmepunkte) und nicht der Dachhaut.
Aber es gibt auch Hersteller, die für bestimmte Modelle auch im Stand nur eine Belastung im Bereich der angegebenen Dachlast gutheißen bzw. auf Nachfrage schriftlich als unbedenklich ausweisen.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Tom-HU schrieb:
Hier ist seit langer Zeit mal wieder ein Autocamp Dachzelt in Ebay.
Unseres war genau das Gleiche: es ist in wenigen Augenblicken aufgeklappt und damit schlafbereit; fast ebenso schnell wieder geschlossen. Ich war extrem zufrieden damit und habe prima darin geschlafen.
Oh, danke! Wir haben uns tatsächlich dazu entschlossen, eher nach Hartschalen-Zelten zu schauen. Div. Gründe sprechen in unserem Fall dafür.

Wie sind die Moskitonetze? Kleinmaschig genug gegen Midges in Schottland? (die sind seeehr (!) klein).

Der Preis ist gut (Sofortkauf!), habe das jahrelang beobachtet. Billiger waren sie fast nie.
Ich würde da an Deiner Stelle zuschlagen!
Wenn es nicht 5h Fahrzeit (und die gleiche Strecke zurück! ;-) weg wäre, würde ich sicher zuschlagen.

skip
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
skip schrieb:
Wenn es nicht 5h Fahrzeit (und die gleiche Strecke zurück!
Hallo,
das kann ja keiner finden, wo abseits Du wohnst.
Wo das Dachzelt abzuholen sei, finde ich auch nicht.
Allein Arzberg in Deutschland und Arzberg in Deutschland sind schon 240 km auseinander.
Alles nicht so offensichtlich formuliert, dass es jemand beim Tip beruecksichtigen koennte.
Gruss Helmut
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Falls einer wissen will, das Dachzelt steht in Arzberg/fichtelgebirge.

Ciao
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Ach, Mensch: Ich brauche ja noch Dachträger, wenn ich so ein Dachzelt mal wo abholen möchte. Dachträger-Diskussionen zum NV200 gibt es einige. Zwei Fragen sind offen:

- Ich denke, teure Thule-Schienen bringen dem Dachzelt keine Vorteile. Einfaches Profil reicht, oder?
- Wo montiere ich: Vorne/mitte oder mitte/hinten? Geschmackssache? Für hinten bräuchte ich ja noch Profile, die eine waagerechte Montage ermöglichen. Zelt wird eines, dessen Liegefläche=Transportfläche ist, also nicht über den Wagen hinausragt.

skip
 
Thema: Suche gebrauchtes Dachzelt für NV200
Oben