sturmsicher im Evalia NV200

Diskutiere sturmsicher im Evalia NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, nachdem ich hier im Forum so viele tolle Tips gefunden haben, möchte ich mal meinen Umbau vorstellen. Mit dem waren wir vier Wochen bei...
S

seppold

Mitglied
Beiträge
25
Evie schrieb:
Das mit der Bleischnur unten am Mückenschutzgitter ist ne feine Idee http://www.smileygarden.de/smilie/Zwinker/44.gif, Danke dafür.

Da das Mückenschutzgitter auch noch auf meinem Plan steht und ich es auch so vorhatte mit dem Gummiband an der Heckklappe aber mir nicht so recht vorstellen konnte das, dass Gummiband an-unter dem unteren Klappengummi hält (geschweige den beim aus und einsteigen halten wird) fehlte mir noch die passende Lösung dazu.
Nun ist sie da. :)

Ach das die Biester kleiner sind als Mücken, Ohhhh je das wuste ich nicht.

Bitte nicht auf die Gummischnur alleine verlassen. Erst durch starke Neodymmagnete (rund, 2cm Durchmesser, 7mm hoch), die nachträglich einfach ans Blech gemacht werden, wurde das recht solide. Wir haben da sechs Stück, jeweils die Kreisflächen mit Filzgleiter beklebt, sonst bekommt man die kaum mehr vom Blech. Die schon einzunähen ist keine gute Idee, die hafte überall :zwink: Je einer oben rechts und links, zwei in der Mitte oben (das ziehts wenn man rausgeht), je zwei rechts und links unten, unterhalb der Leuchten am Blech. Bei unseren Versuchen hielt es gut.
 
S

seppold

Mitglied
Beiträge
25
zooom schrieb:
Es genügt, die Heckklappendämpfer abzustützen mit nem Aluprofil das sind 2 X 20cm, die nehmen keinen Platz weg.
Ich kenn da einen, der schneidet so was aus Abfallmöbelverbindern...
Aber klar ist: Das Heckklappenzelt ist und war nie als sturmsicher gemeint, gedacht, bezeichnet, das hat seine Grenzen, dafür nimmt es kaum Platz weg.
Ich schau mir das mit der geänderten Befestigung mal an, ich bin ja nicht völlig beratungsresistent, aber meistens. :D

Danke für den Tip mit dem Profil, hab schon über ein Stück Gartenschlauch nachgedacht, aber noch nicht probiert.

Klar ist das Zelt nicht für starken Wind konzipiert, wir habens ja auch zweckentfremdet, aber das lässt es zu wie man sieht. Auf den meisten Touren und auf den meisten Campinplätzen dürfte es voll reichen, die sind ja meistens eher windgeschützt. Schottland, stellt da schon besondere Herausforderungen ans Material. Ich wollte das mal vorstellen, falls noch mehr einen Nordurlaub bei starken Winden im Frühjahr oder Herbst mit dem Zelt planen und es dort auch nutzen wollen. Der Umbau ist schnell gemacht mit einer Nähmaschine. Mach mal ein paar Bilder mehr, ein Video habe ich auch noch wo.

Was auf jeden Fall verbessert werden sollte ist die Befestigung für Heringe unten. Man bekommt die Sache sonst oft nicht straff, die kleinen Schlaufen unten sind zu kleine für dicke Heringe, welche wiederum aber dringend notwendig sind bei Wind. Jeder Boden auf den Plätzen ist das anders, da wäre was zum verstellen gut. Viele Zelte haben da verstellbare Abspannpunkte, so was mit Bändern und Gurtschnalle. Die ersten Knöpfe, die es wegzieht sind die unten bei der Stoßstange, da kommt zuviel Zug drauf, die braucht man aber nicht so sehr, da helfen Magnete viel besser, dann ist das dichter und kann sich etwas verschieben... die nächsten sind die eins weiter oben, da haben wir uns mit Schnüren beholfen, ich zeig das mal noch. Oben gehts erst ab, wenn starker Wind kommt, dann ist aber oft eher der Kleber am Ende, welcher sehr stark ist, da geht nicht mehr und Schrauben ist keine Option. Daher drei Schnüre übers Dach, um die zu entlasten. Ich werde die nächsten Tage mal Details posten.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Evie schrieb:
... Ach das die Biester kleiner sind als Mücken, Ohhhh je das wuste ich nicht.

