Stromkabel von draußen nach drinnen legen

Diskutiere Stromkabel von draußen nach drinnen legen im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hi, Ich habe meinen Berlingo ein wenig zum Surfmobil ausgebaut. Wenn ich auf dem Campingplatz bin, möchte ich öfters mal ein Stromkabel von...
A

Anonymous

Guest
Hi,

Ich habe meinen Berlingo ein wenig zum Surfmobil ausgebaut. Wenn ich auf dem Campingplatz bin, möchte ich öfters mal ein Stromkabel von draußen nach drinnen legen, z.B. für den Laptop während es regnet. D.h. es geht nicht durch das Fenster. Durch die Tür habe ich auch schon probiert und sie dann bis zum ersten 'Klick' zugezogen, es war aber immernoch undicht. Wie macht ihr das?
Wenn es irgendwie anders geht, möchte ich mir einen komplizierten Einbau durch den Motorraum ersparen, da ich noch 3 Monate lang kaum Werkzeug zur Hand habe.

viele Grüße,

Marcel
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Windabweiser würden funktionieren, aber dann sollte man eine große Schlaufe legen, damit das Fenster nicht zu Bruch geht, wenn man hängen bleibt.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
das denk ich auch. die windabweiser ermöglichen das öffnen des fensters um ca. 5cm, ohne daß regen oder schnee eindringen können. da sollte man auch ein kabel durch kriegen.
 
G

Guest

Guest
Windmind schrieb:
Hi,

Ich habe meinen Berlingo ein wenig zum Surfmobil ausgebaut. Wenn ich auf dem Campingplatz bin, möchte ich öfters mal ein Stromkabel von draußen nach drinnen legen, z.B. für den Laptop während es regnet. D.h. es geht nicht durch das Fenster. Durch die Tür habe ich auch schon probiert und sie dann bis zum ersten 'Klick' zugezogen, es war aber immernoch undicht. Wie macht ihr das?
Wenn es irgendwie anders geht, möchte ich mir einen komplizierten Einbau durch den Motorraum ersparen, da ich noch 3 Monate lang kaum Werkzeug zur Hand habe.

viele Grüße,

Marcel

Wenn Du nicht in Windabweiser investieren willst, dann evtl. bei der Heckklappe. Von unten, also zwischen Klappe und Stoßstange.

Gruß
Martin
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also der einzig politisch (und elektrisch) korrekte Weg ist über eine CEE Steckdose, die kann man prima in die Heckstoßstange einbauen, dann noch korrekt über 16A Sicherung und FI Schalter absichern wäre das Sahnehäubchen.
Ich liste mal auf:
CEE Steckdose: ca. 12.-
230V Steckdose für innen ca 7.-
70cm Kabel und Aderendhülsen 2.-
ggf.
FI Schalter und Sicherung ca. 70.-
dazu kommt noch etwa 1 - 1,5 Std. Arbeitszeit

Alles Andere ist wüstestens gebastelt!
P.S. am Campingplatz sind lose Kabeleinführungen verboten, wenn man es genau nimmt!
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
FI Schalter und Sicherung
Bei so viel Metall und Feuchtigkeit (aber der Iso-Fred ist ja woanders) ist das sicher richtig. Und wo werden die hingedübelt?
dazu kommt noch etwa 1 - 1,5 Std. Arbeitszeit
Hier kein Preis? :zwinkernani:
P.S. am Campingplatz sind lose Kabeleinführungen verboten, wenn man es genau nimmt!
Gut, dass mir noch keiner die Hausordnung gezeigt hat...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wieso Preis, das war die Kalkulation für einen begabten Selbstbauer, ich mach doch keine Werbung hier! :oops:
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
:mrgreen: Nein, Nein, so war das auch nicht gemeint.
einen begabten Selbstbauer
Bagabt ist etwas schwierig, aber wenn ich mir ansehe, wie so ein Profi die Stoßstange ausgesägt hatte, um die AHK anzubauen, dann braucht man zum Auto basteln wohl nicht sonderlich begabt sein. (Anwesende natürlich wieder ausgeschlossen.)
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Man nimmt am Besten einen 92er Topfbohrer weil sägen nicht wirklich ideal ist.
 
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
FI Schalter und Sicherung
P.S. am Campingplatz sind lose Kabeleinführungen verboten, wenn man es genau nimmt!
Gut, dass mir noch keiner die Hausordnung gezeigt hat...

@Iris
meistens geht ja alles gut...Aber wer mal gut geerdet, mit zittrigen Knien vergeblich auf den FI gewartet hat...der weiß so ein kleines Kästchen sehr zu schätzen.
Sei sicher das 2 Sekunden bis zum Stecker ziehen lang sind - wenn denn jemand da ist der es tut :mrgreen:


LG Michael
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
meistens geht ja alles gut...Aber wer mal gut geerdet, mit zittrigen Knien vergeblich auf den FI gewartet hat...der weiß so ein kleines Kästchen sehr zu schätzen.
Sei sicher das 2 Sekunden bis zum Stecker ziehen lang sind - wenn denn jemand da ist der es tut
Ich würde jetzt mal sagen, so wie du es da zitiert hast, ist das etwas aus dem Zusammenhang genommen. FI Schalter ist sehr sinnvoll, das hatte ich ja auch geschrieben. Allerdings gilt das immer und nicht nur auf dem Campingplatz ... jetzt mal melden wer denn alles noch ein altes Badezimmer ohne FI hat....
 
A

Anonymous

Guest
Iris,

ja, die Texte habe ich wirklich sehr ungünstig zitiert...das muss ich allerdings eingestehen...ist mir nicht mal aufgefallen

So ganz ohne Zusammenhang ist das aber trotzdem nicht, denn gerade das lose ins Auto geführte Kabel bietet eine gute Möglichkeit das Kabel eben auch dort zu zerstören wo es Probleme macht --> Phase auf KFZ
jepp - unwahrscheinlich...aber ich hab dem schon beigewohnt.

Ansinnen meinerseits war auch eher, eben aus der Erfahrung heraus, den FI zu empfehlen(wie zooom ja auch schon),auch wenn das manchmal belächelt wird...Gerade beim Camping sieht man ja das eine oder andere elektrisch fragwürdige - auch wenns es (fast)immer gut geht.

allen ein schönes Weekend
Michael
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
So ganz ohne Zusammenhang ist das aber trotzdem nicht, denn gerade das lose ins Auto geführte Kabel bietet eine gute Möglichkeit das Kabel eben auch dort zu zerstören wo es Probleme macht --> Phase auf KFZ
jepp - unwahrscheinlich...aber ich hab dem schon beigewohnt.
Naja, wenn man es irgendwo durch eine leicht eingerastete Tür legt, dann ist die Gefahr, dass die Isolierung beschädigt wird, falls die Tür ganz zugedrückt wird, sicherlich sehr real. Würde ich ganz sicher auch niemandem empfehlen! :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde mir da einen Flexiglas/Kunststoffstreifen machen, den man zwischen Türscheibe und Rahmen passgenau klemmen kann, wo ein Ausschnitt fürs Kabel drin ist, zusätzlich eine Gummiführung fürs Kabel rein und schon hat man das Kabel verlegt und im Auto bleibt es trocken und warm und wenn man einer am Kabel zieht kann es nicht beschädigt werden an der Scheibe.
 
Thema: Stromkabel von draußen nach drinnen legen
Oben