Strom ins Auto

Diskutiere Strom ins Auto im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Damit hier mal Klarheit herrscht, was zulässig ist und was nicht: Strom ins Auto wird nach VDE Norm so und nicht anders geführt: Zuleitung: CEE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Damit hier mal Klarheit herrscht, was zulässig ist und was nicht:

Strom ins Auto wird nach VDE Norm so und nicht anders geführt:

Zuleitung:
CEE Steckdose am Campingplatz. Von dort UNTERBRECHUNGSFREI 3x2,5mm schwere Gummileitung oder mindestens gleichwertig mit CEE Steckverbindungen beidseitig ans Fahrzeug. Einleitung ins Fahrzeug mittels FEST MONTIERTER CEE Steckdose. Maximale Zuleitungslänge 25m, kürzer ist zulässig, Verlängerung per Kupplung nicht, längere Kabel müssen unterbrechungsfrei sein. Ggf. muß ein höherer Leitungsquerschnitt verwendet werden.
Kabel müssen von einer Kabeltrommel kpl. abgerollt werden.
IM Fahrzeug:
Von der FEST EINGEBAUTEN CEE Steckdose mit 3x2,5mm zum 2-poligen FI/LS Schalter, 30mA/10-16A, allpolig trennend, Schutzleiter auf kürzestem Wege mit min. 4mm an die Fahrzeugkarosserie. Hinter dem FI/LS kann dann weiterverteilt werden mit 3x1,5mm und Schuko- oder anderen (z.B. Kaltgerätesteckdosen).
Es müssen im Fahrzeug feinadrige, flexible Leitungen verwendet werden, mit Aderendhülsen, keine starren Drähte.

Auch wenn sogar Großserienhersteller aus optischen Gründen andere Stecker (z.B. DEFA) verwenden, das ist nach VDE nicht zulässig.

Wer es anders macht, gefährdet sich und Andere und muß im Zweifel bei seiner Versicherung und vor Gericht viel und schnell reden können.

Dies ist kein Diskussionsbeitrag und ich werde auch keine Diskussion darüber führen. Sollte Jemand in diesem Beitrag sachliche Unrichtigkeiten finden, bitte per PN benachrichtigen, ich korrigiere das dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom ins Auto
Oben