Mal Bilder über die Viecher. Übrigens wie weiter vorne schon beschrieben stechen die Biester nicht, Sie beissen ein Stück Haut raus, pumpen Blutgerinner in die Wunde und trinken dann das Blut.

Auf dem ersten Bild zum Größenvergleich: das Holz ist 19 mm dick, der Gurt ist 15 mm breit und oben drauf liegt mein Geldbeutel in dem man die Ränder von Kreditkarten sieht.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imgp38557vpaobjzx1.jpg

Auf diesem Bild sitzt das Kerlchen auf einem Lautsprecher mit 8 cm Durchmesser und oben ist wieder der 15 mm breite Gurt zu sehen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imgp3854482o0cwvxy.jpg

Sooo klein sind die Viecher :mrgreen:
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Sollten wir das Thema "Mückensicherheit" nicht vielleicht aus Seppolds Thread raustrennen?
Das Thema ist höchst interessant, aber eigentlich geht es hier ja um Seppolds Umbau...
 
S

seppold

Mitglied
Beiträge
25
Wusste noch nicht daß die Blut trinken, jetzt sind sie mir noch unsympatischer ;-)

Bin auch sehr am Thema Mückensicherheit interessiert und mich würden Tips, etc. sehr freuen!
 
S

seppold

Mitglied
Beiträge
25
Mal ein paar ergänzende Bilder vom noch nicht fertigen Netz. Wir wollten dann unterwegs noch das ganze sauber abschneiden und Feinheiten verbessern. Links ist die Bleischnur auch etwas zu tief, sie liegt schon auf, was so nicht sein soll. Aber für einen Eindruck reichts ja. Würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen!

Einer kam mir heute, ohne Gummischnur müsste es auch gehen, das ganze hat ja eine gleichmäßige Wölbung von oben nach unten und die Magnete halten wirklich super :D Hab sehr gelacht!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20150825135131kzhwnxf6q9.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201508251353335gwstv0zx7.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20150825135346zydnst5w4g.jpg
 
S

seppold

Mitglied
Beiträge
25
Und noch ein paar Bilder von der Kiste.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1yrv8zt297w.jpg

Unter das obere Brett passen die Sitze wenn man die Lehnen runterklappt locker, das ganze ist etwa 6cm höher. Ich war bisher zu faul sie wieder einzuschrauben. Die bewegliche Platte ist mit normalen Schloßschrauben und Muttern mit Griff zweimal festgemacht. Ganz zurückgeschoben kann man die Lehnen voll aufrichten, dann ists ein Auto mit Kiste im Kofferraum. Dieser wird dadurch eingeschränkt für sehr große Dinge, ansonsten fand ich die zwei Ebenen hinten oft sehr praktisch. Die Kofferraumabdeckung zum ausziehen bei den Fünfsitzern passt da auch noch drüber, dann sieht man nichts mehr vom Campen.

Oben bei den Bildern vom Netz sieht man auch, daß ein Campingtisch neben die Kiste passt. Das war nicht so geplant, sondern Zufall. Der Raum in den Fenstern ist geplant durch irgendetwas mit Fächern oder Taschen zu nutzen.

Die Schnüre zu den hinteren Gurtaufhängungen sollten das ganze Vollbeladen noch einmal zusätzlich sichern. Schläft man drauf kommen die Karabiner weg, dann passt die Schnur genau wenn man sie über die vorderen Befestigungen der Gurte hängt. Das ganze hält super, da wackelt nichts. Das ganze funktioniert mit den Sitzen in Fahrtrichtung vorgeschoben und vor geklappt und auch umgedreht, dann hat man die Sitzflächen noch als praktische Ablage.

