Stromverbrauch

Diskutiere Stromverbrauch im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Als neuer Hausbesitzer bin ja mal gespannt, was ich an Strom verbrauchen werde. Vor allem wegen der medlungen, dass Strom teuerer werden soll. In...
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hm, wenn ich das in den Rechner aus dem Link eingebe, kommt da aber mehr bei raus...
Sorry, habe mich vertipp.


. Wobei ich dachte, daß schon das Netzteil vom PC mehr Watt hat?
Das ist die maximale Leistung die das Netzteil "bringen" kann.

Bei mir sind das 450 Watt, die CPU usw. braucht aber max 150 Watt.
Wenn das Netzteil konstant 450 Watt ziehen würde
müsste es ja 300 Watt in Wärme umwandeln,
wäre im Winter ja nett aber.....:rund:
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
richtig nette Diskussion, scheint wohl noch viel Bedarf zum Erfahrungsaustausch zu bestehen.

Seit wir vor ein paar Jahren einen neuen heizkessel bekommen haben, ist auch der Stromverbrauch etwas rauf. Die Umwaelzpumpe hatten wir vorher gar nicht in Betrieb, Warmwassertemperatur einfach per Drehregler im Sommer auf ca 40 Grad. Die neue macht ja alles nach eigenem Gutduenken und laesst sich vom Bediener nur wenig beeindrucken. Raumtemperaturen sind aber durchaus vergleichbar zu vorher.

Steckdosen haben wir uebrigens ausreichend und Steckdosenleisten sind auch in alten Haeusern installierbar, sogar solche mit Schalter.
Bei uns laeuft wie bei Jens ausser dem Festplattenrekorder, die daemliche Heizung und seit Februar auch noch die FritzBox nichts direkt uebers Netz.

Ob bei 2 Leuten ohne Geschirrspueler das Wasserwerk wirklich mehr kassiert, wage ich zu bezweifeln. Ausserdem hab ich schon einen Geschirrspueler ... ;-)
Im Sommer gibts Warmwasser zum Spuelen jedenfalls ohne Strom, von der Sonne und Wasser aus dem Brunnen.

Thomas
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Bei unser "neuen" Gasheizung hatten wir die Wahl, ob wir für die externe Umwälzpumpe eine SCHLAUE nehmen, die mitdenkt, sieht wann Wasser gebraucht wird und dann sich selbst programmiert. Wir haben dann lieber eine einfache genommen, die nun an einer Zeitschaltuhr hängt. Ich möchte das schon selbst kontrollieren können....
 
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
servus hdk´lers,

reihenhaus, holzbauweise, nicht ganz niedrigenergiestandard, 12 jahre alt

5 personen, 2x45, 15/18/21

1 geschirrspüler (uralt)
1 waschmaschine (10 jahre)
1 trockner (10 jahre)
1 gefriertruhe (15 jahre)
1 Kühlschrank (10 Jahre)
3 computer (davon 1x highend-gamer-pc mit einer horrorleistung, zig lüfter und einer heizleistung eines kleinen bollerofens)
gesamtes licht mit energiesparlampen
heizung über nahwärme, zirkulation warmwasser ist aus!, pumpe heizkreislauf stellt um 2300h den betrieb ein.

stromverbrauch seit mehreren jahren relativ konstant zwischen 4300 u 4500 kwh. entspricht ca. z.zt. 950 €.

gruss chris
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
letzte Woche hab ich mir ein Stromverbrauchsmessgeraet bei Aldi fuer 8 EUR geholt. Seitdem wird der Kuelschrank 'vermessen'. Bei einem Leistungsfaktor von ca 0,7 braucht er zur Zeit unter 0,2 kWh - da bin ich schwer beeindruckt, da er auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Als naechstes ist mal TV, Waschmaschine und der ganze Computerkram dran.
Mit dem letzten Werbeprospekt sind mir wieder mal die enormen Verbraeuche der 'modernen' Flachbildfernseher aufgefallen, LCD ab ca 82 cm brauchen da schon ca 180 W - gigantisch!
Ich werde wohl noch einige Zeit mit meinem kleinen Roehrenmonitor leben ...

MfG
Thomas
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Neues von der Stromverbrauchsmessungsfront:

Die Kaffemaschine zieht zwar 1 kW, braucht aber fuer 5 Tassen nur 0,07 kWh und schaltet sich selbststaendig komplett ab.

Ein Fernsehabend schlaegt mit ca 0,35 kWh zu Buche (muss ich noch ueber einen laengeren Zeitraum machen, war nur ein Abend).
Standby Betrieb
TV 9 W ~65 W (abhaengig v. Bild)
DVB-S Receiver 5 W ~15 W
DVBT/DVD/VHS-Recorder 4 W ~15 W
d.h. Wenn alles auf Standby laeuft, werden da knapp 20 W verbraten!

MfG
Thomas
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
neues von der Verbrauchsmessung-front:
TV-Abende ueber 14 Tage ca 5 kWh (incl. Festplattenrekorder), da haette ich weit mehr vermutet.

Allerdings wurden von c't Stromverbrauchs/kostenmessgeraete getestet.
Bei kleinen Leistungen (ca 2 W) haben fast alle deutlich falsche Messwerte.
Bei groesseren (60 W) waren alle recht genau.

MfG
Thomas
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Verbrauchsdaten erfassen

Hallo
Ein Tip von mir: die Zählerstände wöchentlich ablesen und per Tabellenkalkulation übers Jahr erfassen.
Desweiteren über einzelne Verbraucher nachdenken.
In unserem Flur wurde eine 40W Lampe durch eine 1W LED Lampe ersetzt.
Der Kabelreceiver saugt permanent 10W. Macht im Jahr ca 90kWh, von denen per schaltbaren Steckdose ca 80kWh gespart werden können.
Der Rechner sollte ebenfalls per schaltbare Steckdosenleiste von Netz getrennt werden, den Drucker seperat schalten.
Muss ein Recher mehrere Festplatten und CD/DVD Laufwerke haben? Diese gibt es extern, und werden nur bei Bedarf eingeschaltet.
Die gekaufte Hardware amortisiert sich meist noch im ersten Jahr.
Aquariumbeleuchtung hab ich von 2x 80WHQI Lampen auf 2x Philips Tageslichtlampen mit 20W umgestellt. Die Pflanze nehmen keinen Schaden und ich spare über 500kWh Strom.
Im Bad wurde der Thermostat durch einen mit Uhr ersetzt. Morgens wird für rund 3 Stunden auf 24° geheizt, danach wieder auf 18° abgesenkt.
Aber etwas Luxus gönn ich mir dann doch. Im Garten läuft eine Pumpe mit 115W das ganze Jahr über. 1000kWh für Fisch, Krebs, Muschel und Frosch, Wahnsinn!
 
Thema: Stromverbrauch
Oben