Stromschlag beim Aussteigen

Diskutiere Stromschlag beim Aussteigen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hai Leute, ich bekomme fast regelmäßig einen gewischt, wenn ich aussteige und die Tür von außen berühre. Langsam echt nervig, beim letzten mal...
A

Anonymous

Guest
Hai Leute,
ich bekomme fast regelmäßig einen gewischt, wenn ich aussteige und die Tür von außen berühre. Langsam echt nervig, beim letzten mal verriegelten sich die Türen automatisch nach dem Stromschlag???

Gruß Rudolf
 
A

Anonymous

Guest
Hai ? Wo ? :lol:

Gewöhne Dir beim Aussteigen ein Ritual an. Mach die Tür auf, fasse mit einer Hand an den Rahmen der Tür und steige dann aus. Aber während dem Aussteigen die Hand nicht vom Türrahmen nehmen bis du mit beiden Füßen auf dem Boden stehst. Dann wird die statische Aufladung schmerzfrei und unbemerkt über die Hand entladen, man merkt nichts.
Die erste Zeit vergisst man es, man wird aber schmerzlich daran erinnert. Irgendwann macht man es ganz automatisch richtig. Dauert nur ein wenig länger. :zwinkernani:

Solche Sachen, wie die im Handel angebotenen Antistatikbänder, bringen absolut nichts. Es liegt nicht an der statischen Aufladung des Autos, sondern an der Kleidung in Verbindung mit Schuhwerk und Posterung.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rudolf,

bei abnehmender Luftfeuchtigkeit ist der Effekt noch stärker (also bei dem momentanen schönen Wetter).
Du kannst von Glück reden, wenn deine Zentralverriegelung dir das nicht übel genommen hat.
Zuhause haben wir schon 2 Fernseher und einen Videorecorder auf die Art und Weise gekillt :shock:.

Gruß,
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
beim letzten mal verriegelten sich die Türen automatisch nach dem Stromschlag

Oh, das klingt ja interessant. Mir ist zwar schon seit Beginn an klar, dass Kangoo so ein gewisses Eigenleben führt (sei es die Kommunikation durchs Quietschen oder das launige Kaltstartverhalten... :p ), aber das ist ja wirklich höchst erstaunlich. Da hat also auch schon der Kangoo das "Keyless Entry (oder Keyless Exit?)" bekommen! Freut euch doch :zwinkernani:

Max
 
A

Anonymous

Guest
mein Doblò haut mich auch ab und zu! Aber eher selten!
Müssen wir mal ne Umfrage aufmachen, bei wie vielen die Autos so frech sind!
 
A

Anonymous

Guest
Also von Daisy hab ich noch keine gewischt gekriegt :mrgreen: Aber regelmäßig am Metallghäuse der Kaffeemaschine auf Arbeit...
Es liegt nicht an der statischen Aufladung des Autos, sondern an der Kleidung in Verbindung mit Schuhwerk und Posterung.
Jepp, das hab ich bei dem erwähnten Maschinchen auch festgestellt. Leider isses gerade mit meinen Lieblingsschuhen besonders nervig ;-)

VG, Karin
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
oognak schrieb:
..wenn ich aussteige und die Tür von außen berühre. Langsam ..

Hallo,
Du kannst auch aussteigen ohne Vorsichtsmassnahmen und die Tuer dann bewusst schnell beruehren, eher dranklpfen, dann zuckst auch aber wissentlich und nicht so heftig.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
statische Aufladung

Bei meinen früheren Autos hatte ich das Problem auch gelegentlich (mein Kangoo ist noch nicht geliefert). Das "Ritual", den Türrahmen beim Aussteigen zu berühren, habe ich mir auch angewöhnt. Ich zucke trotzdem zusammen, wenn sich die Ladung über meinen Finger entlädt.

Was bei mir bisher in jedem Auto geholfen hat: Sitzbezüge aus dem Kfz-Zubehör auf den Sitzen. Ich kann gar nicht sagen, ob diese aus einem bestimmten Material sein müssen. Bei mir waren es bislang immer billige nicht fahrzeugspezifische.
 
A

Anonymous

Guest
mkp schrieb:
Müssen wir mal ne Umfrage aufmachen, bei wie vielen die Autos so frech sind!

Das liegt nicht am Auto, sondern an:

- Kleidung (besonders Jeans !)
- Fußmatten (Stoff oder Gummi)
- Witterung
- Schuhe (besonders Gummisohlen)

Bei entsprechenden Faktoren sind alle Autos "frech". :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
mkp schrieb:
Müssen wir mal ne Umfrage aufmachen, bei wie vielen die Autos so frech sind!
Das liegt nicht am Auto, sondern an:
- Kleidung (besonders Jeans !)
Dürfte mich dann eher selten treffen
Berlingoheizer schrieb:
- Fußmatten (Stoff oder Gummi)
übern Winter Gummi! Das ist aber erst der erste Winter, daher kann ich nicht sagen, was im Sommer sein wird.
Berlingoheizer schrieb:
Ausschließlich bei trockenem warmen Wetter
Berlingoheizer schrieb:
- Schuhe (besonders Gummisohlen)
Jo, trifft auch zu!

Berlingoheizer schrieb:
Bei entsprechenden Faktoren sind alle Autos "frech". :zwinkernani:
Gemeinheit! 8)
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Berlingoheizer schrieb:
mkp schrieb:
Müssen wir mal ne Umfrage aufmachen, bei wie vielen die Autos so frech sind!