Die Schnüre sind irgendein Spezialdyneema, müsste ich schauen was genau, etwas zugfester als Stahlseil, jedenfalls ohne nennenswerte Dehnung, die Knoten reduzieren das aber sehr ordentlich. Die Gurte zur Längenverstellung wenn man die Platte hinten hat sind nicht sehr zugfest. In der Praxis war das ganze voll belanden mit Treckingequipment, etc. Unter den Platten war so gut wie alles voll, vorne hatten wir noch zwei große DIN Kisten drin und zwei kleine, das ergab genug Beinfreiheit. Mit der Platte hat man dann auch einen Tisch mit den umgedrehten Sitzen. Ich hoffe man kann sich das vorstellen, da gibts kein Bild leider.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2bnx1qoek4c.jpg

Der Tisch, hinten ebenfalls mit einer oder zwei Schloßschrauben und unten mit Muttern mit Griff festgemacht. Hält dann bombig. Die Beschläge sind mit 25kg angegeben, da kann man ordentlich was draufstellen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2afhtwr93z76.jpg

besagte Mutter mit Griff

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/41npefk4rwq.jpg

Die hintere Wand ist die einzige Stabilisierung in Querrichtung, ist wahrscheinlich aber noch überdimensioniert, hab da aber keine Erfahrung gehabt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/5zw4vftsypo.jpg

Die beiden Platten lassen sich sehr einfach verbinden, die obere hat Löcher, die genau zu den Holzdübeln passen. Das hält an sich schon super. Hatte da zunächst Schloßschrauben durch zum sichern, stellte sich aber als übertrieben raus, das Gewicht von oben festigt das, die Platte hat auch ein ordentliches Eigengewicht - übrigens Buche Multiplexplatte.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/6wzlr475px6.jpg

Eine von zwei Befestigungen hinten bei der Kofferraumklappe, toll daß Nissan diese stabilen Ösen da ran hat.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/7i0ao94txl1.jpg

Die Befestigung vorne bei der Schiebetür, wieder diese Ösen. Damit kann man die Kiste in keine Richtung mehr bewegen mit Muskelkraft. Ich hoffe da bewegt sich auch bei Unfällen nicht so viel, was denkt ihr?

Die meiste Arbeit war es die Maße festzulegen, damit alles genau rein passt, ich hab die Kiste wirklich bis auf einen Centimeter Luft zu den Seiten eingepasst... Hat viel Spaß gemacht, wird weiter entwickelt und ich freu mich auf Anregungen zum Verbessern.
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Danke für die Kistenfotos!

Mir ist nur noch nicht klar, warum Du die bewegliche Platte mal um die vordere und mal um die hintere Gurtaufhängung abbindest.
 
S

seppold

Mitglied
Beiträge
25
Nach hinten aufhängen: man kann zur Seitentür einsteigen ohne die Schnüre im Weg zu haben und hat innen einen Tisch wenn man auf den umgedrehten Sitzen sitzt. Zudem ist das Gepäck unter den Platten bei Unfällen "gedeckelt", war mir wichtig, wollte nicht den ganzen Kram bei mir vorne haben im Fall der Fälle :D Wo genau die Platte dann ist, ist "einstellbar" mittels eines Bohrers und entsprechender Schloßschraube, ich hab da bei mir mal zwei verschiedene Längen gemacht, bei der Fahrposition (nicht auf dem Bild) reicht die Platte bis 5 cm hinter die Sitze in Fahrposition. Etwas blöd, wenn der Beifahrer bei einer Nachtfahrt den Sitz weiter nach hinten stellen möchte - was er natürlich nicht soll, weil das bei Unfällen nicht so günstig ist....

Nach vorne aufhängen: nur wenn man drin schläft, ist dann besser wegen der höheren Kräfte, die dann auf die Gurtaufhängung wirken. Die kann das übrigens gut ab, ist der stabilste Punkt weit und breit, hab mal wo gelesen, wieviel Kraft die aushalten müssen, vergessen wo. reicht jedenfalls dicke.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Hey Seppold,


sieht klasse aus!!! :top:
Endlich Bilder, wo man die Kiste auch sieht!
(Und sieht n ganz bisschen aus, wie bei mir.. ein bisschen-bisschen) :)
Der Auszug gefällt mir auch sehr, coole Lösung!

