Strom im Stand: Citroen Berlingo3, Kastenwagen L2, HDi90,

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Anonymous, 11. September 2010.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    ich habe einen Citroen Berlingo3, Kastenwagen L2, HDi90, EZ 09/2009, Rundumverglasung.

    Leider kann ich nicht mehr wie im VW Multivan im Stand meinen 12 Volt HDTV Fernseher (Zigarettenzünderanschluss) nutzen, auch das Radio schaltet sich nach wenigen Minuten im Stand ab.
    Ich möchte doch so gern die Fußballspiele sehen.

    Das Problem ist die digitale Anzeige: "Das Fahrzeug befindet sich im Energiesparmodus".:confused:

    Kann man dieses Problem lösen?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    39
    Kurze Antwort: Nein, der Ecomodus läßt sich derzeit nicht beeinflussen.
    Daß man sich da ein riesiges Eigentor geschossen hat, hat sich bei PSA inzwischen herumgesprochen, insbesondere was die Aufbauherstellerproblematik anbelangt, z.B. ein Kranken- oder Polizeiwagen oder ein Taxi, das nach 20Sek. Standzeit angelassen werden muß, damit man die Fenster wieder zumachen kann, die zwangsweise erforderliche Zweitbatterie, wenn Geräte wie Funk etc. genutzt werden sollen, Alles große Scheiße (explizit ausgeschrieben).
    Im Moment kämpft ein Spezialist daran, das Feature aus der CAN Bus Steuerung rauszulösen, ohne was Anderes dabei in Mitleidenschaft zu ziehen.

    Leg Dir ein Dauerpluskabel von der Batterie (es gibt auch einen Abgriff im Sicherungskasten, aber ich weiß nicht genau wo, so oft verbau ich keine Hängerkupplungen im 3er) zum Zigarettenanzünder (dann aber das Originalkabel Klemme 15 wegmachen und nicht mit nem Stromdieb brücken), vor Eingriffen in die Radioversorgung wird ausdrücklich gewarnt, da gibts die tollsten Erscheinungen, oft monatelang nachdem man das Radio z.B. auf Dauerstrom gelegt hat.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Zoom,
    vielen dank für die fachliche Auskunft.
    Kann ich mit einer zweiten zusätzlichen Batterie das Problem lösen?
    Ich würde diese dann immer zuHause mit 220 Volt aufladen, weiß aber nicht, wielange der Strom läuft.
    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred
     
  5. #4 helmut_taunus, 11. September 2010
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    nehmen wir mal an, eine erste Batterie koennte Deinen Fernseher versorgen, dann kann es die zweite Batterie auch, angenommen gleich gross. Kann es die erste nicht, machst Du den Motor an und laedst mit der Lichtmaschine (falls der Motor noch anspringt). Das Laden mit der Lichtmaschine geht auch fuer die zweite Batterie, und der Motor springt bei leerer Batterie immer an, weil der Fernseher eben die zweite Batterie leerlutscht und die erste voll bleibt.
    Also strebe eine zweite Batterie an, die ohne Lichtmaschine von der ersten getrennt ist und mit laufendem Motor auch an die Lichtmaschine angeschlossen ist, Stichwort Trennrelais. Von der zweiten Batterie legst Du extra Steckdosen ins Auto, zum Fernseher und hinten fuer eine Kuehlbox?
    Gruss Helmut
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo helmut_taunus,

    vielen Dank, so werde ich es dann machen.

    Vielen Dank an all

    Manfred
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    hallo,

    habe zu der 2ten batterie mal eine frage...
    wir haben gestern unseren ausbau im peugeot partner fertiggestellt und sind jetzt ueber stromquellen am gruebeln.
    die frage ist: wie lange haelt denn eine batterie, wenn man z.b. eine woche das auto stehen laesst und taeglich einige stunden einen laptop und radio laeufen laesst? reicht die batterie so lange, oder wuerde es sich empfehlen z.b. eine solarplatte aufs dach zu montieren damit der strom nicht ausgeht?
    wir wollen ungern ein paar runden im auto drehen, nur damit die 2te batterie wieder aufgeladen wird ;-)
    wuerde mich ueber erfahrungsberichte freuen =)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Moin,

    das hängt doch im Wesentlichen von 2 Faktoren ab. Nämlich der Leistungsaufnahme deiner Geräte und der Kapazität der verbauten Batterie.
     
