Strom in den Innenraum??

Diskutiere Strom in den Innenraum?? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, das haben vermutlich schon x Leute gefragt... Wie komm ich denn am besten von der Batterie mit nem 10mm²-Kabel in den...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

das haben vermutlich schon x Leute gefragt...
Wie komm ich denn am besten von der Batterie mit nem 10mm²-Kabel in den Innenraum?
Ich wollte irgendwo hinter dem Handschuhfach einen Verteiler für diverse Anwendungen montieren.

Danke für Info!

Liebe Grüße
Andi
 
A

Anonymous

Guest
Was zur ... ?
Willst du eine Mikrowelle einbauen? :mrgreen:

:ironie: :undwech:


Bisher hat das glaub ich noch keiner gefragt. Warte mal auf die Combo-Bastler. Einer von denen könnte das noch am ehesten wissen. Und achte auf eine ausreichend groß dimensionierte Batterie in der Größe eines Kleinkraftwerks. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Mikrowelle wär auch ne Idee... :lol: kann man beim Campen bestimmt immer brauchen...
nein, es geht eher um Beleuchtung für den Kofferaum, für das vordere Innenlicht, evtl. ne Endstufe und ein zwei Steckdosen...
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Such entweder nach einer vorhandenen Gummidurchreiche, oder bohr dir selber eine. Gummistöpsel gibt es in der Elektroabteilung im Baumarkt, oder auch Autozubehör.

Was willst Du denn da drann klemmen? normal reichen 6 - max. 8 mm²

:ironie: mit 10mm² kannst Du aus dem Combo ne fahrbare Microwelle machen :jaja: :undwech:

Gruß Martin
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe das Handschufach ausgebaut (4 Schrauben), und dann die Dämmung schräg unter den Beifahrerairbag entfernt, dann ein Loch nach vorne gebort.
Ein Gummistöpsel eingesetzt und das Kabel duchgezogen.
Die ränder noch mit Silikon zusätslich verschloßen.
Das kabel habe ich dann über die Rechte A-Säule nach oben zur Dachablage gelegt.
Die Dachablage hat (bei meinem Modell 11.2002 - Wenn Opel das nicht auch geändert hat) eine kleine Vertifung.
Dort habe ich dann Löcher gebort und mit Schalter (aus den Zubehör ATU) versehen.
So kann ich bei bedarf meine zusätslichen teile an oder aus schalten.

Zeit so um die 30 bis 60 Minuten.
Je nach dem ob man sowas das erste mal macht oder schon öffters dran gearbeitet hat.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Antworten!
Eine Gummidurchführung habe ich noch nicht entdeckt, sonst hätte ich auch nicht gefragt... dann muss ich wohl doch zur Bohrmaschine greifen. Dachte, es geht vielleicht ohne :no:

Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Nein die Gummidichtung habe ich später selbst rein gemacht.
Hatte noch eine liegen vom alten Audi.
Dann mit der Bohrmaschiene von Innen nach außen Bohren, sonst muß man noch die Batterie ausbauen. :cry:
Oder einen sehr langen Bohrer haben. :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

also ich hab damals beim C-Corsa meiner Freundin ein Loch hinter der Batterie gebohrt.
Und zwar ist da so ein schwarzer Plastikkasten, so ne Art Plastikplatte dahinter.
Hier habe ich von der linken Seite so ca. 2 cm ein Loch durch das Plastikteil gebohrt und kam hinterm Handschuhfach raus.
Schaus Dir mal an hinter der Batterie.
Abgedichtet hab ichs dann auch mit Gummimuffe, die ich vorher übers Kabel geschoben habe.
 
A

Anonymous

Guest
Alles klar,
danke für die Infos, werde mal n paar Stunden in meinem Armaturenbrett verbringen, net, dass ich dann noch n paar Kabel oder so erwische beim Bohren.

Vielen lieben Dank!
 
A

Anonymous

Guest
Andi_M schrieb:
Alles klar,
danke für die Infos, werde mal n paar Stunden in meinem Armaturenbrett verbringen, net, dass ich dann noch n paar Kabel oder so erwische beim Bohren.

Vielen lieben Dank!

Ja, aber nimm das Handy mit! Für den Fall, dass Du nicht wieder raus findest. (Notfall: 112)
Und viel Spass noch, mit dem unter Strom stehenden Innenraum (braucht man schon, während der Fahrt!) :top: :lol:
 
A

Anonymous

Guest
hallo mich würd diue Ausführung der Verteilung interessieren
Wie machst du das im kFZ Handel konnt man mir nicht weiterhelfen
da ich von 16mm² weiterverteilen will mit anschliessender Absicherug über Flachsicherungen such ich noch was passendes
 
A

Anonymous

Guest
Na, es gibt doch so Verteilerblöcke. Da gehtn dickes Kabel rein und vier dünne z.B. wieder raus. Gibts bei Conrad, ATU, eigentlich überall. dann haste ne Scharchnase erwischt. Wenns dann soweit is, mach ich mal Bilder. Derzeit is aber wieder zu kalt zum Basteln *brrr*
 
Thema: Strom in den Innenraum??
Oben