Ich wünsche euch noch viele schöne Fahrten!!! (ohne diese Mücken-Viecher!)

LG Kathie :twisted:
 
S

seppold

Mitglied
Beiträge
25
Danke für das Lob. Wenn mehrere die gleiche Idee haben, muß irgendwie was dran sein, freut mich. :D
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin moin

Bilder sind immer gut, sagen einfach viel, viel mehr als 1..... Worte.

Aber du suchst ja noch nach Tipps zum Mückenschutz für den Norden und die anderen Blutsauger :zwink:
Vielleicht, müsste man sich das mal in der Praxis anschauen, du hast ja das Heckzelt, und die Nähmaschine (ich habe nur die Nähmaschine :cry: :zwink: )
Könnte man nicht unten ins Heckzelt so ne art Wanne aus Mückenschutzgitter ein ? Kletten, Reißverschluß oder Magnetband ? Einarbeiten. Ja ich weiß beziehungsweise es könnte sein das dies nicht von hoher Lebensdauer ist aber ne Tour sollte das schon durchhalten und bei Aldi - Lidl und Co gibt es ja die Mückennetze immer mal wieder für kleines Geld zu kaufen. Da eben die Lebensdauer nicht so gewaltig ist da die Wanne immer getreten wird :zwink: würde ich sie eben nicht fest einnähen sonder so wie oben erwähnt. Nur genaugenommen müsste man den Ausstieg dann anders machen so das man eher über ne kante steigt oder das zweiteilig - mehrteilig und am Boden überlappen lassen damit man es so beim abbauen des Heckzeltes unproblematisch abbekommt. Würde man an jede Seite ein teil der Mückenschutzwanne machen (wenn alle teile genauso groß wären) könnte man zu Sicherheit zwei Ersatzteile auf ne Tour mitnehem oder auch nur einzeln Austauschen wenn ein teil die Reise nicht überstanden hat.
Und an der Heckstoßstange müsste man sich auch noch was einfallen lassen, so ne art Schürze.

Na ja das ist eben mal so ne Idee die mir gerade so durch den Kopf geistert.
Ich hoffe du verstehst es so wie ich das hier geschrieben habe. Fotos habe ich leider nicht dazu.

Ich glaube das ist auch nur selbst umsetzbar, von Zooom seite wird es soetwas nicht jemals geben.
 
S

seppold

Mitglied
Beiträge
25
Danke für das Feedback, was hast Du eigentlich so für Nutzungsvorstellung, würde mir helfen vorzustellen, was Du da testen oder entwickeln möchtest :D Gibts Bilder?

Könnte man nicht unten ins Heckzelt so ne art Wanne aus Mückenschutzgitter ein ? Kletten, Reißverschluß oder Magnetband ? Einarbeiten. Ja ich weiß beziehungsweise es könnte sein das dies nicht von hoher Lebensdauer ist aber ne Tour sollte das schon durchhalten und bei Aldi - Lidl und Co gibt es ja die Mückennetze immer mal wieder für kleines Geld zu kaufen. Da eben die Lebensdauer nicht so gewaltig ist da die Wanne immer getreten wird :zwink: würde ich sie eben nicht fest einnähen sonder so wie oben erwähnt.

