Sturz einstellen?

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 24. Januar 2008.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Moins, bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines Doblo Cargo 1,9D.
    Ich fahre ihn wohl schon länger, aber jetzt gehört er mir, klingt blöd, ist aber so.
    Mir ist der extrem negative Sturz an der Vorderachse aufgefallen, dadurch frist der Doblo die Reifen :twisted: was mich ziemlich stört.
    Lässt sich der Sturz einstellen? hat das schon wer gemacht und bring das was?
    Desweiteren würde ich gerne 7,5x17er Felgen fahren wollen. Hat das schon jemand hier umgebaut?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Unbekannter, hast Du auch einen Vornamen? :mrgreen:
    Es ist sehr wichtig das der Sturz eingestellt wird, sonst kannst Du Dir öffters Reifen im Jahr kaufen. Fast jeder Reifenhändler stellt Dir den Sturz elektronisch ein.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei vielen Fahrzeugen ist der Sturz nicht einstellbar ! :zwinkernani:
    Ob das aber auch beim Doblo der Fall ist, weiß ich leider nicht. :oops:
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    joa, das wird so sein. Die frage war ja ob es überhaubt geht beim doblo.
    Der Sturz steht ja schon ab Werk so.
    Soll ja auch ein bekanntes prob sein, oder?



    @Berlingoheizer, kannst ja auch nicht wissen, fährst ja nen berlingo.
    genau, es gibt ja auch Wagen da kann man nur die Spur und nicht den Sturz einstellen, gell. :zwinkernani:


    Gruß Jörg :zwinkernani:
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Bingo. :jaja:
    Man kann zwar oft tricksen, aber nur in einem sehr schmalen Rahmen.
    Ich müsste es eigentlich wissen, ich habe es ja mal gelernt. Wie gesagt: "müsste". Meine Lehrzeit ist aber auch schon Jahrzehnte her. :shock:
    Und einen Fiat-Händler gibt es hier weit und breit nicht, daher auch sehr selten Doblos.
     
  7. Olaf_S

    Olaf_S Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Geht beim Doblo nicht

    Grüße aus dem Odenwald
    Olaf
     
  8. nextdoblo

    nextdoblo Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Sicher ?

    Habe im Netz diverse Berichte von Einstellungen an Doblos gelesen - auch von FIAT Händlern durchgeführt :confused:
     
  9. Olaf_S

    Olaf_S Mitglied

    Dabei seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ja

    Spur geht

    Sturz def. nein

    Grüße aus dem Odenwald
    Olaf
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    @ Para:

    Wenn man es wirklich nicht einstellen kann:

    Wenn dein Doblo durch den Sturz einen erhöhten Reifenverschleiß hat, kann man das eventuell durch eine Anpassung der Spur beheben. Ist allerdings nicht hundertprozent, da muss jemand mit Erfahrung ran. Ein bisserl mehr Vor- oder Nachspur bringt da schon einiges. Allerdings ist die ganze Achsvermesserei bei anderen Breitreifen hinfällig, da gelten wieder ganz andere Geometrien. Daher mach dich auf zu einem Räderspezi, der auch was von seinem Handwerk versteht, also kein "Billigeimer". Große Fillialketten haben meist nicht das nötige Know-How, da sind die Reifenhändler "alter Schule" besser. Die können anhand des Verschleißbildes schon passend die Achse einstellen. :zwinkernani:
    Am besten lass dich von mehreren Händlern beraten, du merkst schnell wer nur Müll erzählt und wer nicht.
     
  11. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. bikerchris

    bikerchris Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Servus Doblos,

    Zitat FIAT Reparatur-CD:

    Der Radsturz kann nicht eingestellt werden. Liegt der Wert nicht innerhalb der vorgeschriebenen Grenzen, Querlenker der Radaufhängungen und Karrosserie des Fahrzeugs kontrollieren:
    Radsturz beladen: -20´+/- 30´(ohne Reserverad, Tank voll)
    leer: -19´+/- 30´(ohne Rerverad, Tank leerl)

    Der Nachlauf kann ebenfalls nicht eingestellt werden. Text wie oben.
    beladen: 3*06´+/-30´(ohne ResRad, voller Tank
    leer: 2*50´+/-30´ (ohne ResRad, leerer Tank)

    Vorlauf: der kann wieder eingestellt werden!
    beladen: -1 +/- 1 Maßeinheit aber mm nicht Grad!!!
    leer: -0,86 +/- 1

    Ich habe das bei meinem einstellen lassen, da der erste Reifensatz ungleich abgefahren war, in der Reifenwerke haben sie gleich gesagt, nur Vorspur einstellbar. Seitdem wutzelt er seine Gummis schön gleichmäßig runter.

    Gruß Chris
     
  13. Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke euch für die Infos. Werde dann mal die Spur einstellen lassen, wenn dann die anderen Felgen drauf sind. Wie schaut es mit Tieferlegen des Doblo aus? wenn nichts angeboten wird, was passt aus dem Fiat Programm an Federn vorn in den Doblo? Hinten kann ichse ja bei nem Federn Spezi bearbeiten lassen.
    Meiner sollte schon etwas breiter und Tiefer werden :zwinkernani:
     
Thema:

Sturz einstellen?

Die Seite wird geladen...

Sturz einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Samsung GTI8160 bringt Connect zum Abstürzen

    Samsung GTI8160 bringt Connect zum Abstürzen: Hallo zusammen Mein neues Handy, ein Samsung Galaxy ACE2 (GTI8160, Android Version 4.1.2) bringt das Connect zum Abstürzen. Verbinden konnte ich...
  2. Spur- und Sturzeinstellung

    Spur- und Sturzeinstellung: Moin! Wieder mal Wechsel auf Winterräder und nun mal echt Zeit für’n Beitrag! Seit fast drei Jahren fahren wir nun zufrieden unseren Evalia. Drei...
  3. Forum war abgestürzt

    Forum war abgestürzt: Das Forum konnte seit gestern Nachmittag bis vor wenigen Minuten nicht aufgerufen werden. Stattdessen kam eine Fehlermeldung. Inzwischen läuft...
  4. Heckklappe einstellen

    Heckklappe einstellen: Moin zusammen, ich habe heute die rechte Rückleuchte bei unserem Evalia getauscht, da meine Frau ein Date mit einer Dönerbude hatte :-) Dabei ist...
  5. Heckklappe einstellen

    Heckklappe einstellen: Als ich den Tourneo Connect damals Probe gefahren bin, war die Heckklappe perfekt eingestellt. Bei meinem muss ich manchmal nochmal öffnen und...