  9. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    hinzu kommt, dass ein ausreichend dimensioniertes solarmodul irgendwo ab 1000€ beginnt.
    man kann das mit der zweitbatterie ja wie bei den womos lösen.
    während der fahrt werden beide geladen (starterbatterie zuerst) und danach getrennt.
    im stand (also sozusagen auf dem campingplatz) kann man extern 220V anschliessen und genauso verfahren.
     
  11. #9 helmut_taunus, 16. November 2010
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    ich habe eine Zweitbatterie, deren Strominhalt aber noch nie ausgenutzt, insofern keine Erfahrung.

    Richtig ist, die Kapazitaet der Batterie und der Verbrauch der angeschlossenen Geraete sind der Knackpunkt. Mal eine grobe Abschaetzung.
    Eine Autobatterie mit 12V und 50 Amperestunden hat 600 Wattstunden.
    Der Laptop kann vielleicht 60 Watt haben. Um damit die Batterie zu leeren, laeuft er 600 durch 60 also 10Stunden. Damit waere die Batterie komplett leer, was sie eigentlich nie erleben darf wegen der reduzierten Lebensdauer. So aehnlich kannst Du mit anderen Batteriegroessen oder Verbrauchern rangehen. Oft ist noch ein Wirkungsgrad zu beachten, was den nutzbaren Strom weiter reduziert.

    Eh Du eine Solaranlage kaufst, tank besser von der Steckdose nach oder fahr ne Runde. Erst bei Wuestenexpeditionen halte ich Solar fuer noetig, dann zusammen mit dem Satellittentelefon.

    Bei groesseren Wohnmobilen kommen schon mal 3 Stueck 100 Ah Batterien zum Einsatz. Gib lieber Geld fuer stromsparende Geraete aus. LED Beleuchtung, Kuehlen und Heizen mit Gas. Stromsparenden PC, sprich Netbook mit 10 Stunden Laufzeit, die brauchen dann wenig. Und Fernsehprogramm koennen sie oft auch, auf dem kleinen stromsparenden Bildschirm (im abgedunkelten Raum, das spart nochmal Strom, im Raum und beim Bildschirm). Nachladen vielleicht sogar bei der naechsten Fahrt.

    weiterfuehrend
    http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/aus ... v230v.html
    Gruss Helmut
     
Thema:

Strom im Stand: Citroen Berlingo3, Kastenwagen L2, HDi90,

Die Seite wird geladen...

Strom im Stand: Citroen Berlingo3, Kastenwagen L2, HDi90, - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Stromverbrauch

    Standheizung Stromverbrauch: Hallo! weiß einer, wieviel Strom die Webasto Standheizung und das gebläse verbraucht? Vom technischen Datenblatt geht ein Stromverbraucht der...
  2. Strom ins Auto

    Strom ins Auto: Damit hier mal Klarheit herrscht, was zulässig ist und was nicht: Strom ins Auto wird nach VDE Norm so und nicht anders geführt: Zuleitung: CEE...
  3. Smartphonehalterung und Stromversorgung (Micro-USB) Fahrerseite

    Smartphonehalterung und Stromversorgung (Micro-USB) Fahrerseite: Hallo, heute ist meine Stromversorgung für die Fahrerseite angekommen. Adapter OBD2 auf Micro-USB 5V mit Schalter. Passt perfekt ohne...
  4. Landstrom imCaddy

    Landstrom imCaddy: Hallo Gemeinde, ich weiß, dass Thema ist hier schon ausführlich diskutiert worden. Aber ich habe trotzdem noch ein Paar Fragen. Die Installation...
  5. Stromdieb noch Thema bei neuen Evalias?

    Stromdieb noch Thema bei neuen Evalias?: Hei, hatte bei meinem Stadtindianer von Zooom an der Heckklappe einen Ein-Ausschalter der verhinderte das bei offener Heckklappe die Batterie...