Das liegt nicht am Auto, sondern an:

- Kleidung (besonders Jeans !)
- Fußmatten (Stoff oder Gummi)
- Witterung
- Schuhe (besonders Gummisohlen)

Bei entsprechenden Faktoren sind alle Autos "frech". :zwinkernani:

Ich glaube besonders die Fußmatten machen viel aus.
In einem meiner Autos (Renault 21 Nevada) hatte ich Gummi-
matten drin und da hatte ich kein Problem mit Stromschlägen.
Im Berlingo bruzzelt es fast jedes mal beim aussteigen(Textilmatten) Aber Gummimatten sehen irgendwie nicht so wohnlich aus. Deshalb werde ich wohl weiterhin leiden müssen... :cry:
 
A

Anonymous

Guest
matula schrieb:
Deshalb werde ich wohl weiterhin leiden müssen... :cry:

Probiere es mal mit dem Festhalten am Fensterrahmen beim Aussteigen, dann wird die Aufladung unbemerkt abgegeben. :zwinkernani:

Wenn Du es vergisst, wirst Du ja dran erinnert. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Servus, bekomme jedes mal-manchmal auch beim einsteigen nen Schlag, austeigen sowieso.
Denke dass es in meinem Fall mein Marder-Grillgerät ist, welches entweder ein solcher Schrott ist oder falsch angeschlossen wurde.
Ich sags euch und wenn ich völlig nackt bin bekomm ich einen.(habs noch nich ausprobiert aber denke mal, zumindest vermittelt mir mein Kangoo ständige "Ladung").
Ganz nette Erinnerung eigentlich dass man nun ein Vehikel besteigt... :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Also beim Combo hatte ich bis jetzt nicht das Problem. Egal welches Wetter war oder welches Schuhwerk ich trage. Allerdings meide ich aus Prinzip möglichst Kunststoff in der Kleidung, außer meine Jacke, aber die hab ich im Auto eigentlich nie an. Auf den Sitzen ist ein Fellbezug. Evtl. ist das eine Erklärung.
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
mkp schrieb:
Müssen wir mal ne Umfrage aufmachen, bei wie vielen die Autos so frech sind!

Das liegt nicht am Auto, sondern an:

- Kleidung (besonders Jeans !)
- Fußmatten (Stoff oder Gummi)
- Witterung
- Schuhe (besonders Gummisohlen)

Bei entsprechenden Faktoren sind alle Autos "frech". :zwinkernani:

Du hast die Sitze vergessen, die spielen auch ne Rolle. :)

Gruß

Georg
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
Das Problem ist so alt wie die Autos.

Mein Kangoo macht das auch extrem, ich fuehre das mal auf das viele geniale Plastik (speziell die Sitzbezuege) zurueck. Vielleicht ginge es mit Lammfellbezuegen etwas besser.

Frueher gabs mal Baender/Ketten, die im Stand von der Karosserie/Achse auf die Strasse gebaumelt sind und so die Spannung entladen haben.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Kaeptnfiat schrieb:
Frueher gabs mal Baender/Ketten, die im Stand von der Karosserie/Achse auf die Strasse gebaumelt sind und so die Spannung entladen haben.

Eben diese Antistatikbänder bringen überhaupt nichts, sie sind sogar bei einem Gewitter gefährlich.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
Ob die was bringen, weiss ich nicht.

Aber wieso sollen die bei einem Gewitter gefaehrlich sein??
Wichtig ist, dass man in einem Faradayschen Kaefig sitzt,
der Blitz wird eh ueber die Reifen zum Boden abgeleitet.
Je besser der Kaefig geerdet ist, umso besser.

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Kaeptnfiat schrieb:
Hi,
Ob die was bringen, weiss ich nicht.

Aber wieso sollen die bei einem Gewitter gefaehrlich sein??
Wichtig ist, dass man in einem Faradayschen Kaefig sitzt,
der Blitz wird eh ueber die Reifen zum Boden abgeleitet.
Je besser der Kaefig geerdet ist, umso besser.

Thomas

Weil der Blitz eben nicht "kontrolliert" über die Reifen abgeleitet wird, sondern ggf. über das Band. Wenn dies noch am Boden unter den Fahrgästen angebracht ist, kann es gefährlich werden. Ich habe keine persönliche Erfahrung, aber so wurde es in einem TV-Automagazin berichtet. Da ging es u.A. eben um diese Stromschläge beim Aussteigen.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Berlingoheizer schrieb:
Kaeptnfiat schrieb:
Aber wieso sollen die bei einem Gewitter gefaehrlich sein??
Wichtig ist, dass man in einem Faradayschen Kaefig sitzt,
der Blitz wird eh ueber die Reifen zum Boden abgeleitet.
Je besser der Kaefig geerdet ist, umso besser.
Weil der Blitz eben nicht "kontrolliert" über die Reifen abgeleitet wird, sondern ggf. über das Band. Wenn dies noch am Boden unter den Fahrgästen angebracht ist, kann es gefährlich werden. Ich habe keine persönliche Erfahrung, aber so wurde es in einem TV-Automagazin berichtet. Da ging es u.A. eben um diese Stromschläge beim Aussteigen.
Hm, das hört sich für mich aber auch nicht logisch an.
 
Thema: Stromschlag beim Aussteigen
Oben