Stoßfänger hinten demontieren

Diskutiere Stoßfänger hinten demontieren im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wer kann mir helfen? An meinen Combo 1,7 CDTI (Mod. 2006) möchte ich eine AHK montieren. Im 1. Anlauf bin ich gescheitert: nach 2 Stunden...
A

Anonymous

Guest
Hallo, wer kann mir helfen? An meinen Combo 1,7 CDTI (Mod. 2006) möchte ich eine AHK montieren. Im 1. Anlauf bin ich gescheitert: nach 2 Stunden viel abgebaut, aber den Stoßfänger hinten nicht abbekommen. Und anders sind die erforderlichen Bohrungen nicht zu setzen.
Da muss es doch einen Trick geben! Also den Ladekantenschutz habe ich abgebaut, unten drunter drei Schrauben gezogen, die Heckleuchten demontiert. Irgendwo müssen noch Schrauben oder Klammern sitzen.
 
A

Anonymous

Guest
Servus,

hast Du auch die Muttern hinten aus den Radläufen herausgedreht? An der Unterseite der Stoßstange sind Kunststoffspreizdübel, die man heruasziehen kann. Unter den Heckleuchten sind links und rechts jeweils auch so ein Dübel.


Gruß Alex
 
A

Anonymous

Guest
Danke für den Hinweis auf die Kunststoff-Dübel; die hatte ich allerdings rausgezogen. "Muttern an den Radläufen" sagt mir jetzt nichts. Ich werde nochmal danach schauen.
Inzwischen habe ich gehört, dass beim Zafira der Stoßfänger an den Radkästen nach außen gezogen und dann über zwei "Rastnasen" nach hinten gedrückt werden muss. Diese Rastnasen könnten dasselbe sein wie die zwei Klammern, die angeblich seitlich über den Radkästen sitzen. - Ist dieser Tipp auf den Combo übertragbar? Weiß das jemand?
 
A

Anonymous

Guest
Ja, beim Combo sind diese "Rastschienen" auch. Leicht nach aussen ziehen und nach hinten schieben. Abe in den Radläufen sind definitiv 2 Kunststoffmuttern, die Du abschrauben mußt.
 
A

Anonymous

Guest
Schorliemeister liegt richtig.

- oben und unten ist der Stoßfänger mit vielen Dübeln befestigt.
- unter den Heckleuchten befinden sich auch Befestigungen
- und im Radlauf muß man 2 Schrauben suchen. (Torx??)

Danach fällt das Plastik fast von alleine auf die Strße.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Herzlichen Dank, Schorliemeister und gelberDiesel! Mit euren Ratschlägen klappt's jetzt bestimmt. Ich komme allerdings erst Anfang der Woche dazu.

Ein schönes Wochenende!
 
Thema: Stoßfänger hinten demontieren
Oben