Wie schon geschrieben ist ein mückendichtes Heckzelt nicht mein Ziel, da uns ein mückendichter "Eingang", also durch die Heckklappe reicht. Wir sitzen ja wenn dann drin auf den umgedrehten Sitzen. Im Heckzelt kochen wir oder nutzen es wenn wir bei Regen drin schlafen als trockenen Ein- und Ausstieg, damit man mal auf die Toilette kann und die Klamotten, etc. griffbereit sind. Meist schlossen wir nachts eh das Heckzelt wenn wir drin schliefen, weil deutlich weniger Windgeräusche (das geht mit einer angebundenen Schnur auch wenn man auf der Pritsch sitzt). Man liegt nachts also drin, betätigt den Öffner der Klappe, das Heckzelt klappt auf, steigt durchs Moskitonetz raus auf den Boden, wo idealerweise ein Bettvorleger in Form einer Matte liegt und kann sich erstmal Blick- und Regendicht anziehen, Mücken und Midges sind nachts meist kaum aktiv, so schnell wird man da nicht gefressen. Da bei uns die Liege recht hoch ist, ist im Bus wenig Platz fürs an und ausziehen. Auf einem Parkplat, etc. würde ich das nicht so machen, eher auf der grünen Wiese. Wir sind aber eher in einsamen Gegenden unterwegs und campen nur wild, wenn der geeignete Platz dafür da ist, daher habe ich auf das verzichtet und wir fanden bisher immer eine ruhige Ecke. Vor ein paar Wochen schliefen wir nachts in einem Münchner Wohngebiet. Das ging auch mal ganz gut. Nach dem Aufstehen muß man halt die Platte zurück schieben, dann hat man drin einen Tisch und zwei Sitze. Blöd ist das alles nur bei Regen, aber wozu gibts Regenjacken - wir sind da als Outdoorfreaks und Motorradfahrer eher robust in unseren Ansprüchen. Als Städtetourer würde ich das so nicht machen, dann würde ich auf den Komplettausbau von Zooom sparen oder mir ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen.


Also wenn dann baue ich eher was mückendichtes für die Seitentüren, gibts für VW Busse von einigen Herstellern, für den Evalia muß man wie immer alles selbst machen - was den Reiz auch etwas ausmacht :D. Damit könnte man drinsitzen bei wärmeren Wetterlagen und könnte den Luftzug durch die Türen mitnehmen. Hab nur überhaupt keine Idee für eine Anbringung.


Und an der Heckstoßstange müsste man sich auch noch was einfallen lassen, so ne art Schürze.

Na ja das ist eben mal so ne Idee die mir gerade so durch den Kopf geistert.
Ich hoffe du verstehst es so wie ich das hier geschrieben habe. Fotos habe ich leider nicht dazu.

Die Idee mit der Schürze würde das Heckzelt, wenn die Plane sauber zum Boden reicht ausreichend gegen die meisten Mücken dicht machen. Das wäre einfach zu realisieren mit etwas Klett zu den Seitenflächen und ein paar Magneten wo es geht. Ich würde dann auch noch ca. 15 cm Zeltbodenmaterial als Schürze unten annähen, das ist ein Kinderspiel. Aber wir sitzen wenn es Mücken hat eh entweder irgendwo am Meer, wo es keine hat oder im Bus drin auf den umgedrehten Sitzen mit Tisch :zwink:

Ich glaube das ist auch nur selbst umsetzbar, von Zooom seite wird es soetwas nicht jemals geben.

Das Zelt hat einen guten Schnitt, eine schnelle Aufbauweise mit den Druckknöpfen und das Material ist sehr robust und kann gut verwendet werden um damit weiterzubasteln und es den individuellen Anforderungen noch anzupassen. So wie es ist reicht es für die meisten Anwender sicher aus, wir hatten schon Reisen, da hätte das wochenlang wenig starke Winde kennengelernt. Wenn es arg windet macht man es halt ab, oder klappt die Klappe zu, das Zelt kann dann ja sogar dran bleiben wenn man den Aufsteller rein macht. Es bereichert aber unser "Wohnkonzept Wildnis", also für künftige Reisen in Irland, Schottland, Norwegen, Schweden, etc. enorm. Der Umbauaufwand ist sehr gering, man muß Knoten können :) Sobald ich es schaffe stelle ich Deteilfotos hier rein, dann wissen erst mal alle, worüber ich da immer rede.
 
S

seppold

Mitglied
Beiträge
25
So, weil ich nur wenige gute Bilder hatte, dafür aber ein Video, hab ich mich mal im Videoschnitt versucht und ein kleines Video gemacht. Ich hoffe man erkennt die Erweiterungen am Zelt gut. Leider habe ich kein Video von einem Sturm, ich plante nicht das ganze zu veröffentlichen!


http://dl.vidup.de/190656/thumbnail.jpg?ser=vH1eY
 
Thema: sturmsicher im Evalia NV200
Oben